PC zusammengestellt mit einem Budget von 2100 - 2500 CHF. Bitte Tipps da lassen <3

Ein Neuer!

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming & Videoschnitt bzw. Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Triple AAA-Games, Strategiespiele, Minecraft
2560x1440 WQHD
Hohe Qualität, stabile Frameraten von 40-120


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop CC 2019, Hitfilm Express u. Sony Vegas Pro 14

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking sicher!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore sind bereits vorhanden (beide 144 Hz)

2. Das ist meine geplante Konfiguration!

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100 - 2500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In fünf Jahren (sollte besonders zukunftssicher sein)

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst (erstmal abklären usw.)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen.


Erstmal hallo Community! Ich hab mir mal einen PC zusammengestellt, für meine Ansprüche, die ich hege. Ich möchte einen zukunftssicheren PC und leistungsfähigen mit dazu. Das ist mein erstes Mal, dass ich einen selber zusammengestellt habe (so richtig), also seid bitte nett zu mir :c Für manche kann der Preis durchaus hoch sein und jemand von euch möchte mir sicherlich eine seiner Lieblingsmodelle empfehlen oder auch billigere Modelle, aber ich möchte die CPU als auch die GPU belassen. Für den Rest könnt ihr mir gerne Vorschläge bzw. Kaufempfehlungen schicken. Ihr könnt mich gerne auf Fehler oder übersehene Dinge hinweisen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer unter die Arme greifen könnte und eventuell paar Tipps raushaut. Und wenn einer hier auf richtig arroganter Weise versucht mich abzuhalten oder einen auf Besserwisser tut, der kann direkt gehen.

EDIT// Wenn ihr schon etwas schreibt, wie "Dat ist nix" oder "Arge Zusammenstellung" dann begründet es auch, wie erwachsene Leute, die einen gewissen intellektuellen Grad haben.... Sonst hilft mir das nicht weiter :/

Bezüglich PC-Teile, da dürft ihr mir auch andere Seiten schicken, wo es eventuell billiger ist (aber nur schweizer Shops!)

PS.: Falls ja demnächst Anfang 2020 neue Generationen von CPUs oder GPUs erscheinen, dann werde ich mir auch höchstwahrscheinlich in dem Zeitraum die Vorgängergeneration (in dem Fall die 2080 Super und Ryzen 3900X) kaufen, da sie ja dann meist billiger ist.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
verlink bitte geizhals.

conrad ist unfassbar langsam und für uns unübersichtlich sowie die links sind schlecht formatiert

das nt ist nix

von der ssd würd ich auch abstand nehmen.

warum schaust nicht erstmal bei den configs hier im forum und baust darauf auf? ;)
 
irgs war eine grausame zusammenstellung

nt totaler schrott
grottiges gehäuse mit blingbling für gaming kiddies
notebook ssd
cpu kühler fehlt
cpu generell raus, entweder 3600 oder gleich 3950, bzw einen 9900k(f) , aber keinen 3900
wlan karte durch 100 meter lan kabel ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
prüf ob das mainboard bei auslieferung bereits ryzen gen 3 ready ist sonst sitzt du ohne rechner zuhause ;)

das nt und ssd tauschen ;)
 
Scrush schrieb:
prüf ob das mainboard bei auslieferung bereits ryzen gen 3 ready ist sonst sitzt du ohne rechner zuhause ;)

das nt und ssd tauschen ;)
1575302132779.png


Sieht danach aus...
 
das mb ist total unterdimensioniert für die cpu. wenn du echt hart am board sparen willst nimm ein msi b450 tomahawk max o. b450 gaming pro carbon
 
@Ein Neuer! s.o. gerade editiert. der richtige unterbau für einen 3900x startet eigentlich eher beim x570 aorus elite bei neukauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Hallo,

da gehört Einiges getauscht, Board, Netzteil, SSD. Wo ist der CPU Kühler?

