PC zusammengestellt mit einem Budget von 2100 - 2500 CHF. Bitte Tipps da lassen <3

  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
@JollyRoger2408 true, sind aber mMn nur optische Einschränkungen. ich kenne sowohl das normale bios als auch das lite bios, vermisse keine Funktionen. das Fractal Meshify S2 finde ich im übrigen viel zu groß für die verbaute Hardware, da gehört mMn nur eine custom wakü rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
@Destyran
nun, nicht nur du, auch ich kenne den Unterschied; man kann zweifelsohne mit diesen Einschränkungen leben, es wäre aber mMn unfair, den TO nicht darauf aufmerksam zu machen.

So, so, zu groß also. ;) Mag sein, dass es dir noch nicht aufgefallen ist, aber das "FD Meshify S2" ist exakt gleich groß (sogar um 5mm kürzer) als das allseits beliebte und hier oft empfohlene "FD Define R6".
Das "FD Meshify S2" ist ein sehr gutes Gehäuse, kommt schon mit drei guten und leisen 140mm Lüftern, die für ordentlichen Air-Flow sorgen. Man hat quasi keine Größenbeschränkungen bei der Wahl von Board, CPU Kühler & GPU und es ist auch für Waküs gut geeignet. MMn ist es ein ideales Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
JollyRoger2408 schrieb:
@Destyran
nun, nicht nur du, auch ich kenne den Unterschied; man kann zweifelsohne mit diesen Einschränkungen leben, es wäre aber mMn unfair, den TO nicht darauf aufmerksam zu machen.

So, so, zu groß also. ;) Mag sein, dass es dir noch nicht aufgefallen ist, aber das "FD Meshify S2" ist exakt gleich groß (sogar um 5mm kürzer) als das allseits beliebte und hier oft empfohlene "FD Define R6".
Das "FD Meshify S2" ist ein sehr gutes Gehäuse, kommt schon mit drei guten und leisen 140mm Lüftern, die für ordentlichen Air-Flow sorgen. Man hat quasi keine Größenbeschränkungen bei der Wahl von Board, CPU Kühler & GPU und es ist auch für Waküs gut geeignet. MMn ist es ein ideales Gehäuse.

Hier ist nun meine neue Liste: https://www.google.com/collections/s/list/24sttQBqTqGIcpaQIR19CQ Kann ich den jetzt so bestellen?
 
@JollyRoger2408 das fractal define r6 ist für mich auch ein völlig übertriebener klotz wenn man nur ne graka lukü und ein 1 2 ssds reinpackt, aber ist halt geschmackssache ;)

@Ein Neuer! das netzteil ist total überdimensioniert, 650w langen da dicke, und als speicher hast du den alten crucial ballistix mit 2400 mhz angegeben, du sollst aber den crucial ballistix lt v2 3200 cl16 holen. rest passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
@Joc mein beileid wenn du das gehäuse schön findest :D und ich glaube der TE will kein Rgb, sonst hät er sich nicht das geschlossene meshify ausgesucht ;)
 
Die erste Wahl des TE war das Kolink Observatory, und blöde Sprüche kannst du mir gegenüber lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
@Joc ok das wusste ich nicht, da war ich noch nicht hier. zu dem rest meines kommentars stehe ich allerdings ;) dann lieber das meshify mit glas
 
Ist mir Latte, es hat dich niemand nach deinem Geschmack gefragt. Der TE hat seinen, der ist genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
ich verzeih dir deine mürrische art, ist ja schließlich noch früh am morgen, wahrscheinlich zu früh für ein wenig derben Spaß ;)
 
@Ein Neuer!
Das wäre jetzt mal ein Conrad Vorschlag: https://www.conrad.ch/de/service/wishlist.html?sharedId=a8c7579c-a55f-4161-a33a-479e86bda7c9
2495CHF

  • Von dir gewählte Grafikkarte (beachte Lieferzeit 3 Wochen)
  • 32GB RAM
  • M.2 (würde an deiner Stelle aber versuchen hier eine schnellere wie zum Beispiel die Corsair MP510 woanders zu bekommen).
  • Das Coolermaster Gehäuse inkl RGB.
  • 3900X
  • Mainboard das wirklich 3900X kann inklusive Wlan.

Anmerkung1: Natürlich kannst du hier auch ein Fractal Meshify-C nehmen. Passt - aber eng am Ende der Grafikkarte.
Anmerkung2: Solltest du einen vertikalen Einbau der Grafikkarte in Betracht ziehen, brauchst du noch ein Riser Kabel.
Bei einer derart langen Grafikkarte lohnt sich für dich aber das Vertical Mount Kit von Cooler Master inklusive Riser Kabel.
Dann hängt die Karte nicht so in der Luft.

