PCIe Wlan Karte

DrAndreas

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem einen Computer zusammengebaut.
Darunter fallen der Ryzen 5 2600x, die Rx580 Red Devil, und das Mainboard MSI Gaming Plus X470.
Es war mein erster Computerbau und es hat alles geklappt *.*

Doch jetzt ist mir etwas aufgefallen:

Die Wlan Karte wird im besten Fall erkannt und funktioniert einwandfrei. --> Habe die Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC
Doch nach 2-3 mal neustarten ist diese nicht mehr funktional. Wlan wird ausgeblendet und im Gerätemanager ist auch nichts zu finden.Es wird nichts derartiges erkannt.
Wenn ich jedoch den Computer herunterfahre, das Gehäuse aufschraube und die Wlan-Karte rausnehme dann wieder reintue, funktioniert diese nach einem Start wieder perfekt. Bis 2-3 Neustarts durch sind.



Was ich bereits versucht habe :

Ich hatte die Treiber von der CD installiert. Habe diese deinstalliert und aktuelle von der Gigabyte Homepage installiert.
Ich habe ein Bios update ausgeführt auf den aktuellen Stand.
Habe im BIOS etwas rumgeguckt und eine Option zur Verbesserung des PCI Steckers aktiviert. (Weiß leider nicht mehr wie der Punkt heißt). Tut mir leid :S

Nun leider tritt das Problem derzeit immer noch auf.


Habt ihr vielleicht weitere Ideen? Denn alle paar Tage oder auch am selben Tag das Gehäuse aufzumachen ist etwas lästig :D


Ich danke euch schon mal im Voraus.
 
Hast du die Karte in einem anderen PCIe slot getestet?

Kannst sie auch in einem PCIe x16 slot stecken


Würde auch ggf. das BIOS updaten, ab Version "7B79vA3" wird explizit erwähnt : "Improved Intel Wifi compatibility when using Raven CPU"
Und die GIGABYTE Karte nutzt einen Intel W-lan Chip
 
Häschen schrieb:
Hast du die Karte in einem anderen PCIe slot getestet?

Kannst sie auch in einem PCIe x16 slot stecken


Würde auch ggf. das BIOS updaten, ab Version "7B79vA3" wird explizit erwähnt : "Improved Intel Wifi compatibility when using Raven CPU"
Und die GIGABYTE Karte nutzt einen Intel W-lan Chip

Hab in dem x16 Slot meine Grafikkarte.
Diese verdeckt den darunter liegenden PCIE Slot.
Ohne Grafikkarte habe ich jedoch kein Bild da ich keine Apu habe, deswegen kann ich leider nur den einen PCIE Slot nutzen.
 
?
das gaming plus hat 6 PCIe Slots

3 mini PCIe und 3 x16 Slots
Theoretisch kannst du die w-lan karte in allen 6 Slots testen

Würde trotzdem erstmal das BIOS updaten denn da wurde ein bug mit w-lan karten gefixt
 
Häschen schrieb:
?
das gaming plus hat 6 PCIe Slots

3 mini PCIe und 3 x16 Slots
Theoretisch kannst du die w-lan karte in allen 6 Slots testen

Würde trotzdem erstmal das BIOS updaten denn da wurde ein bug mit w-lan karten gefixt

ok :D
Wenn das erneut auftritt werde ich einen anderen Slot ausprobieren.
Danke für die Hilfe schonmal.

Das aktuellste Bios Update wurde aufgespielt.
 
Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe genau dieses Problem mit der Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I und ASRock B450 Pro4. Wenn die Karte erkannt wird, funktioniert es wunderbar. Aber nach ein paar Neustarts ist sie einfach weg und taucht im Geräte-Manager nicht mehr auf. Steckt man sie in einen anderen Slot, funktioniert es wieder eine Weile.

Das aktuellste BIOS ist bereits drauf, wie auch die aktuellsten Treiber 20.60.0.7 (WLAN) und 20.60.0.4 (Bluetooth).

