Performance Probleme mit der 680er

assa1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
29
Hey!
Konfiguration :

CPU : i5 3570k
Mainboard :ASRock Z77 Pro4 -M
GPU : GTX 680 DC2O - 2GD5
RAM : 8 GB

Ich scheine Performance probleme mit meiner 680er zuhaben.

In Guild Wars 2 habe ich ca 19 FPS, Far Cry 3 geht dann aber wieder einwandfrei. (Heiß wird sie auch nicht - maximal 61°)

Die GPU Auslastung bei GPU-Z ist teilweise auch 99 % und frage mich warum (bei GW2)

Nun habe ich im internet gelesen das ich meinen 3570k übertakten soll und das vielleicht was helfen könnte, ich frage mich aber warum das irgendetwas helfen sollte..


GPU Z + CPU Z : http://www10.pic-upload.de/09.04.13/4araqq34xax6.jpg


Was ich bereits gemacht habe:

1. Treiber neu installiert (drive cleaner benutzt)

2. 3dMark 11 drüberlaufen lassen (hatte statt den angegebenen 9000 "nur" 8991 punkte - sollte aber auch ausreichen)

- zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen, da ich heute frei hab wollt eich weiter daran rumwerken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 9000 und 8991 ist ein Promille Unterschied, das wird man NIE merken können.
Welche Auflösung/Grafikeinstellungen?
 
Und was für Einstellungen hast du in den 3D Settings der Karte gemacht und was hast du im Spiel eingestellt? Welche Auflösung beim Monitor? Ohne Informationen keine Hilfe ;) Ehrlich gesagt die Meisten schrauben alles auf Ultra weil sie glauben GTX 680 da muss das gehen und wundern sich dann das es eben nicht immer so ist.
 
Wie sieht die CPU-Temp aus ? Lastet der GW2-Prozess die CPU zu 90% aus ?
Ansonsten installiere mal GW2 neu.
Ergänzung ()

Wie sieht die CPU-Temp aus ? Lastet der GW2-Prozess die CPU zu 90% aus ?
Ansonsten installiere mal GW2 neu.
 
Stimmt hab ich total vergessen, danke!

Settings habe ich in GW2 auf Hoch / Ultra geschraubt, genauso wie auf Low, unterschiede waren minimal - ich hatte auch low vielleicht 8-9 FPS mehr..

Aber die CPU muss ich jetzt nicht zwingend hochtakten auf 4GHZ ?

Der Nvidia Panel : http://www.pic-upload.de/view-18878328/Panel-1komplett.jpg.html ist auf standard - da ich die treiber neu installiert habe habe ich auch gleich alles auf standard gelassen.

Auflösung ist native, also 1980x1020

edit :
Ich muss noch ergänzen das ich auch bei Black ops 2 "Miniruckler" habe - da dass aber ein sehr bekanntes problem ist denk ich wird das eher weniger speziell mit meiner Graka zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du bei GW2 19fps bzw. bei low 7-8fps mehr?
GW2 ist ein extrem schwieriger Fall. Je nach Position und Spielart gibt es gewaltige Unterschiede. In Götterfels mit Sicht auf die Stadt wird die Grafikkarte schon belastet. Im freien Gelände evtl. wieder kaum. Die CPU wird besonders bei WvW mit vielen Gegner belastet.
Evtl. hilft auch ein älterer Treiber.

Auch die Internetverbindung spielt eine Rolle. Welchen Provider und welche Geschwindigkeit hast du?
 
wahli schrieb:
Wo hast du bei GW2 19fps bzw. bei low 7-8fps mehr?
GW2 ist ein extrem schwieriger Fall. Je nach Position und Spielart gibt es gewaltige Unterschiede. In Götterfels mit Sicht auf die Stadt wird die Grafikkarte schon belastet. Im freien Gelände evtl. wieder kaum. Die CPU wird besonders bei WvW belastet.

Auch die Internetverbindung spielt eine Rolle. Welchen Provider und welche Geschwindigkeit hast du?


Je weniger Animationen, desto mehr FPS. Also wenn ich zu boden blicke habe ich ca 60-80

http://www.speedtest.net/result/2633282616.png

am Internet sollte es nicht liegen...

edit :

Ich habs gerade nochmal getestet.

Beste leistung : 45 FPS

Beste qualität : 23 FPS

GPU Load ging auf 99% bei GPU - Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere mal einen älteren Treiber.

Und poste mal einen Screenshot von den Grafikoptionen.
 
Post Processing auf niedrig stellen und Schatten auf Mittel. Das bringt bei anderen Spielen auch FPS Schub.
 
Supersampling in GW2 abschalten..
 
Alles befolgt, nun habe ich 26 FPS...

Danke schonmal für eure hilfe und vorallem für die schnellen antworten.


Es ist einfach komisch, schließlich sollte ich mit meiner Graka 80 FPS+ kriegen.

ich verstehs nicht 8-)
 
Haha mit ner 680 wirst niemals 80+ FPS in GW2 bekommen. Mit meiner 580 komme ich ja auch niemals auf 60FPS mit alles max. Und soviel schneller ist die 680 nicht das es reichen würde. GW2 ist einfach grottig programmiert und sehr CPU Abhängig. Ich hab immer so um die 50FPS mit alles max.

