per Remote auf einen Linux-Bootstick

T

trainspotting

Gast
Hallo,

ich habe einen USB-Stick mit Igel OS:
Booten Sie beliebige x86-64-Geräte mit IGEL OS, um Mitarbeitern einen sicheren, leistungsfähigen und verwalteten Arbeitsplatz bereitzustellen. UD Pocket und UD Pocket2 lassen das lokale Betriebssystem und die vorhandenen Dateien unverändert und stellen eine direkte Verbindung zu Microsoft Windows Virtual Desktop, Citrix, VMware, Amazon oder einem anderen Cloud Workspace her. Der UD Pocket2 stellt IGEL OS über einen USB-A oder USB-C-Anschluss bereit.
Leider kann ich diesen Igel Stick nicht mit meinem M1 Macbook verwenden, da kein x86...

Ich habe allerdings noch einen geeigneten Windows PC, der aber räumlich ungünstig steht. Kann ich den Stick in diesen PC stecken und irgendwie übers Netzwerk (wir sind im selbem WLAN) mit dem Macbook von diesem Stick booten?

Danke!
 
Das Betriebssystem ist auf französisch, aber deine Hardware spricht spanisch, um diese Limitierung kommst du nicht drum herum, du brauchst ein Betriebssystem für spanische Hardware.
 
Du kannst den Stick an dein Macbook stecken, und dann eine virtuelle Maschine booten.
 
Ähm... IGEL OS ist dafür gedacht, die Verbindung zu Terminal- oder Application-Servern herzustellen und bietet ein nur sehr minimalistisches OS. Du kannst die Verbindung auch direkt von Deinem Mac herstellen, dazu brauchst Du den Stick nicht wirklich. Rede mit Eurem ITler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und kieleich
ghecko schrieb:
Du kannst den PC mit dem Stick booten und dann per Remote Desktop vom Macbook darauf zugreifen. Aber booten kannst du das Image nicht auf dem M1.
Dass der PC vom Stick bootet und dieser am PC ausgeführt wird ist klar, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Aber wie komme ich denn per Remote auf diesen Stick? Das ist doch eine geschlossene Umgebung wo ich nichts einstellen kann oder? Oder funktioniert die Remoteverbindung, die ohnehin zu diesem PC besteht?
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Ähm... IGEL OS ist dafür gedacht, die Verbindung zu Terminal- oder Application-Servern herzustellen und bietet ein nur sehr minimalistisches OS. Du kannst die Verbindung auch direkt von Deinem Mac herstellen, dazu brauchst Du den Stick nicht wirklich. Rede mit Eurem ITler.
Der ITler sagt er kann (eher will...) nichts machen, da Igel offiziell keinen Apple-Support gibt... Die machen dieses Theater mit den Sticks weil es da u.a. um Gesundheitsdaten geht.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Du kannst den Stick an dein Macbook stecken, und dann eine virtuelle Maschine booten.
Kannst du das näher erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trainspotting schrieb:
Der ITler sagt er kann (eher will...) nichts machen, da Igel offiziell keinen Apple-Support gibt...
Du sollst Dich ja auch nicht zum IGEL verbinden, sondern zum jeweiligen Terminal- bzw. Application-Server. Je nach Art bietet MacOS deutlich mehr Möglichkeiten, sich direkt zu verbinden.
 
Nein, wenn sich auf die so einfach aufschalten ließe, stünde das gesamte Sicherheitskonzept in Frage. Wenn du keinen Remote Desktopverbindung auf dem Stick-System herstellen kannst, dann kommt du hier nicht weiter. Es wäre wohl wirklich das beste, deine IT anzurufen mit deinem Problem.
 
Dann gehst du zu deinem Cheffe und läßt dir ein Arbeitsgerät spendieren...
 
Grimba schrieb:
Nein, wenn sich auf die so einfach aufschalten ließe, stünde das gesamte Sicherheitskonzept in Frage. Wenn du keinen Remote Desktopverbindung auf dem Stick-System herstellen kannst, dann kommt du hier nicht weiter. Es wäre wohl wirklich das beste, deine IT anzurufen mit deinem Problem.
Wie schon oben beschrieben. Meine IT stellt sich quer und meine Vorgesetzten haben auch keinen Schimmer.
 
