Personal Pre-Activated DVD erstellen...suche bestimmte Methode!

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo allerseits,

in Anlehnung eines älteren Images von einer englischen Webseite (damals vermutlich von TenForums oder PCGuide4U) würde ich gerne eine aktuelle ISO (von deskmodder.de) "pre-activated" machen.

Beim alten Image hieß es, dass man beim Windows Setup unten "Ich habe keinen Product Key" auswählen soll und trotzdem soll Windows nach der Installation mittels Digital Lizenz bereits aktiviert sein. Nun würde ich gerne auf die Schliche kommen, wie das gelöst wurde. Denn in der ISO findet sich kein $OEM$-Ordner oder hwidgen.mk3, geschweige irgendwelche verdächtige Dateien wie „unattend.xml“, „autounattend.xml“ oder „SetupComplete.cmd“.

HIER (für Windows 7) bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo über ein Script die größte Datei install.wim bzw. install.esd im "sources"-Ordner der ISO entsprechend um einige Einträge erweitert wird. In Ermangelung anderer Erklärungen nehme ich an, dass es bei "meiner" Windows 10 "pre-activated" nicht sehr viel anders sein wird. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht!

Der komprimierte Inhalt von der entsprechenden WIM oder ESD wird ja bei der Windows-Installation auf die primäre Partition extrahiert und enthält die Ordnerstruktur, die man üblicherweise auf der C-Partition vorfindet.
Dazu habe ich zuerst die ESD in WIM über die Eingabeaufforderung mit folgendem Befehl umgewandelt:

Code:
dism /export-image /SourceImageFile:I:\sources\install.esd /All /DestinationImageFile:D:\xxx\wim\install.wim /Compress:max /CheckIntegrity

Danach die wim-Datei quasi entpackt:

Code:
dism /Mount-Wim /WimFile:D:\xxx\wim\install.wim /index:1 /Mountdir:D:\xxx\Mount

Jetzt stellt sich die Frage, wo sich die Information über die Lizenz befindet. Der Ordner "Windows\System32\spp\store\2.0" ist beispielsweise leer und enthält keine Dateien wie "data.dat" oder "tokens.dat". Hat sonst noch jemand eine Idee, welche Spur man verfolgen könnte?

Beste Grüße,
alles
 
Der Rechner wird unter Win 10 durch das MS Konto und/oder bei unverändeter Hardware selbst erkannt.
 
Manche User kommen auf Ideen.
Fast 5 Jahre Windows 10
Anhand der Hardware ID wird Windows immer wieder aktiviert ohne Mainboard tausch.
Wie genau oder bei welchen Microsoft Server die ID gespeichert wird? Vollkommen Egal.
Ein MS Konto braucht man dafür nicht,
Auch ein Windows 7 Key der für die installation genutzt wurde wird nirgendwo gespeichert.
 
alles schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, wo sich die Information über die Lizenz befindet.
Hier vielleicht?
\System32\spp\tokens\pkeyconfig\

Darin befinden sich zwei Dateien:
pkeyconfig.xrm-ms
pkeyconfig-downlevel.xrm-ms

Ich habe aber auch die Vermutung, dass das bei Windows 10 nicht mehr funktioniert.
Die Integration des Produktschlüssels in die install.wim via "Set-WindowsProductKey" (Powershell) funktioniert unter Windows 10 ebenso nicht mehr.
Das hatte ich schon probiert, mit einem echten Windows 10-Key aus einer SystemBuilder. Ohne Erfolg.
 
Danke für den Tipp!

Leider sind die beiden Dateien unverändert und identisch mit jene der Original-ISO von Microsoft (über die alte MediaCreationTool1903.exe).

Wie wurde das mit dem "Set-WindowsProductKey" bei Windows 7 damals umgesetzt bzw. wie/wo wurde dabei der Key integriert? Verstehe den Code nicht ganz :-/
 
Brauchst du auch nicht verstehen. Da MS seit Windows 7 die Aktivierung geändert hat. Sonst wäre diese ISO, die du da gefunden hast auch schon aktiviert und das ist sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
man kann doch installationsanweisungen in die autounattend.xml des installationsmediums werfen
 
alles schrieb:
Wie wurde das mit dem "Set-WindowsProductKey" bei Windows 7 damals umgesetzt bzw. wie/wo wurde dabei der Key integriert?
Set-WindowsProductKey -Path "D:\Mount" -ProductKey "XXXXX-YYYYY-XXXXX-YYYYY-XXXXX"
Wo genau der Key integriert wurde, weiß ich nicht mehr.
 
Kaum ein Mensch versteht doch was die User wollen die von Pre-Activated reden.
Hier ist doch auch Keiner dabei.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=22553

Einen Windows 10 Key in eine ISO (.wim) eingeben ging doch immer bei Windows 10 auch wenn es kaum ein Mensch braucht.
https://www.deskmodder.de/blog/2018...stall-esd-welche-vor-und-nachteile-haben-sie/
Wer sich natürlich seine eigene ISO erstellen will mit integriertem Key, mit der Einschränkung, dass anstatt die Home sofort die Pro installiert werden soll, oder eben auch die Updates und Treiber integrieren will, der ist mit einer großen ISO mit einer install.wim besser dran.
Denn auch wenn man einen Home Key im Bios hat, kommt man ja in 2 Minuten zu Pro wenn man nach der Installation den Pro Key eingibt.

Pre-Activated ? Die Aktivierung kann man doch nicht in eine ISO bringen, die Aktivierung wird doch immer online geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
ProductKey "XXXXX-YYYYY-XXXXX-YYYYY-XXXXX"
Der Key geht nicht! Hat jemand einen anderen für mich? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Nachdem keine Hinweise auszumachen sind, dass das mir vorliegende ältere Image "preactivated" ist, gehe ich mittlerweile auch davon aus, dass es sich um ein unverändertes Original von Microsoft handelt. Also Alarm zurück!
Sämtliche Dateien (auch in der install.esd) tragen dasselbe Änderungsdatum, welches ungefähr mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung übereinstimmt.

Wollte die Version nicht extra installieren, um zu testen, ob es pre-activated ist. Wusste nicht, was mich da erwarten würde. Daher hatte ich den Ansatz gewählt, eine etwaige Methode auf die Schliche zu kommen und bei Bedarf für eine eigene "pre-activated"-Version umzusetzen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch für die Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben