Pc Zusammenbau fehlgeschlagen

Glenzo schrieb:
oder muss das wieder ein Pärchen sein ?
muss nicht. wenn du jetzt nen einzelnen 16GB-riegel dazukaufst kann es halt passieren dass der andere speicherchips hat und das kann(!) probleme verursachen.

Glenzo schrieb:
Was muss ich jetzt im Nachhinein im Bios machen ?
auch hier: müssen nichts. wäre aber empfehlenswert das XMP für den RAM zu laden (der wird doch mehr als 2666 können?) und ggfs die lüfterkurven deinen ansprüchen entsprechend einzustellen.

grundsätzlich würde es auch nicht schaden noch ein bis zwei zusätzliche lüfter zu verbauen.
 
Motorrad schrieb:
Scheinbar doch! Oder von welchem BIOS hast du das Bild gemacht und in welchem BIOS willst du was einstellen?
Deathangel008 schrieb:
muss nicht. wenn du jetzt nen einzelnen 16GB-riegel dazukaufst kann es halt passieren dass der andere speicherchips hat und das kann(!) probleme verursachen.


auch hier: müssen nichts. wäre aber empfehlenswert das XMP für den RAM zu laden (der wird doch mehr als 2666 können?) und ggfs die lüfterkurven deinen ansprüchen entsprechend einzustellen.

grundsätzlich würde es auch nicht schaden noch ein bis zwei zusätzliche lüfter zu verbauen.
Hey danke für deine Antwort zu meiner Frage. Wie gesagt ich kenn mich halt nicht wirklich viel damit aus. Du sagst es kann Probleme verursachen wenn ich ein einzelnen 16gb Riegel dazu kaufe. Auf was kann bzw muss ich achten ? Und was genau meinst du mit xmp 2666?
 
Glenzo schrieb:
Und was genau meinst du mit xmp 2666?
Speicher wird immer auf niedrigem Niveau laufen wenn man im BIOS nicht das sog. XMP Profil (bei AMD auch DOCP gennat) aktiviert. Da werden dann die Timings und der Takt, den der Speicher kann, aus dem Profil gelesen und eingestellt. Macht man das nicht verschenkt man Leistung, u.U. eine deutlich spürbare Menge.

Bevor du fragst: ist im BIOS rel. einfach zu finden und man muss es nur einstellen. Sollte dann etwas haken kannst du wieder kommen. Es kann da durchaus mal Probleme geben, musss aber nicht.
 
Schön das dein Rechner funktioniert, hab nur mitgelesen und was ich als Lösung vorgeschlagen hätte,wurde schon gesagt.
Zur Windows Installation:

Vor der Installation von Windows würde ich das Uefi von CMS auf Uefi Boot umstellen damit die SSD im GPT installiert werden kann. Ansonsten nur Xmp Profil beim Ram aktivieren. Wenn du Windows schon installiert hast und du es nachträglich umstellst wird dein Windows wohl nicht mehr booten ( er findet den Datenträger nicht mehr) und müsste nochmal sauber mit den Uefi Boot installiert werden.

Zur Erklärung: Bei neueren Systemen gibt es die Möglichkeit, bei AMD heißt es Sam, bei Nvidia Resizable Bar (rBar) und kann Spiele Unterstützte Spiele bis zu 12% beschleunigen.

Wenn ich jetzt Windows neu installieren muss, dann gleich richtig, egal ob ich Sam /rBar nutze oder nicht.

Spätestens beim Umstieg auf Windows 11 musst du (sollte man) auf Uefi Secure Boot umstellen .Er meckert Rum, das dein System nicht für Windows 11 geeignet wär, aber zum Umstieg haben wir ja noch ein paar Jahre. Nur so am Rande 🤗

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Deathangel008 schrieb:
muss nicht. wenn du jetzt nen einzelnen 16GB-riegel dazukaufst kann es halt passieren dass der andere speicherchips hat und das kann(!) probleme verursachen.


auch hier: müssen nichts. wäre aber empfehlenswert das XMP für den RAM zu laden (der wird doch mehr als 2666 können?) und ggfs die lüfterkurven deinen ansprüchen entsprechend einzustellen.

grundsätzlich würde es auch nicht schaden noch ein bis zwei zusätzliche lüfter zu verbauen.
Hey hallo kannst du dich noch an mein Problem mit dem Arbeitsspeicher erinner ich habe jetzt ein neuen gekauft. Er wurde erkannt und zeigt es mir auch im Bios an. Hab nur jetzt das Problem das ich mein Spiel zocken will und er nach ein paar Minuten eine Fehlermeldung bringt. Dachte erst das es vom Spiel aus kommt. Habe dann aber den neu hinzugefügten RAM wieder ausgebaut und schon läuft das Spiel wieder ohne Probleme. Ich versteh es nicht ganz kann ich dich um Hilfe bitten :/?
 
@Glenzo:
Glenzo schrieb:
Ich frage wo anders nach danke dir Trd.
keinen bock mehr da weiterzumachen weil die leute dort versuchen dir die nötigen infos aus der nase zu ziehen? und diese dann auch hier nicht liefern? was erhoffst du dir davon?

beantworte die offenen fragen, am besten im anderen thread. oder kauf dir einfach ein neues 32GB-dualkit wenn du darauf keinen bock hast.
 
Zurück
Oben