Performance-Probleme mit neuem Computer

HITCHER_I schrieb:
Das geht nur bis 125W gut.
Was ja bei einer passenden Bios-Einstellung genau der Wert ist, denn die CPU ziehen darf.
Ist ja nun nicht so, das alle Boards automatisch die volle Breitseite freigeben, und wäre vom Hersteller ja schon selten dämlich wenn das Bios das bei einer schmalen Komponentenauslegung machen würde.
 
CB.R schrieb:
Überhaupt nicht! :confused_alt:
Ich habe mal das erste video mit Frametimegraph rausgesucht, das ich gefunden habe:
guck mal ab da für die nächste Minute und achte auf den Verlauf der Frametimes...immer wieder gibt es heftige Ausschläge und das mit top Hardware.
In einem Video ist das nicht wirklich zu fühlen wie am eigenen Bildschirm, da die Videokonvertierung durch das komprimieren sowohl Schärfe rausnimmt als auch Animationen glättet...aber wenn es solche stark sichtbaren Ausschläge im Graph gibt, wird sind da starke Ruckler im Spiel.

Es kann gut sein, dass eines der Ultra-Settings das auslöst und du andere Einstellungen hattest...oder das du darauf nicht sensibilitiert bist(was kein Vorwurf ist...schon für dich :) ).

Auch werden einige der Shader Ruckler meist von den Grafikkartentreibern erkannt und deren Berechnung abgespeichert(Shader Cache)...so tauchen sie dann später nicht mehr spürbar auf, da sie nicht berechnet sondern nur abgerufen werden müssen. Wenn du das Spiel zum dritten Mal spielst kann es sein, dass bereits alles angelernt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Erstmal vielen Dank an euch alle! Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung und ich finde es krass, dass mir der Typ den PC so zusammengebaut hat, ohne nen Ton zu sagen. Natürlich hätte ich mich vorher auch besser informieren sollen/können.

Ich habe mir diese Monitoring Tools heruntergeladen, aber werde ehrlich gesagt nicht wirklich schlau daraus. War natürlich aber auch wieder Vorführeffekt, weil das Stottern bei RDR2 diesmal nicht vorkam. Ich hänge euch mal den GPU-Z Sensor Log an. Die erste Log-Sequenz ist der Rendertest von GPU-Z, das zweite während RDR2.
Ich habe auch das Overlay von MSI Afterburner angehabt, einen Benchmark-Test laufen lassen und dann ein paar Screenshots gemacht (siehe Anhang). Was ist eure Einschätzung?

Die Frage ist für mich ja auch, wie gehts jetzt weiter? Was wäre an Änderungen zu empfehlen? Ob ich das dann mit dem Verkäufer über die Garantie regeln kann, ist dann noch eine ganz andere Frage, aber ich brauche ja erstmal klare Vorstellungen. Wie siehts da aus? Habt ihr konkrete Vorschläge?

Vielen Dank und sorry, dass ich so viel nachfrage.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • RDR2_2023_03_30_15_08_04_017.jpg
    RDR2_2023_03_30_15_08_04_017.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 103
  • RDR2_2023_03_30_15_07_33_358.jpg
    RDR2_2023_03_30_15_07_33_358.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 98
  • RDR2_2023_03_30_15_07_13_198.jpg
    RDR2_2023_03_30_15_07_13_198.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 100
  • RDR2_2023_03_30_15_06_51_591.jpg
    RDR2_2023_03_30_15_06_51_591.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 98
  • RDR2_2023_03_30_15_06_35_485.jpg
    RDR2_2023_03_30_15_06_35_485.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 105
  • RDR2_2023_03_30_15_05_13_930.jpg
    RDR2_2023_03_30_15_05_13_930.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 95
  • RDR2_2023_03_30_15_03_36_116.jpg
    RDR2_2023_03_30_15_03_36_116.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 100
Ich würde sagen es ist ein zusammenspiel seiner Billigkomponenten sprich alles was nicht die CPU und die GPU ist, das hast du nix wirklich solides verbaut, das wird halt limitieren.
An deiner Stelle würde ich den zurückgeben und was gescheites selber Bauen, oder du schmeißt halt Mainboard, Gehäuse, etc raus und holst dir was gescheites.
(Soll jetzt auch kein Bashing sein oder so, ist nur meine Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ExteBy schrieb:
Die Frage ist für mich ja auch, wie gehts jetzt weiter? Was wäre an Änderungen zu empfehlen? Ob ich das dann mit dem Verkäufer über die Garantie regeln kann, ist dann noch eine ganz andere Frage, aber ich brauche ja erstmal klare Vorstellungen. Wie siehts da aus? Habt ihr konkrete Vorschläge?

Vielen Dank und sorry, dass ich so viel nachfrage.
Ich würde zusehen, dass du die Kiste zurückgeben kannst und das auch möglichst schnell prüfen bzw. reklamieren. Kannst du ihm auch gern so sagen, dass die CPU und GPU okay sind aber der Rest einfach nicht geeignet um diese beiden Teile vernünftig zu fahren.

Einen 340€ 12 Kerner auf nem unter 60€ Motherboard und mit nem 500W Chinaböller und nem Case dass den Begriff Case im Jahre 2023 nicht verdient hat. Meines Erachtens hat der Verkäufer absichtlich alles unterdimensioniert was ging um dadurch sein System ein wenig günstiger anzubieten als Systeme mit gleicher CPU&GPU und durch die Billigteile seine Marge zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, AB´solut SiD und MortyMcFly
ExteBy schrieb:
dass mir der Typ den PC so zusammengebaut hat, ohne nen Ton zu sagen.

