Permanente Mulitiple Probleme (vermutlich Graka)

j-d-s

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.050
Hi,
zur Zeit ist es bei meinem PC so:
Wenn ich den PC normal hochfahren will, kommen zuerst Punkte und Ausrufezeichen über den normalen Anzeigen. Dann kommt, nach dem Durchlauf der Balken zum Windows-Start, ein Bluescreen mit der Meldung:
STOP: 0x0000016 (0xFFFFFA800D28E010, 0xFFFFFA6003C1D1B0, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002)

nvlddmkm.sys - Address FFFFFA6003C1D1B0 base at FFFFFA6003C04000, DateStamp 496ebd51

Dann komme ich normal nicht mehr rein, wenn ich es versuche, wiederholt genau das oben beschriebene. Ich kann dann noch über den Abgesicherten Modus rein, und wenn ich da den Treiber deinstalliere, auch wieder in den Normalen Modus (aber auch nur ein mal, weil der Treiber von alleine wieder installiert wird...), und dort kann ich dann die Auflösung auch nicht verändern. Die Punkte und Ausrufezeichen bleiben immer.

Ich hab auch schon versucht, den Treiber (260.99) manuell neu zu installieren, sowohl im abgesicherten als auch im normalen Modus, ich hab auch probiert, zuerst den Treiber manuell zu deinstallieren und dann den Treiber manuell, und auch, den Treiber direkt neu zu installieren. Dabei hab ich die komplette Neuinstallation gemacht. Auch dann kommt wieder der Bluescreen.

Mein System: Q9450, Asus Striker II Formula (nForce 780i SLI), 2x MSI 9800 GTX (werksseitig auf 700 MHz OCed), 8 GB DDR2 RAM, NT Coolermaster 850 W, CPU Kühler Scythe Mugen. OS ist Vista SP 1, mit Updates von vor ca. einer Woche. Treiber ist wie gesagt 260.99.

Ich vermute, dass eine Grafikkarte (oder beide Grafikkarten) kaputt ist (sind). Ist es aussichtsreich, im abgesicherten Modus die beiden aktuellen Grakas zu deinstallieren, sie dann rauszunehmen und eine neue einzubauen?

Was soll ich tun? Habt ihr Ideen?

PS: Ich selbst kann die Grafikkarte(n) nicht ausbauen oder einbauen, das lasse ich machen.
 
Das beide Grakas kaputt sind bezweifel ich jetzt mal, daher einfach mal mit jeweils einer testen.

PS: Jeder der einen Schraubenzieher halten kann, kann auch eine Grafikkarte ausbauen.
 
klingt als ob eine der Karten das zeitliche gesegnet hätte. Wenn die Bildfehler schon beim BIOS kommen ist das ziemlich sicher.

mfg
 
Erstmal danke für die Antworten :).

Zum älteren Treiber: Das führt mich dazu, wie es früher war...

Ich hatte diese Probleme schon länger, konnte sie aber immer durch Neuinstallation des Treibers beheben. Dann kam ich zwar normal rein, und es lief auch großteils problemlos, allerdings stürzte der Treiber im 3D-Modus sofort ab, im 2D-Modus manchmal auch. Ich hab es immer wieder probiert, und spätestens nach ein paar Tagen kam es wieder. Ein mal wurde dabei auch ein alter Treiber automatisch installiert, der war ca. 1,5 Jahre alt. Hat auch nichts geändert.

PS: Ne neue Graka hab ich eh schon da liegen, ich hab einfach den für Januar sowieso geplanten Kauf etwas vorgezogen ;).
PPS: Zum selber dran rumschrauben... will ich eigentlich nicht machen. Aber es gibt doch sicher irgendwo so ne Beschreibung mit Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nicht schwer. Du ziehst das Netzkabel und öffnest das Seitenteil. Dann siehst du am hinteren Slotblech eine (könnten auch zwei sein) Schraube, die du löst. Jetzt musst du schauen, ob am Grafikkartenslot selber noch eine Klammer ist. Wenn ja, dann musst du die kurz anheben, bis du die Grafikkarte rausgezogen hast. Fertig.

Die neue Grafikkarte einfach reinschieben (bis die eventuell vorhandene Klammer einharkt) und die Schraube am Slotblech wieder reindrehen, damit die Grafikkate fixiert ist. Eventuell die Grafikkarte noch mit Stromanschlüßen bestücken und fertig.

Man kann eigentlich nichts falsch machen, das Prinzip ist eigentlich idiotensicher. Die Grafikkarten passen nur auf bestimmte Slots, anders passen sie nicht. Und es sind immer ein bis zwei fixierende Schrauben und dazu eventuell noch eine Klammer am Slot selber. Wenn du dich vorher geerdet hast (Heizung anfassen), kannst du die Grafikkarte problemlos in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten.

http://www.youtube.com/watch?v=2G3GxphRKcU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Das Video werd ich mir nachher mal ansehen :).

Aber die Gefahr, dass sich die Probleme mit der neuen Graka fortsetzen, seht ihr nicht? Das wäre mir noch wichtig.
Ergänzung ()

Seltsamerweise kam ich grade eben wieder ganz normal rein. Und im Moment läuft es auch wieder. Komisch. Und: Soll ich, wenn ich den Treiber deinstalliere, um die neue Graka einzubauen, die nvlddmkm.sys-Dateien alle löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, und mit dem, dass es geht, war's das jetzt auch schon wieder. Ist dann kurz nach dem Post wieder abgestürzt, mit den selben Symptomen.

e-Laurin, du stimmst dem auch zu, dass wohl eine (oder beide) Grafikkarte kaputt ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka wurde ausgetauscht, jetzt scheint es zu gehen. Sicher ist das natürlich erst nach mehrwöchtigen Tests.
 
Zurück
Oben