Das hast du aber beschrieben, als ich noch schrieb :p Die müssen dir aber ein Arbeitsgerät stellen. Wenn der Stick nicht funktionieren kann, dann muss halt ein Dienstlaptop her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Kinders. Rede mal mit Eurem ITler, ob Du Dich nicht direkt von Deinem Mac mit dem Server verbinden kannst (bzw. lass Dir das von dem so einrichten).

Ist dies nicht möglich, muß Dir wohl Dein Arbeitgeber ein Leihgerät zur Verfügung stellen, denn er darf nicht erwarten, daß Du die Hilfsmittel, die Du zur Erledigung Deiner Arbeitsleistung brauchst, selber finanzierst.
 
Grimba schrieb:
Das hast du aber beschrieben, als ich noch schrieb :p Die müssen dir aber ein Arbeitsgerät stellen. Wenn der Stick nicht funktionieren kann, dann muss halt ein Dienstlaptop her.
Natürlich muss da "eigentlich" was her. Aber du weißt ja sicher wie das ist. Kein Budget usw. Darum suche ich eine Frickel-Lösung :(
 
Ja, nur ist mir nicht klar, warum DU da frickeln solltest. Das ist nicht deine Aufgabe, sondern deren. Budget hin oder her, die müssen das lösen, nicht du.

edit: Wenn du denen aber schon gesagt hast, dass du einen Windows PC zu Hause hast, dann war das natürlich nicht so schlau. Denn dann hast du ja grundsätzlich die Möglichkeit, auch wenn der ungünstig steht, was immer das bedeutet und dich davon abhält, den zu benutzen.
 
Twostone schrieb:
Kinders. Rede mal mit Eurem ITler, ob Du Dich nicht direkt von Deinem Mac mit dem Server verbinden kannst (bzw. lass Dir das von dem so einrichten).

Ist dies nicht möglich, muß Dir wohl Dein Arbeitgeber ein Leihgerät zur Verfügung stellen, denn er darf nicht erwarten, daß Du die Hilfsmittel, die Du zur Erledigung Deiner Arbeitsleistung brauchst, selber finanzierst.
Kannst du mir die Anforderung an die IT etwas ausführlicher formulieren? Die sind immer schnell damit fertig, wenn man nicht konkret sagt was man will. Was genau muss er auf dem Mac einrichten? Danke!
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Ja, nur ist mir nicht klar, warum DU da frickeln solltest. Das ist nicht deine Aufgabe, sondern deren. Budget hin oder her, die müssen das lösen, nicht du.
Die lösen es in dem sie sagen "dann gibts halt kein Homeoffice". Da es mir die Arbeit allerdings sehr erleichtert, bemühe ich mich selbst darum.
Edit: Vom Windows PC wissen die nichts.
 
Dann möchte ich aber wirklich mal wissen, was an der Position des PCs so ungünstig ist, dass dieser auf gar keinen Fall benutzt werden kann und stattdessen wild gefrickelt werden soll. Denn wenn's hier um reine Bequemlichkeit und die Maximierung deines Privatvergnügens geht, nehme ich alles bisher gesagte zurück und sage stell dich nicht so an.
 
Es geht hier nicht um Bequemlichkeit. Ich habe eine technische Frage gestellt, können wir dabei bleiben?
 
Ich bin so frei zu raten:
TE möchte im Homeoffice arbeiten, der AG bietet dafür einen speziell konfigurierten USB-Stick an. Dieser läuft aber halt nicht auf dem Mac, d.h. der TE
a) kann nicht im Homeoffice arbeiten oder
b) muss sich einen kompatiblen PC kaufen bzw. verwenden oder
c) kann versuchen herum zu frickeln so dass es doch irgendwie geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
trainspotting schrieb:
Kannst du mir die Anforderung an die IT etwas ausführlicher formulieren?
Kann ich nicht, da ich nicht weiß, wie bei Euch die Infrastruktur aussieht.

Das, was der IGEL erledigen sollte (also Dir eine Möglichkeit bieten, Dich mit Euren Servern wie auch immer zu verbinden), ist auch mit Deinem Mac mit Bordmitteln möglich. Der ITler soll Dir also die Verbindung zu Euren Servern einrichten oder eben eine Alternative bieten.

Wenn das nicht geht, muß er Dir entweder ein Gerät oder eine andere Möglicheit zur Verfügung stellen. Was aber auch konkret heißen kann, daß Du eben nicht von zu Hause aus arbeiten kannst, sofern es keine zwingenden Gründe dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Zurück
Oben