permanenter Fenstermodus

pleuel

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo Freunde,
ich habe einen 32" 4k Monitor, man kann sich vorstellen wenn jedes Popelprogramm im Vollbildmodus startet wie das nervt. Geht nicht um Spiele.
Gibt es eine Möglichkeit Win10 generell anzuweisen alle Apps im Fenstermodus zu starten?
Alt + Enter funktioniert nicht. F11 schon. Ist aber beides keine Lösung.

Genauso nervig alle Programme Installation Backup Datensicherung usw nisten sich ganz wichtig in der Bildschirmmitte unverschiebbar ein.
Kann man die nicht in eine Ecke verbannen
 
Welche Programme außer Spiele starten denn bitte im Vollbildmodus? Üblicherweise ist sonst erstmal das Programm selbst dafür verantwortlich in welchem Bildmodus es startet, nicht Windows.
 
Hallo,
zB. Taxpool. Ja du hast recht das läßt sich mehr schlecht als recht was einstellen, aber dann ist das Fenster mittig nicht mehr verschiebbar.
 
Ich müsste wahrlich suchen welche Programme die ich hätte im Vollbild starten könnten (liegt auch daran, dass ich’s nicht mit dem Gaming habe…)

Du verwechselst hier bitte nicht Vollbild und Maximiert?

Und selbst im Falle Maximiert frisiere ich die Verknüpfung wo ich’s brauche - XL oder Word könnte ich auf den Mond schießen wenn sie, per Mappe oder Dokument geöffnet nicht wieder maximiert sind. (→ Wie bekommst du das hin, dass das alles mindestens maximiert ist?)

CN8
 
pleuel schrieb:
Das ist doch keine Vollbild, sondern eine ganz normale Fensteranwendung die man ggf. maximieren kann?

Anhand dessen und das Taxpool auch nicht bewegbar sein soll
pleuel schrieb:
alle Programme Installation Backup Datensicherung usw nisten sich ganz wichtig in der Bildschirmmitte unverschiebbar ein.
denke ich ehrlich gesagt eher, das bei deinem System irgendwas krumm ist, denn Fenster lassen sich in aller Regel ganz normal mit der Maus am Fenstertitel oben wegziehen. Wäre seltsam, dass du gerade eine Ansammlung von Programmen hättest die sich dessen verweigern.
 
Nö, das ist nicht richtig.
Dass Programm startet im Vollbild/maximiert, füllt auf jeden den kpl Bildschirm, kann man dann aber verkleiniern.
Naja egal offensichtlich gibt es keine Lösung.
Hatte gehofft das was man nachher machen muß kann man beim Start irgendwie einstellen.
 
pleuel schrieb:
Vollbild/maximiert
Vollbild und maximiert sind zwei paar Schuhe. Deiner Beschreibung nach lassen sich die Fenster nicht aus der Mitte wegziehen, was definitiv nicht normal ist. Keine Ahnung was jetzt „nicht richtig“ sein soll.
 
Danke für deine Antwort.
Leider mischen sich jetzt 2 Fragen in einer Antwort.
1. Taxpool startet im Vollbild
2. verschiedene Programme platzieren sich unverrückbar in der Mitte.
Da es offenbar keine Lösung gibt kann das Thema beendet werden.
 
Danke,
ich bin mir dessen bewußt.
Hoffte aber das sich das ja mit F11 minimieren oder MAus ändern läßt, kann man das beim Start auch tun.
Schalter -w funktioniert nicht.
Werde mir mal dieses Sendkeys anschauen.
 
@Incanus Der Thread dort sagt doch im letzten Post, dass es wahrscheinlich nicht das Programm ist, sondern irgendwas an Einstellungen etc. im Windows des Anwenders. Wäre es ein bekanntes Problem würden die Leute im Forum des Programms doch wohl irgendwie davon wissen und helfen können.
 
pleuel schrieb:
Dass Programm startet im Vollbild/maximiert
Zwischen Vollbild und Maximiert liegt ein himmelweiter Unterschied. Vollbild hat keine Taskleiste.

CN8
 
Zurück
Oben