Auf so ein Board würde ich keinen 3900X schnallen, hat echt miese VRMs bzw. Kühlung der Selben. Da wäre folgendes angebracht:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

Netzteil ist totaler Schrott:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

SSD ist auch nicht wirklich gut, außerdem etwas klein:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Statt der HDD würde ich eine weitere SSD verbauen, außer sie dient wirklich nur als Datengrab. Aber aktive Daten, auch Spiele, gehören auf eine SSD.

WLan zum Gaming - NoGo!

Kühler brauchst du auch:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Ein Neuer! schrieb:
Keine Garantie, dass ich dann auch etwas ändere!

Dann kann man nur sagen: Selber schuld ... :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Ein Neuer!
En3rg1eR1egel schrieb:
irgs war eine grausame zusammenstellung

nt totaler schrott
grottiges gehäuse mit blingbling für gaming kiddies
notebook ssd
cpu kühler fehlt
cpu generell raus, entweder 3600 oder gleich 3950, bzw einen 9900k(f) , aber keinen 3900
wlan karte durch 100 meter lan kabel ersetzen
"Und wenn einer hier auf richtig arroganter Weise versucht mich abzuhalten oder einen auf Besserwisser tut, der kann direkt gehen. " Mit diesem Satz meinte ich solche Leute, wie dich, sry aber ist so.

  • "grottiges gehäuse mit blingbling für gaming kiddies" -> Unnötiger Kommentar, kein greifendes Argument
  • Netzteil Vorschläge?
  • CPU-Kühler ist mit dabei aber auf der Merkliste (mein Fehler)
  • Nur weil es eine M.2 ist, heisst es nicht, dass man keine in seinen Tower installieren sollte...
  • Warum kein 3900? Sind die Unterschiede so dermassen gross oder sollte ich nochmals paar hundert mehr für den 3950x hinblättern?
  • Geht leider nicht. Sonst wäre sie ja auch nicht da?
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
@Ein Neuer! s.o. gerade editiert. der richtige unterbau für einen 3900x startet eigentlich eher beim x570 aorus elite bei neukauf
Ok, gut zu wissen. Welchen Grund hat das? Ich mein meine derzeitige hat ja auch einen AM4 Sockel. Oder muss ich auf was anderes achten? Danke!
 
Den Grund habe ich dir oben genannt.

PCTüftler schrieb:
hat echt miese VRMs bzw. Kühlung der Selben.

Bei der m2 SSD geht es nicht um die m2 an sich, aber um das Modell, da es hier weit Besseres gibt wie ebenfalls oben verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Nun, bei deiner Zusammenstellung liegt mMn fast alles im Argen. Da du aber schreibst ...
Ein Neuer! schrieb:
aber ich möchte die CPU als auch die GPU belassen. Für den Rest könnt ihr mir gerne Vorschläge bzw. Kaufempfehlungen schicken. Keine Garantie, dass ich dann auch etwas ändere!
... möchte ich hier nicht unnötig meine Zeit verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und coasterblog
PCTüftler schrieb:
Hallo,

da gehört Einiges getauscht, Board, Netzteil, SSD. Wo ist der CPU Kühler?

Auf so ein Board würde ich keinen 3900X schnallen, hat echt miese VRMs bzw. Kühlung der Selben. Da wäre folgendes angebracht:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

Netzteil ist totaler Schrott:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

SSD ist auch nicht wirklich gut, außerdem etwas klein:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Statt der HDD würde ich eine weitere SSD verbauen, außer sie dient wirklich nur als Datengrab. Aber aktive Daten, auch Spiele, gehören auf eine SSD.

WLan zum Gaming - NoGo!

Kühler brauchst du auch:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html



Dann kann man nur sagen: Selber schuld ... :hammer_alt:
Hmm, ok!

Dieses Mainboard ist zwar etwas teurer aber, wenn das besser ist dann nehme ichs! Hier noch die schweizer Seite dazu: https://www.microspot.ch/de/--c5830...570-aorus-elite-am4-amd-x570-atx--p0001849053

Ich hab mir auch das passende Netzteil hier rausgesucht: https://www.brack.ch/be-quiet-netzteil-straight-power-11-cm-850-w-708247?

