PCI-E-Netzwerkkarte wird nicht erkannt

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Hallo, erstmal die Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-11600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: Fractal Define irgendwas
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 256 GB im 4.0-Slot, WD Blue SN570 im Slot 2, WD Red SA500 im Slot 3
  • PCIe-Netzwerkkarte: TP-Link Gigabit PCI-E Adapter, Rev 1.2
  • Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX II

Meine PCIe-Slots sind wie folgt belegt:
  • Slot 1: PCIe x16 - Graka
  • Slot 2: PCIe x1 - wird von Graka überdeckt, also nicht in Gebrauch
  • Slot 3: PCIe x16 - Netzwerkkarte
  • Slot 4: PCIe x1 - Soundkarte

Problem: Die Netzwerkkarte, die in meinem alten PC (auf Basis von Sandy Bridge) funktioniert, wird im neuen PC nicht erkannt. Das Ganze hat nichts mit Treibern oder so zu tun; sie wird im PCI-Bus überhaupt nicht gefunden. Das, obwohl die Ethernet-LEDs an der Karte leuchten, wenn ich ein Kabel einstecke. Am PCIe-Steckplatz liegt es nicht; ich habe die Steckplätze der Sound- und der Netzwerkkarte getauscht, und die Soundkarte funktioniert weiterhin.

Hat jemand eine Idee?
 
Hast du den Onboard Lan Chip im Bios deaktiviert?
Ich hab bei meinem MSI Board eine ganz seltsame Wechselwirkung, wenn ich den Onboard Chip deaktiviere wird meine 10GbE NIC auch nicht mehr erkannt.

Die verschwindet dann auch komplett aus dem BIOS, wenn ich den Onboard Chip wieder aktiviere, sind beide NICs wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Das scheint noch 'ne PCIe 1.0 Karte zu sein... eventuell hat das Chipset damit Probleme?

Kannst du die Geschwindigkeit vom Slot im BIOS manuell runter setzen?
 
Hi :)
Meine Erfahrung mit nicht erkannten PCIe Karten ( Sound, Netzwerk etc... ) ist z.B. dass sie immer dann "verschwunden" sind sobald ich im BIOS die Option "Above 4G Decoding" eingeschaltet habe.
 
Vielleicht sind einfach alle Lanes besetzt und zusätzliche gehen nicht mehr?! Ohne Soundkarte mal testen
 
Oder Geräte auf dem Mainboard deaktivieren, welche nicht benötigt werden.

Manche NICs haben ein sog. Boot ROM - es kann sein, dass wenn die Karte nicht für UEFI kompatibel ist, dass diese nicht funktioniert (obwohl eben die eigenen Firmware nur für PXE Boot dienen soll)

Darf ich fragen, aus welchen Grund du die zusätzliche NIC eingebaut hast?

Brauchst du zwei Netzwerkkarten? - Dein Mainboard hat ja auch eine und deren Leistung (Entlastung der CPU) dürfte besser sein, als die 7€ Karte von TP-Link :)
 
Danke für Eure Antworten!

eRacoon schrieb:
Hast du den Onboard Lan Chip im Bios deaktiviert?
Ich hab bei meinem MSI Board eine ganz seltsame Wechselwirkung, wenn ich den Onboard Chip deaktiviere wird meine 10GbE NIC auch nicht mehr erkannt.

Die verschwindet dann auch komplett aus dem BIOS, wenn ich den Onboard Chip wieder aktiviere, sind beide NICs wieder da.
Nein, das Onboard-LAN ist aktiviert, das ist meine primäre Schnittstelle zum Netzwerk :)

McFly76 schrieb:
Hi :)
Meine Erfahrung mit nicht erkannten PCIe Karten ( Sound, Netzwerk etc... ) ist z.B. dass sie immer dann "verschwunden" sind sobald ich im BIOS die Option "Above 4G Decoding" eingeschaltet habe.
Danke vielmals, das werde ich versuchen!

Mircosfot schrieb:
Vielleicht sind einfach alle Lanes besetzt und zusätzliche gehen nicht mehr?! Ohne Soundkarte mal testen
Thx, werde ich danach auch noch prüfen.

rony12 schrieb:
Oder Geräte auf dem Mainboard deaktivieren, welche nicht benötigt werden.

Manche NICs haben ein sog. Boot ROM - es kann sein, dass wenn die Karte nicht für UEFI kompatibel ist, dass diese nicht funktioniert (obwohl eben die eigenen Firmware nur für PXE Boot dienen soll)

Darf ich fragen, aus welchen Grund du die zusätzliche NIC eingebaut hast?

Brauchst du zwei Netzwerkkarten? - Dein Mainboard hat ja auch eine und deren Leistung (Entlastung der CPU) dürfte besser sein, als die 7€ Karte von TP-Link :)
Ist bereits alles Unnötige deaktiviert. Die zweite Netzwerkkarte würde es mir theoretisch ermöglichen, SMB Multichannel zum NAS einzurichten. Ich möchte das mal ausprobieren.
 
@McFly76 @Mircosfot

Habe nun eure Vorschläge durchgetestet, aber weder das Toggeln der 4G-Decoding-Option noch das Ausstecken der Soundkarte hat etwas gebracht. Dann lassen wir das wohl bleiben.
rony12 schrieb:
Manche NICs haben ein sog. Boot ROM - es kann sein, dass wenn die Karte nicht für UEFI kompatibel ist, dass diese nicht funktioniert (obwohl eben die eigenen Firmware nur für PXE Boot dienen soll)

Klingt aktuell nach der wahrscheinlichsten Erklärung.

Danke für Eure Inputs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Zurück
Oben