Welches LAN-Kabel für Drucker zur Fritzbox?

getrennte_strip

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
23
Hallo liebe Gemeinde,


mein uralter Canon MX 490 lief immer über USB als Netzwerkdrucker an der Fritz 7590 AX. Jetzt ging nichts mehr, musste den Drucker updaten und nun gehts nur noch mit WLAN.

Im Drucker Setup besteht die Option Lan Verbindung. Ein LAN-Anschluss gibt es nicht. Ist es möglich den Drücker über ein LAN-Kabel und z.B. einen anderen Anschluss an den Drucker anzubinden?

Sorry ich kenne die Begriffe nicht und bin sonst glücklich, wenn alles läuft.

Grüße
 
Nochmal ganz langsam: Was musstest du updaten? Also du hast keinen MX 490 mehr, sondern einen neuen?
Welcher ist der neue? Und was spricht gegen WLAN oder wieder USB?
 
Wenn der kein lananschluss hat kannst du den nicht an lankabel hängen.
WLAN geht doch
 
Was dürfen wir unter "Drucker updaten" verstehen?

Firmware Update am MX 490?
Neuen Drucker gekauft?
Treiber Update gemacht?

Warum machst du es dir denn so umständlich, wenn er W-Lan kann? Dann funkt der Drucker eben per W-Lan zur Fritz! Box und diese ist dann entweder per Lan Kabel oder auch per W-Lan mit deinem Rechner verbunden.
 
Ah, der Drucker ist seit langem Canon MX 495. Der lief nicht mehr über USB, nun habe ich den 495 mit WLAN Verbunden und ein Software-Update aufgespielt. Seither kann ich wieder den Drucker über WLAN als Netzwerkdrucker verwenden.
Im Setup des 495 steht etwas von LAN. Ich frage mich ob ein LAN-Kabel mit einem passenden Anschluss gibt, um den Drucker ohne WLAN, sondern mit Kabel an die Fritz anzubinden.
Ein LAN-Kabel passt nicht rein, es könnte so ein Stecker sein (ähnlich wie LAN - optisch, nur schmaler) wie er für analog Telefone genutzt wurde. Diese Buchse ist mit EXT beschriftet. Eine weitere Buchse ist mit Telefonkabel angeschlossen, da wir im fortschrittlichen Land immer noch Fax brauchen.
 
Wenn der Drucker über USB an einem PC angeschlossen werden kann, was wohl alle sein dürften, kann man ihn auch an der Fritzbox an einen USB-Anschluss anschließen und per USB-Fernanschluss betreiben. Dazu muss man in der Fritzbox das entsprechend einstellen und ein kleines Tool auf dem PC installieren, von dem aus man den Drucker verwenden will.

Das hier: https://avm.de/service/wissensdaten...und-USB-Fernanschluss-mit-Computer-verbinden/ dürfte exemplarisch für alle Fritzboxen gelten, die diese Funktionalität bieten und 7590 kann es auf jeden Fall.
 
Wenn an deinem Drucker kein LAN Kabel angeschlossen werden kann, dann musst du den über W-LAN verbinden. Hier mal die Beschreibung von der Canon Webseite.

Screenshot 2024-03-17 172200.jpg
 
Meinst du das?

LAN-Einstellungen​

  • LAN umschalten (Change LAN)
    Aktiviert/deaktiviert entweder drahtloses LAN oder den Zugriffspunktmodus.

Der Drucker verfügt definitiv nur über die Möglichkeit per WLAN oder USB. Der Screenshot von be_myself zeigt es auch deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und getrennte_strip
Hier auf Seite 116 ist die BDA mit den Anschlüssen. Mit LAN geht echt nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit das Gerät ohne WLAN zu nutzen?
Ich drucke wenig und das Gerät geht halt noch.
BDA
 
Es geht nur via USB Kabel oder W-LAN, ne andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getrennte_strip
Was ist jetzt das Problem mit WLAN?

Wenn du einen Drucker explizit mit LAN willst, wieso kaufst du einen mit WLAN?

Was soll BD sein? So was wie EXT?
 
getrennte_strip schrieb:
Im Setup des 495 steht etwas von LAN. Ich frage mich ob ein LAN-Kabel mit einem passenden Anschluss gibt,

LAN heißt Local Area Network. Es gibt keine "LAN-Kabel", das ist ein Ethernet-Kabel.

getrennte_strip schrieb:
um den Drucker ohne WLAN, sondern mit Kabel an die Fritz anzubinden.

Ohne Ethernet-Anschluss wird das nichts.

Warum sollte man auch. Der Drucker scheint ja bereits einen Printserver zu haben, sonst wäre die WLAN Funktion nutzlos. Da braucht es keine Fritz!Box um damit zu drucken.

getrennte_strip schrieb:
könnte so ein Stecker sein (ähnlich wie LAN - optisch, nur schmaler) wie er für analog Telefone genutzt wurde.

Das ist ein Western-Stecker.

getrennte_strip schrieb:
Diese Buchse ist mit EXT beschriftet.

Ist dafür da, um neben dem Fax-Anschluss ein Telefon dahinter zu schalten.

getrennte_strip schrieb:
Eine weitere Buchse ist mit Telefonkabel angeschlossen, da wir im fortschrittlichen Land immer noch Fax brauchen.

Ich hoffe, Du erkennst hier die Ironie in deinem Beitrag... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getrennte_strip
getrennte_strip schrieb:
Eine weitere Buchse ist mit Telefonkabel angeschlossen, da wir im fortschrittlichen Land immer noch Fax brauchen.
Das dürfte doch gar nicht mehr funktionieren, da doch schon seit einiger Zeit alles auf VoIP umgestellt wurde?
 
Faxen geht auch über VoIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getrennte_strip und pseudopseudonym
nutrix schrieb:
Das dürfte doch gar nicht mehr funktionieren, da doch schon seit einiger Zeit alles auf VoIP umgestellt wurde?
Wieso? Im Haus kannst du immer noch analoges Telefon haben. Wichtig ist nur, was am Zugang zum Haus ist.
 
Und wie? So einfach geht das nicht, wenn das noch ein analoges FAX-Gerät ist. Bei mir auf Arbeit mußten wir bei der VoIP Umstellung für das FAX eine Konverterbox vorschalten.
 
Genauso wie Du beschreibst. Entweder Konverterbox.

Oder der Router bzw. in größeren Installationen die Telefonanlage übernimmt die Konvertierung.

T.38 ist das Stichwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getrennte_strip, nutrix und pseudopseudonym
Sprich, die Fritz 7590 AX kann dann an dem analogen Telefonanschluß das dann in T.38 direkt wandeln? Okay, wieder was gelernt.

Ich hab in den letzten Jahren nur noch virtuelle FAX-Server per Software verwendet, da sind analoge Geräte gar nicht mehr notwendig.
 
Zurück
Oben