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Nachtrag:

Ich habe nun verschiedene Treiber durchprobiert, da ich gesehen habe, dass Windows 10 teilweise auch noch neuere eigene Treiber besitzt.

Ausprobiert habe ich jeweils folgende Treiber von der ASRock Webseite, Intel Webseite und die Windows 10 Treiber:

WLAN (AC 9260):
  • v20.60.0.7 (ASRock vom 09.05.2018)
  • v20.70.0.5 (Windows 10 vom 25.06.2018)
  • v20.80.0.5 (Intel vom 30.07.2018)
Bluetooth (AC 9260):
  • v20.60.0.4 (ASRock vom 04.05.2018)
  • v20.70.0.4 (Intel vom 05.07.2018)
  • v20.70.2.1 (Windows 10 vom 30.07.2018 - die sind neuer als von Intel selbst?)
Alles ohne Erfolg. Das Problem ist immer reproduzierbar nach folgendem Muster:
  • PCIe-Karte kurz aus dem Slot ziehen und wieder einsetzen (egal ob man sie wieder in den selben Slot, oder einen anderen steckt)
  • Nach dem Hochfahren des Rechners wird die Karte erkannt, WLAN+Bluetooth funktionieren einwandfrei
  • Man fährt den Rechner herunter und wieder hoch
  • Karte wird immer noch erkannt und funktioniert einwandfrei
  • Man fährt den Rechner zum zweiten mal herunter und wieder hoch
  • Karte wird nicht mehr erkannt und taucht im Geräte-Manager nicht mehr auf
Zieht man die PCIe-Karte wieder kurz aus dem Slot, funktioniert es wieder bis man den Rechner zum zweiten mal Herunterfährt.

Ich bin am verzweifeln...
 
@pepe0815 Danke für deine Antwort. Sorry, melde mich etwas spät.
Bei mir tritt der Fehler immer noch auf. Jedoch nicht alle 2 mal nach dem herunterfahren. Ab und zu tritt es erst nach 4-5 Neustarts auf. Jedoch nervt mich das auch sehr.

Ich habe dem GigaByte Support geschrieben, die meinten nur ich soll die Karte zurückschicken und austauschen.. Die Karte hat für die Bluetooth Funtkion das USB Kabel. Sobald ich das Kabel auch einmal kurz ausstecke aber die Karte im PCIe Slot lasse funlktioniert die Karte auch nach dem Neu starten. Das ist echt komisch :D
 
@DrAndreas Hast du das Problem gelöst? Ich habe einen sehr ähnlichen Bug mit der Gigabyte GC-WB1733D Wlan/Bluetooth Karte in Verbindung mit der MSI B350 Gaming Pro Carbon Hauptplatine. Wobei es bei mir noch schlimmer ist, da nach dem zweiten Start das System sich zwar anschalten lässt und scheinbar startet, zeigt aber kein Bild und die Lämpchen leuchten nicht. Ich muss das System dann entweder resetten oder hart ausschalten, dann bootet sie sich ganz normal. Nur die Wlan-Karte ist im Geräte-Manager nicht mehr zu sehen.
Es ist auch egal in welchem PCIe-Slot die Karte sich befindet, die Symptome sind immer die gleichen.
 
Hier noch ein kurzes Update zu meinem Problem mit der Karte. Ich habe mich an Gigabyte Support gewendet, aber sie konnten mir leider keine Lösung anbieten und raten die Karte einfach an den Verkäufer zurückzuschicken.
Dann habe ich sicherheitshalber noch versucht, die Karte in einen anderen PC zu stecken (mit Intel Prozessor und einer Asrock Hauptplatine) - und dort hat sie problemlos funktioniert!
Scheinbar habe ich mit meinem Rechner und dieser WLAN-Karte einfach ein seltenes Kompatibilitätsproblem erwischt.
 
Zurück
Oben