PDF: Erstellen einer am HANDY ausfüllbaren/unterzeichenbaren PDF mit Libre/Open Office

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
Hallo Community und Experten,
ich habe wahrscheinlich eher ein "PDF Problem" als ein "Textverarbeitungsproblem", aber ich denke, ich bin dennoch hier richtig:

Ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich möchte gerne mit Libre Office (wenn nötig auch mit Open Office) ein Antragsformular als PDF erstellen, welches ausfüllbar und unterschreibbar ist. Ich habe ein XML Formdokument erstellt, alles erstellt und formatiert und ein PDF generiert, und am PC funktioniert das alles auch prächtig bis hierhin.

Viele meiner Interessenten nutzen aber meine Seite über das Handy (Mobile Geräte rund 80% Zugriffsrate). Wenn ich meine PDF mit dem iPhone öffne und ausfüllen will, wird das ganze unschön. Mein iPhone erkennt nicht die ausfüllbaren Textzeilen, sondern will immer auf dem Dokument "malen". Ich tippe auf das erste Feld und fülle aus, wenn ich dann aber auf "fertig" klicke, dann springe ich nicht ins nächste Feld, sondern sondern ich erhalte das Stiftsymbol und "zeichne" ab dann quasi auf der PDF herum.

Bei den Handys gibt es eine so schöne "automatisch ausfüllen" Funktion, bzw. eine Funktion, dass von einem Textfeld direkt automatisch ins nächste gesprungen wird. Das will mein Handy in meinem Testlauf aber ums Verrecken nicht tun. Nach dem ersten Textfeld will das iPhone mit dem Freihand-Zeichenstift weitermachen, statt mit der Tastatur.

Meine PDF sollte also so gestaltet sein, dass es dem Endgerät "sagt": Auf mir wird nicht gemalt (nur auf dem Unterschriftsfeld!), und ich habe Felder, die ausgefüllt werden sollen. Diese Felder sind "Vorname", "Name", "Adresse", "PLZ", "Ort", "Mail" etc etc..., wenn Du die Infos hast, dann füll mich bitte möglichst weitgehend automatisch aus. Nach dem Tippen ins eine Feld soll aber auf jeden Fall gleich das nächste aktiviert werden.

Wie muss ich die Formularelemente in Libre/Open Office formatieren, dass beim PDF-Export so etwas dabei herauskommt? Ist das überhaupt machbar?

Ich hoffe auf Euch Vollprofis, mir einen Anhaltspunkt zu geben. Benannt habe ich die Formularelemente korrekt, beschriftet aber NICHT. Auch die Aktivierreihenfolge habe ich angegeben und am PC springe ich mit TAB immer zum nächsten Feld. Auf dem Handy will mir (jedenfalls das iPhone) aber schon gar keine "TAB Taste" aktivieren.

Habt Ihr Tipps? Bin sehr dankbar!!
 
Hast du das mal auf einem Androidgerät gestestet ?
Idee dahinter: ggf. ist das ein iOS/iPhone Thema und kein PDF Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
Hallo! Nach dem Anzeigen der pdf Datei, diese ein zweites Mal antippen. Es wird dann unten das Symbol für Teilen eingeblendet. Anklicken und Auswahl ‚in Acrobat importieren‘ oder ‚in Pdf Expert kopieren’ antippen, falls installiert. Hier lässt sich die pdf dann bearbeiten. So funktioniert es jedenfalls bei mir.
 
Zurück
Oben