Beste Grüße
Joc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
@Joc hast du dir seine letzte konfig überhaupt angeguckt?^^ und er hat das meshify s2 drin, nicht das c. ich bezweifle dass es da zu platzproblemen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
In meiner Konfiguration ist ein MB ohne USB-C Header, also wäre sebstverständlich das Meshify-C die richtige Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Ein Neuer! schrieb:
Hier ist nun meine neue Liste: https://www.google.com/collections/s/list/24sttQBqTqGIcpaQIR19CQ Kann ich den jetzt so bestellen?
Bitte zwei Änderungen:
Unbedingt den schnelleren Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) RAM nehmen.

Die PSU ist oversized; da wäre das 650W Modell völlig ausreichend: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Den Rest kannst du so nehmen.

@Joc
in der Zusammenstellung aus Beitrag #26 hat der TO das "Gigabyte X570 Aorus Elite" und das "FD Meshify S2". Das passt so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Das habe ich auch nie bestritten.
Ich habe einen Alternativvorschlag gemacht rund um das Asus TUF X570.
Ergänzung ()

@Ein Neuer!
Kannst du bitte erläutern warum du nicht einfach bei Digitech eine Zusammenstellung machst?
Ich meine, du bekommst dort sowohl G.Skill RAM als auch die Corsair MP510.
Ohne 3 Wochen Lieferzeit und, ich glaube, insgesamt sogar zum besseren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Joc schrieb:
Das habe ich auch nie bestritten.
Ich habe einen Alternativvorschlag gemacht rund um das Asus TUF X570.
Ergänzung ()

@Ein Neuer!
Kannst du bitte erläutern warum du nicht einfach bei Digitech eine Zusammenstellung machst?
Ich meine, du bekommst dort sowohl G.Skill RAM als auch die Corsair MP510.
Ohne 3 Wochen Lieferzeit und, ich glaube, insgesamt sogar zum besseren Preis.

G.Skill?
Der Preis ist bei Digitec nicht unbedingt immer besser. Jedenfalls suche ich immer bei Google und gehe dann auf "Shopping". Dort finde ich dann Seiten, die paar Franken günstiger sind. Beispiel:

1575391871926.png

Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Bitte zwei Änderungen:
Unbedingt den schnelleren Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) RAM nehmen.

Die PSU ist oversized; da wäre das 650W Modell völlig ausreichend: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Den Rest kannst du so nehmen.

@Joc
in der Zusammenstellung aus Beitrag #26 hat der TO das "Gigabyte X570 Aorus Elite" und das "FD Meshify S2". Das passt so. ;)

Jo, hab es auch mit dem RAM gemerkt. Aber das Netzteil belasse ich so. Wenn ich dann mal aufrüste hab ich dann auch das passende Netzteil :D
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Nein das MSI Gaming Edge Wifi ist jenseits eines 3700X wegen heißer VRMs ungeeignet. B450 auch.
Bleib bei der Empfehlung von @JollyRoger2408 Gigabyte Elite oder besser.
Eine Alternative mit guten VRMs für einen 3900X , wenn man ohne USB-C auskommen kann, wäre das Asus TUF Gaming X570-Plus. Davon gibt es auch eine Version inklusive WLAN.

Als Gehäuse mit RGB dann ein Cooler Master Mastercase H500.

Unterstützt das Gigabyte X570 Mainboard kein Wifi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die starke PSU ist nicht nötig (auch nicht für zukünftiges Aufrüsten), aber schaden wird sie auch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
JollyRoger2408 schrieb:
Ok, mein Vorschlag mit Geizhals Links. Wo du bei euch in der CH diese Komponenten bekommst, musst du selbst schauen, da ich eure Shops nicht einmal dem Namen nach kenne.

SSD: eine von diesen: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=2078647&cmp=1991316
CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
Board: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO)
PSU: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

SSD: Die ursprünglich von dir gewählte SSD ist zum Einen nicht passend und zum Anderen nur SATA angebunden. Eventueller zusätzlicher Speicherplatz nach Wahl.
CPU: wie von dir gewünscht.
RAM: der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht auch gut übertakten. Infos dazu gibt es hier am Board im Unterforum "Arbeitsspeicher"
GPU: die RTX 2080 Super GPUs haben ein recht schlechtes P/L Verhältnis. MMn ist da eine RTX 2070 Super sinnvoller
Board: für die R9 3900X sollte es schon ein wertiges Board sein
CPU Kühler: deine CPU hätte es gerne schön kühl und du hättest es gerne leise
Gehäuse: gute Hardware gehört in ein gutes Gehäuse; mit einer billigen Plastikdose hast du nicht lange Freude
PSU: 650W sind hier ausreichend

=EDIT=
Sorry, da habe ich doch glatt auf WLAN & Bluetooth vergessen: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1


Wenn ich den Gigabyte Adapter einstecken möchte, wo müsste ich das tun? Und ich müsste ihn ans Mainboard anschliessen oder?
 
Zurück
Oben