Äh, hast Du das Ding jetzt privat zusammenbasteln lassen oder hast Du von einem Unternehmen gekauft?

Ist natürlich schwierig, wenn einem lediglich die Anforderungen bzgl. CPU und GPU genannt werden und dazu ein vollkommen unrealistisches Budget.
Aber da muss man dann auch mal NEIN sagen.
 
Kann ja alles mal passieren aber ich bin vor allem über die Reihenfolge immer wieder verwundert... Wenn du dich schon selbst als Laie bezeichnest, warum kaufst du dir dann ohne Nachfrage für knapp 2k nen PC? Dann, wenn irgendwas nicht läuft, ist sogar eine Registrierung und Threaderstellung in einem Fachforum drin.
Das hätte dir im Vorfeld vielleicht 10minuten Arbeit gekostet, sogar einen Fragebogen hättest du bekommen um dir möglichst gut und schnell helfen zu können.
 
Zur Erklärung: Ich habe vor ein paar Jahren, ca. 2015, schon einmal einen PC über diesen Laden gekauft. Ich habe damals auch im Prinzip nur Prozessor und Grafikkarte rausgesucht, mich da bei einschlägigen Seiten zu Pros und Cons informiert, kurz mit einem Freund darüber gesprochen, der ein bisschen mehr Ahnung hat, und dann bestellt. Und alles war und ist super.
Jetzt wollte ich einen neuen Computer kaufen, weil wir nun zwei Personen sind, die parallel spielen wollen. Ich habe mich wieder über Grafikkarten und Prozessoren informiert, aber die Zusammenhänge hinsichtlich der Kapazitäten des Mainboards habe ich wegen meiner positiven Erfahrungen im Vorfeld nicht hinterfragt. Ich habe gedacht, wenn ich diese Komponenten in dem Dropdown-Menü der Webseite auswähle, dass eine Person dahintersitzt, die sich vielleicht auch über die Kompabilität Gedanken gemacht hat.
Das war leichtsinnig und offensichtlich falsch. Ich glaube, niemand ärgert sich mehr darüber als ich selbst.


Sorry, wenn ich jetzt nochmal frage, aber: Was muss denn an dem Setup genau geändert werden? Welches andere Mainboard wäre zu empfehlen? Welches Gehäuse? Was sonst anders?
 
ExteBy schrieb:
Was muss denn an dem Setup genau geändert werden?
Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Kühlung/Lüftung, und sicherlich auch eine bessere NVMe.

Ich würde aber mal versuchen zu reklamieren, weil dieser "Baukasten" diese unpassenden Komponenten zugelassen hatte.
 
Wie Dr. McCoy schon schreibt ..... ein Mainboard aus mindestens der Mittelklasse, also B650 aufwärts mit vernünftiger Kühllösung für die SpaWa's.
Dazu dann ein Case das mehr Lüfter zuläßt bzw. im idealfall schon verbaut hat und auch insgesammt "luftiger" gebaut ist.
Und natürlich ein vernünftiges Netzteil wie eines von BQ z.B. aus der Pure Power Serie o.ä. es muss nicht das teuerste sein, aber bloß kein Billig-China Teil das meist nur ~40-50€ Kostet. AUßerdem sollte es eher 600 Watt aufwärts sein um Reserven zu haben und keine Probleme mit Lastspitzen.

Der Rest ist Geschmackssache .... z.B. werden die meisten den Unterschied zu einer "besseren" SSD kaum bis garnicht merken und auch beim CPU Kühler kann man sich für nahezu alles in Endlosen Pro's und Con's auslassen ....
 
Ich würde versuchen, den Rechner komplett zurück geben. Dieser PC ist so nahezu unbrauchbar.
 
Ist das hier ein Beleg, dass die Temperaturen auf dem Mainboard, speziell den Spannungswandlern zu hoch sind? 116°C scheint mir schon viel, oder?
 

Anhänge

  • Motherboard Temperature.png
    Motherboard Temperature.png
    101,4 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Baal Netbeck
Und wie heiß darf die Grafikkarte werden? Während des Benchmark-Tests wird sie bei mir knapp 84°C heiß und das ist der Moment, wo es zu ruckeln anfängt und sie dann sprunghaft kühler (72°, dann 65°) wird, um dann wieder auf über 80° hochzugehen. Das scheint ja irgendwie ein Selbstschutz-Mechanismus der Grafikkarte zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Bei 84°C wird die ebenfalls abregeln. Das ist das Limit, dass sie fahren darf, zumindest in den Default Einstellungen.
Ergänzung ()

Und ich sehe gerade, deine Spannungswandler glühen schon mit 116°C während die CPU gerade einmal 50% ihrer TDP erreicht. Das heisst, bei ca. 70 Watt (der 5900x kann theoretisch bis zu 140W ziehen) ist da auch Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und AB´solut SiD
Das ist schon viel….Ansatzpunkt zur Reklamation ist das Gehäuse, das Board. Es ist jedenfalls so nicht geeignet. Was ist das denn für ein Laden?
 
Da war das 25€ Upgrade auf den Pure Rock wohl kontraproduktiv weil kein Airflow mehr auf dem Mainboard
bzw. bei den Spannungswandlern. Der AMD Boxed Kühler hätte den ganzen Pfusch viel besser vertuscht. :daumen:
 
0ssi schrieb:
Der AMD Boxed Kühler hätte den ganzen Pfusch viel besser vertuscht. :daumen:
Den es deshalb beim 5900X aus guten Grund auch gar nicht gegeben hätte ;)
 
Zurück
Oben