Die anderen Teile hab ich mir auch rausgesucht, danke!
 
PCTüftler schrieb:
Den Grund habe ich dir oben genannt.



Bei der m2 SSD geht es nicht um die m2 an sich, aber um das Modell, da es hier weit Besseres gibt wie ebenfalls oben verlinkt.
Ah, ok. Danke!
 
Ein Neuer! schrieb:
Nur weil es eine M.2 ist, heisst es nicht, dass man keine in seinen Tower installieren sollte...
m.2 hat rein garnichts damit zu tun...
die ist 2242 und nicht 2280, dazu sata
Ein Neuer! schrieb:
Geht leider nicht.
die übliche ausrede mit dem schwebendem baumhaus ?
Ein Neuer! schrieb:
CPU-Kühler ist mit dabei
jo der boxed, der taugt für office, ist dein einsatzgebiet office ?
nein ?
Ein Neuer! schrieb:
Unnötiger Kommentar, kein greifendes Argument
ach schlechte qualität mit miesem airflow dafür aber alles in bunt und schön am leuchten ist kein argument?
meine gute schlaubi schlumpf ist wieder unterwegs...
Ein Neuer! schrieb:
Netzteil Vorschläge?
eigeninitiative ?
jeder hier sagt dir das nt is müll, was es auch ist , dein job sollte es nun sein dich zu informieren, tests zu lesen
oder einfach https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/ zu besuchen.

Ein Neuer! schrieb:
Und wenn einer hier auf richtig arroganter Weise versucht mich abzuhalten oder einen auf Besserwisser tut, der kann direkt gehen.
viel spaß in deinem glashaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Ein Neuer!
na ja, dein Einstand war auch nicht gerade der Beste.
Wie sieht es nun aus, möchtest du Beratung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
JollyRoger2408 schrieb:
@Ein Neuer!
na ja, dein Einstand war auch nicht gerade der Beste.
Wie sieht es nun aus, möchtest du Beratung?
Gerne, hab ja auch was geändert bezüglich Mainboard, SSD, Netzteil und CPU-Kühler xD Die waren wohl sehr schlecht gewählt uff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok, mein Vorschlag mit Geizhals Links. Wo du bei euch in der CH diese Komponenten bekommst, musst du selbst schauen, da ich eure Shops nicht einmal dem Namen nach kenne.

SSD: eine von diesen: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=2078647&cmp=1991316
CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
Board: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO)
PSU: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

SSD: Die ursprünglich von dir gewählte SSD ist zum Einen nicht passend und zum Anderen nur SATA angebunden. Eventueller zusätzlicher Speicherplatz nach Wahl.
CPU: wie von dir gewünscht.
RAM: der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht auch gut übertakten. Infos dazu gibt es hier am Board im Unterforum "Arbeitsspeicher"
GPU: die RTX 2080 Super GPUs haben ein recht schlechtes P/L Verhältnis. MMn ist da eine RTX 2070 Super sinnvoller
Board: für die R9 3900X sollte es schon ein wertiges Board sein
CPU Kühler: deine CPU hätte es gerne schön kühl und du hättest es gerne leise
Gehäuse: gute Hardware gehört in ein gutes Gehäuse; mit einer billigen Plastikdose hast du nicht lange Freude
PSU: 650W sind hier ausreichend

=EDIT=
Sorry, da habe ich doch glatt auf WLAN & Bluetooth vergessen: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, Joc und Ein Neuer!
@Ein Neuer! wenn du die cpu nicht stark übertakten willst und der preis bei deinen händlern in ordnung ist: B450 Gaming Pro Carbon. das hat wlan und bluetooth on board. bios must du selber flashen geht aber ziemlich einfach mit einem usb stick und ist auch alles im handbuch erklärt :) das board kostet in deutschland 120 - 130 €, wenn du es umgerechnet für den preis auch in der schweiz bekommst schlag zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Zurück
Oben