PCI Anschluss Funktionalität erkennen

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
490
Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte herausfinden ob an einem Mainboard der Pcie Anschluss funktioniert.
Was wäre die einfachste Methode die euch einfällt?
 
Steckkarte hinein. Dann feststellen ob sie erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, GTrash81 und MikeLitoris
dvor schrieb:
Steckkarte hinein. Dann feststellen ob sie erkannt wird.
Hahahah ja aber wie siehst du es dann ob das MB den pcie slot erkennt?? Und ich habe keine Steckkarte. Keine gpu welche ich reinmachen könnte.
 
Indem die Karte funktioniert?
Könntest Du ein bisschen detaillierter beschreiben um welche Hardware es geht und was das vermutete Problem ist?
 
smeck schrieb:
Was wäre die einfachste Methode die euch einfällt?

Welche Methoden würden dir alle so einfallen, außer den Slot (auf Funktionalität) zu testen?

Für welchen Anlaß wäre es dir wichtig zu wissen, ob der Steckplatz funktioniert? Einen Bedarf ihn zu nutzen scheinst du nicht zu haben!?
 
Incanus schrieb:
Indem die Karte funktioniert?
Könntest Du ein bisschen detaillierter beschreiben um welche Hardware es geht und was das vermutete Problem ist?

Habe die Vermutung bekommen dass der Pcie Slot an einem MB nicht funktioniert. Will jetzt herausfinden ob der wirklich nicht geht.
Ohne dass ich das MB in meinen eigenen Rechner einbau🤮
 
Dann verbinde es auf Deinem Schreibtisch mit einem Netzteil und probiere es aus.
 
smeck schrieb:
aber wie siehst du es dann ob das MB den pcie slot erkennt?
Das sieht man nach dem Booten im Betriebssystem.
smeck schrieb:
Und ich habe keine Steckkarte.
Dann hast du keine Chance die gewünschte Information zu erhalten. Feststellen, ob eine Schnittstelle funktioniert, geht nun einmal nur indem man etwas an die Schnittstelle anschließt.
 
smeck schrieb:
Habe die Vermutung bekommen dass der Pcie Slot an einem MB nicht funktioniert.
Woher hast du diese Vermutung „bekommen“?
Was geht denn nicht, auf welchem Mainboard, und in welchem Slot genau?
Grafikkarte?
 
Okay und eine Cmos Batterie brauche ich eigentlich in diesem Fall gar nicht, oder?
 
Wie finde ich heraus ob der PCIe Slot funktioniert ohne, dass ich da eine GPU anschließen kann?
Ergänzung ()

Kann ich einen Laptop als Bildschirm benutzen um ins BIOS zu gelangen? Über due Grafikkarte on board?
 
Gar nicht, aber das wurde ja schon gesagt.

P.S.: Einen Laptop kann man nicht als Bildschirm verwenden, in aller Regel haben die keinen Video-Eingang.
 
smeck schrieb:
Kann ich einen Laptop als Bildschirm benutzen um ins BIOS zu gelangen?
Nö, außer der Laptop hätte Grafik Eingänge.
Laptops haben halt zu 99% nur Grafik Ausgänge.

Nutz doch einen TV, oder hast du den auch nicht?
 
smeck schrieb:
Wie finde ich heraus ob der PCIe Slot funktioniert ohne, dass ich da eine GPU anschließen kann?
Vielleicht mit einer anderen, kompatiblen PCIe-Erweiterungskarte, falls vorhanden?
 
bisy schrieb:
Nö, außer der Laptop hätte Grafik Eingänge.
Laptops haben halt zu 99% nur Grafik Ausgänge.

Nutz doch einen TV, oder hast du den auch nicht?

TV hat ja HDMI, und ich habe aber keine GPU an diesem Mainboard. Also wie meinst du das?
 
bisy schrieb:
Nutz doch einen TV,

Oder seinen Monitor von seinem eigenen Rechner! Irgendwie blicke ich bei dem Vorhaben des TE nicht durch!


smeck schrieb:
und ich habe aber keine GPU an diesem Mainboard.

Was das auch genau heißen mag, du willst irgendwas als Bildschirm benutzen, hast aber keine Grafikausgabe an was auch immer!?
Das klingt für mich alles ein bisschen durcheinander!

Nochmal, ist auf dem Mainboard überhaupt irgendetwas verbaut und das ganze an den Strom angeschlossen? Wenn du nur das blanke Board in deinen Händen hältst, dann brauchst du eher einen Hellseher, Medium oder ähnlich für dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
smeck schrieb:
und ich habe aber keine GPU an diesem Mainboard. Also wie meinst du das?
Na dann musst du ne Grafikkarte einbauen, sonst kannst du den PCIe Slot ja nicht testen und du hast ja sonst auch kein Bild.

Ich bin davon ausgegangen, dass du eine Grafikkarte hast, aber keinen Monitor und das du halt als Monitor Ersatz den Laptop nutzen wolltest.

Willst du halt das Board testen braucht es halt ne passende CPU, RAM, Netzteil und halt ne Grafikkarte.
 
Zurück
Oben