News PCIe-5.0-SSDs mit Phison E26: Auch Adata, Crucial, Gigabyte und Seagate schalten ab, statt zu drosseln

@bensen, @n8mahr
Ok, war ein bisschen spitz formuliert, trotzdem sollte sowas nicht passieren....
Und der Anwendungsfall dass mehrere 100 GB auf die Systemplatte geschrieben werden ist jetzt nicht so weit hergeholt (Content Creation, Video editing). bzw ist das Problem beim Test ja bereits bei Read operations aufgetreten.

Ich wollte damit nur ausdrĂŒcken, das ein solches Systmverhlatn nciht akzeptabel ist, und im hypotetischen Einsatz als Systemlaufwerk eben auch zu schwereren Problemen fĂŒhren könnte. Die verursachende Applikation ist da ja zweitrangig, sofern eben genĂŒgend Datn transferiert werden und dadurch die Temperatur steigt.
 
Intruder schrieb:
naja ich bin zu einer Zeit aufgewachsen, da wurde Technik noch ewig geprĂŒft und getestet, bevor es auf dem Markt kam und zu 99% war das Zeugs auch bei uns ĂŒber viele Jahrzehnte 100% MĂ€ngelfrei.

Ich bin nun auch Ă€lteren Baujahres, aber auch da lief nicht alles so rund, wie es an und fĂŒr sich sein sollte, gab es doch bspw. bei den Rundfunk u. FernsehgerĂ€ten MĂ€ngelexemplare, die so nicht hĂ€tten gebaut werden dĂŒrfen.

Und das bezieht sich jetzt auf Ost, wie Westdeutschland. Prinzipiell hast du aber schon recht, weil i. d. R. eine lĂ€ngere Haltbarkeit angestrebt wurde und einige GerĂ€tschaften, insbesondere KĂŒchengerĂ€te tatsĂ€chlich Jahrzehnte problemlos ihren Dienst verrichteten.

Heute hingegen pfeift der Hersteller auf seinen Ruf, wenn halbgare Produkte die Runde machen, wĂ€hrend dazumal noch die Hersteller bemĂŒht waren, sich in Schadensbegrenzung zu ĂŒben.

Zu der SSDs mit Phisons E26-Controller , die sich im Abschalten ĂŒbt. Solche Produkte gehören m. E. zurĂŒckgerufen, oder entspricht das tatsĂ€chlich dem vereinbarten Zustand, um's mal mit google auszudrĂŒcken? Von mĂ€ngelfrei scheint mir das ehrlich gesagt weit entfernt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MoonTower und Intruder
Gaugaumera schrieb:
Seagate oder sie geht halt nicht :D
Oder in Anlehnung an einen Àhnlichen Spruch zu einer anderen Firma:
„Muss es funktionieren, oder darf es auch von Phison sein?“ 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Heast...
Diese blöden Dinger sind beim schreiben saulangsam... sowas braucht niemand! Ergo Mist! Was willst jetzt bitte?
Schau dir mal die 970 PRO an... dann weißt, wovon ich rede...
 
The Phison E26 SSD was always designed to be used with a heat sink. The information is in every product documentation that ships with the drive. It is a Gen5 SSD that needs a heat sink. Using it without a heatsink is user error.

Also, all of the companies shipping E26 SSDs will release the updated firmware that fixes the "shutdown" issue when a drive is used without a heatsink. Again, if you use the drive without a heatsink, it is user error .

There was a time when CPUs and GPUs operated without a heatsink and that time passed many years ago. Not it is the SSDs turn to make this transition. Nearly all motherboards with a Gen5 slot ship with at least a passive heatsink. The bare drives sold today are sold to support these systems. If your motherboard doesn't have a heatsink, then buy the drive that ships with a heatsink.
 
Lol, there was a time when CPUs just died from overheating. Now they are designed to throttle.

If the SSDs shuts off due to overheating and data is lost, it’s not a „user error“.
Don’t try to place the shutdown error on the user. It’s an error caused by Phison. Nothing else.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bensen und maxrl
In welchem temperaturbereich sollte man solch eine ssd nutzen? Ab welcher Temperatur altert die SSD zu schnell?
 
