PDF und DOC Dokumnte in ein Wiki einpflegen

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich suche nach einer simplen Möglichkeit
Texte aus PDF und Word Dokumenten inkl. Syntax in ein Wiki zu übernehmen.

Für Word habe ich folgende Anleitung gefunden:
"Text ins MediaWiki-Format umwandeln
Zusammengefasst muss man also wie folgt vorgehen:

1.Das Word-Dokument in OpenOffice.org öffnen. (Weder ein Konvertieren ins OpenOffice-Format noch ein erneutes Abspeichern sind notwendig.)
2.Die geöffnete Datei exportieren ins Dateiformat "MediaWiki (.txt)" und in diesem Format unter einem selbst gewählten Namen abspeichern.

-> "Datei" ->"Exportieren ..." -> "Dateiformat:" -> "MediaWiki (.txt)" -> "Speichern"

1.Mit einem Texteditor, z.B. Notepad die so abgespeicherte Datei öffnen, den Inhalt markieren und an der gewünschten Stelle ins ZUM-Wiki einfügen.
Das geht eigentlich recht einfach und schnell, zumindest im Vergleich zu dem Aufwand, den eine Nachbearbeitung kostet, wenn man direkt den Inhalt aus der Word-Datei ins ZUM-Wiki einfügt. - Und das gilt auch dann noch, wenn man berücksichtigt, dass nicht alle Formatierungen originalgetreu übernommen und insbesondere Grafiken nicht übertragen werden. "

Das funktioniert soweit. Nun frage ich mich, wie ich PDF-Dokumente übernehmen kann.

Es gibt natürlich pdf2word Konverter. Allerdings suche ich einen kostenlosen, der mir regelmäßig welche konvertiert. Das Programm muss allerdings offline benutzbar sein.
Jmd. ne Idee? Danke!
 
Den Inhalt der PDF markieren, kopieren und in ein Word Dokument einfügen geht nicht?
 
@Hansdampf12345
Denke das geht schon, aber dabei wird das format verloren gehen.

@TE
An pdf Konvertern die Freeware sind habe ich mich auch schon dumm gesucht, die meisten sind wirklich nicht zufriedenstellend, denke wenn Du da etwas brauchst musst Du Dich mal nach eine Bezahlversion umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das Format geht dabei im Normalfall nicht verloren ;)
 
Ich bin derzeit mit einem gleichartigen Projekt wie Storm88 beschäftigt und daher ebenfalls an Tipps interessiert, wie sich diese Arbeit erleichtern lässt.

Was den Verlust der Formatierungen beim Einpflegen in die Wiki betrifft:

Meiner Erfahrung nach lässt sich dazu keine allgemeine Aussage treffen. Es hängt vom konkreten Editor ab, ob und welche Formatierungen übernommen werden. Ich hatte es zunächst mit einer Wiki probiert, die in dieser Hinsicht eine Katastrophe ist. Es gingen nicht nur alle Formatierungen verloren, sondern auch das nachträgliche manuelle Formatieren war furchtbar umständlich bis unmöglich.

Ich verwende jetzt eine andere Wiki, und mit deren Editor klappt das nachträgliche Formatieren recht gut. Ich verzichte auf das direkte Einlesen und übertrage statt dessen den Text aus dem Word- oder PDF-Dokument zunächst in den Windows-eigenen Editor (txt-Dokument) und von dort in die Wiki, wo ich dann eben die Formatierungs-Nachbearbeitung mit dem dortigen Editor vornehme (ist bei mir nicht viel: Schriftart- und -größe, ein paar Zentrierungen und Unterstreichungen etc.).

Ich könnte den Text sogar direkt aus PDF bzw. Word in die Wiki übernehmen - soweit ich gesehen habe, würden dabei die meisten Formatierungen erhalten bleiben. Was sich allerdings zum Nachteil ändert, ist der Zeilenabstand - und den zu korrigieren, ist mühsam. Daher gehe ich den Weg über das txt-Dokument.

Vom Konvertieren aus PDF in Word halte ich nicht viel - egal ob mit einem kostenlosen oder einem Bezahlprogramm. Ich habe diverse Programme ausprobiert - mit keinem blieb die Formatierung der PDF-Datei zuverlässig im Word-Dokument erhalten. Ich empfehle daher, mit dem Inhalt des PDF-Dokuments wie oben beschrieben direkt in die Wiki zu gehen (allenfalls mit dem erwähnten Umweg über eine txt-Datei).
 
Zurück
Oben