In den GW2 Optionen kann man Supersamling nochmal extra einstellen. Das solltest mal auf Nativ stellen. Bringt locker 40% Performance.

Aber das GW2 nicht rennt wundert mich nicht. Bei meiner Freundin ist GW2 das einzige Game das auf ihrer 660ti den Rechner abstürzen lässt wenn Sie der Karte nicht per NvidiaInspector die Werte fest vorgibt. Alles andere rennt ohne Probs. Und ja, alles auf Herstellerspezifikation und ich ändere NIX im NvidiaInspector, nur einmal apply damit er die festsetzt.

Ich vermute GW2 hat schwere Probleme mit den Stromsparfunktionen und der neuen VSync Technik der 600er Karten. Kannst ja auch mal probieren das damit einmal festzusetzen auf den hohen Taktraten.
 
ich formuliers halt so, ich sollte aufjedenfall konstant über 60 fps haben und das reicht mir ja auch..


Ich ziehe darauß das ich damit leben muss oder versuchen kann die cpu zu übertakten?

Naja gut, vsync hab ich eh bei jedem spiel abgeschalten das verursacht nur probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der GTX 680 solltest du durchschnittlich schon 60fps haben, aber selbst mit deiner Karte wirst du fps-Einbrüche erleben, weil es andere Abhängigkeiten gibt (CPU, Ladezeit, Internet).

Ich habe den Effekt, dass man sich teilweise einmal Drehen muss (mit leichtem Ruckeln) und beim zweiten Mal Drehen geht alles viel flüssiger.

Hast du eine SSD?
Aus Eigeninteresse: Wie lange dauert es bei dir vom Klick auf "Spielen" bis zur Charakterauswahl?

Ich habe bei mir irgendwann vsync eingeschaltet und seitdem sieht es besser aus. Davor gab es Bildprobleme mit Halbbilder bei Schwenks. Allerdings habe ich auch immer von Problemen bei vsync gehört und hatte es deswegen nicht aktiviert. Aber bei mir geht es mit aktiven vsync besser.
 
Ja ich hab eine SSD, aber GW2 nicht auf die SSD installiert da ich da nur programme wie office, photoshop etc. installiere..

Bis zur charakterauswahl dauerts in etwa 3-5 sekunden nachdem ich auf spielen geklickt habe.

Aber wenn ich dann auf starten klicke, dauert es schon seine 15 sekunden (ist aber auch denk ich klar - schließlich muss er ja die welt laden)

ich probiers gleich mal mit vsync an

edit : mit vsync an schwanken die fps zwischen 20 und 35...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter eigene Dateien gibt es einen GW2 Ordner Eigene Dateien\Guild Wars 2\. Benenne diesen Ordner um und starte GW2. Anschließend musst du die Optionen wieder einstellen. Das hat einigen schon geholfen.

Hattest du mit deinem aktuellen Windows eine andere Grafikkarte drin?

Und noch ein paar Möglichkeiten:
Versuche es mal mit einer anderen Auflösung.
Hast du evtl. Zugriff auf eine andere Grafikkarte?
Evtl. Windows neu installieren :evillol:

Ansonsten fällt mir nix mehr ein.
 
wahli schrieb:
Unter eigene Dateien gibt es einen GW2 Ordner Eigene Dateien\Guild Wars 2\. Benenne diesen Ordner um und starte GW2. Anschließend musst du die Optionen wieder einstellen. Das hat einigen schon geholfen.

Hattest du mit deinem aktuellen Windows eine andere Grafikkarte drin?

Und noch ein paar Möglichkeiten:
Versuche es mal mit einer anderen Auflösung.
Hast du evtl. Zugriff auf eine andere Grafikkarte?
Evtl. Windows neu installieren :evillol:

Ansonsten fällt mir nix mehr ein.


Oh man, ihr werdet net glauben was die lösung war..

Hab mir den PC zusammenbauen lassen, und als er ankam hab ich alles nur grob drübergecheckt ob alles richtig steckt.. heute bin ich durch gpu z draufgekommen das die im falschen slot drin steckt.. hab sie jetzt umgesteckt - jetz läufts einwandfrei..

es wundert mich warum die anderen spiele dann so glatt liefen..

danke für eure mühen!!
 
Super!!!
Daran denkt man ja überhaupt nicht. Wieder was gelernt :-)
Dann war also die Karte im anderen 16er Slot, der nur mit 4x belegt ist. Da sieht man, dass sich ein Selbst-Zusammenbau lohnt!

Das Umstecken in den richtigen Slot schadet dann den anderen Spielen bestimmt auch nicht ;-)

Wenn man es bei den anderen Spielen nicht merkt, dann kann man doch folgern, dass bei GW2 extrem viele Daten zur Grafikkarte geschickt werden.
 
Zurück
Oben