Justuz schrieb:
In welchem temperaturbereich sollte man solch eine ssd nutzen?
"GrĂŒnen Bereiche" sind jeweils:
Zustand AUS: Je kÀlter, desto besser, auf jeden Fall unter 30°C, jedoch "unter 25°C" gilt schon als "gut genug", also Zimmertemperatur reicht, wenn man nicht gerade Rekorde bei langfristiger Lagerung aufstellen will.
Idle-Betrieb mit höchstens leichter Belastung: 40 bis 50°C ist absolut normal, gelber Bereich plus minus 15 Grad.
Hohe Schreiblast: im Idealfall zwischen 55 und 65°C, evtl. plus minus 5 Grad. So bleiben die geschriebenen Daten am lÀngsten erhalten.
Justuz schrieb:
Ab welcher Temperatur altert die SSD zu schnell?
Die NAND-Zellen können temperaturbeding ihre Ladungen evtl. schneller verlieren, was zu Datenverlust fĂŒhren kann, aber altern sie dadurch nicht, sondern alleine durch wiederholte Schreib- und LöschvorgĂ€nge (eigentlich ist die Reihenfolge andersrum), die sog. P/E-Zyklen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NMA und Justuz
Artikel-Update: Seagate hat Arbeiten an einem Firmware-Update fĂŒr die FireCuda 540 bestĂ€tigt, das voraussichtlich im September verfĂŒgbar sein soll.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm, Araska und eine weitere Person
Hab bei Crucial auch vor paar Tagen angefragt, ob dieses neue Feature der Phison-Firmware (Link-State Thermal Throttling) bei der T700 in Zukunft umgesetzt wird aber die wollten keine Infos dazu rausrĂŒcken :stock::
At Crucial, we always work on providing the latest updates to our users and we constantly strive to deliver the best experience with the SSD performance. However, if there are any updates coming, we will inform you as soon as possible.

We also want to inform you that if you have T700 parts without a heat spreader, you may see reduced performance under load if your system doesn't have an integrated cooling solution. This is because the T700 parts are designed to operate at high temperatures and require adequate cooling to maintain optimal performance. We recommend that you use a heat spreader or a fan to cool down your T700 parts if your system does not have one.
Letzten Absatz hÀtten sie sich auch sparen können, da ich bei der Kontaktaufnahme eh erwÀhnte dass meine T700 unter dem Heatsink des Carbon schlummert und nur "toasty" wird.
Dauert wohl noch bis August bis die 2 Thermalright HR-10 2280 aus Amiland ankommen (weil China ja nix mehr nach Ö liefert...).
 
Absolut absurd wie hier Bananenhardware beim Endnutzer verteilt wird.
Pcie 5 sollte vor allem im Server und Profibereich Vorteile bringen. FĂŒr den Normalo war es schon immer eine zweifelhafte Investition ohne wirklichen Mehrwert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rentex und Michael-Menten
Bei sowas sollte dick und fett auf der Verpackung stehen, dass sie aktiv gekĂŒhlt werden mĂŒssen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Fenkel schrieb:
Da bleibe ich doch besser bei den SATA SSDs, die durch ihre GrĂ¶ĂŸe die Hitze besser verteilen.

Könnte man meinen. TatsĂ€chlich wĂ€re es auch eine elegante technische Lösung, das AlugehĂ€use als Heatsink zu nutzen. Ist aber in der Praxis nicht so. Die meisten SATA-Modelle sind winzige Platinchen in einem "riesigen" 2,5"-GehĂ€use, bei denen weder der Speicher noch der Controller Kontakt zu einem KĂŒhlkörper oder eben dem GehĂ€use haben.

Das wird leider auch nicht mehr kommen, schĂ€tze ich. So wie die Bedeutung von SATA immer geringer wird, wird auch der 2,5"-Formfaktor langfristig fĂŒr Massenspeicher seltener werden. SATA-Express hat sich nie durchgesetzt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
milliardo schrieb:
Das wird leider auch nicht mehr kommen, schĂ€tze ich. So wie die Bedeutung von SATA immer geringer wird, wird auch der 2,5"-Formfaktor langfristig fĂŒr Massenspeicher seltener werden. SATA-Express hat sich nie durchgesetzt.
U.2 / U.3 kommt gern im 2,5"-Formfaktor daher - und allem Anschein nach wird hier das GehĂ€use als KĂŒhlkörper verwendet.

milliardo schrieb:
Ist aber in der Praxis nicht so. Die meisten SATA-Modelle sind winzige Platinchen in einem "riesigen" 2,5"-GehĂ€use, bei denen weder der Speicher noch der Controller Kontakt zu einem KĂŒhlkörper oder eben dem GehĂ€use haben.
Wenn ich den Teardown-Videos glauben darf, sind zumindest bei der Crucial MX500 zwei (zu kleine) WĂ€rmeleitpads auf der Platinenunterseite, die eine BrĂŒcke zum GehĂ€useboden darstellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA und milliardo
Bis das ausgereift ist, dauert es wahrscheinlich noch 1 Jahr. Meine WD Black SN770 ist immer noch schnell
genug unter PCIe-4.0.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und SweetOhm
Telechinese schrieb:
Heast...
Diese blöden Dinger sind beim schreiben saulangsam... sowas braucht niemand! Ergo Mist! Was willst jetzt bitte?
Schau dir mal die 970 PRO an... dann weißt, wovon ich rede...
was soll i ma do auschaun, heast!

in welchen Szenarien ist dir die SSD genau zu langsam?
 
Danke an alle Beta-Tester. (auch bei Samsung!)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, MalWiederIch, rentex und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben