[How To] - Personal Pre-Activated DVD erstellen!

B

b00nz

Gast
Servus Leute,

vorallem bei den Mods gehen beim Thread-Titel vermutlich die Alarmglocken an, und diesen und anderen achtsamen Usern will ich die Befürchtungen direkt schonmal nehmen. Denn ich wüsste nicht, was an folgendem Inhalt nicht legitim ist, da es ausschließlich für die Hardware funktioniert, auf der die ISO erstellt wurde. Also das gleiche Spielchen wie mit der normalen Aktivierung auch auch. Wenn ihr irgendwann zuviel Hardware gewechselt habt, ist sense. Dann müsst ihr neu aktivieren und die ISO neu erstellen/brennen. Und wenn ich damit doch wem auf den Schlips trete... tja... dann tschuldigung. :D

Ich glaube so ein Tutorial gibt es noch nicht, jedenfalls habe ich sowas noch nicht gesehen, nirgenswo. Und wieso sollen nur die Leute mit illegalen Kopien ihr Windows fertig aktiviert installieren können? :)



Was braucht ihr?

- Windows 7 DVD/ISO
- oscdimg.exe <-- Gibt es im WAIK bei Microsoft oder mit weniger viel Anhang bei Google (~122kb)
- Euren bzw. den Product Key von dem Rechner auf dem die ISO erstellt wird.
- Den Rechner den die ISO aktivieren soll
Code:
@ECHO OFF & TITLE Activated ISO Creator


SET DVDLABEL=GSP1RMCULXFRER_DE_DVD
SET PRODUCTKEY=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX





PUSHD %~dps0
 IF NOT EXIST "bin" MD "bin"
 SET END=CHOICE /C 0 /D 0 /T 8 ^> NUL ^& EXIT
 IF NOT EXIST "Win7_DVD" MD "Win7_DVD" & EXIT
 IF NOT EXIST "Win7_DVD\sources\install.wim" ECHO. & ECHO ^> Inhalt der Windows 7 DVD befindet sich nicht im Win7_DVD Ordner! & %END%
 AT > NUL || ( PUSHD %TMP% & ECHO Set sha=CreateObject^("Shell.Application"^) > %~ns0.vbs
	ECHO Set fso=CreateObject^("Scripting.FileSystemObject"^) >> %~ns0.vbs
      ECHO sha.ShellExecute "%~s0",,,"runas" >> %~ns0.vbs
    ECHO fso.GetFile^("%~ns0.vbs"^).Delete >> %~ns0.vbs
  START %~ns0.vbs & EXIT
)
 ECHO.
 ECHO  1 = Starte Script  2 = Nur ISO erstellen!
 CHOICE /C 12 > NUL && EXIT
 IF ERRORLEVEL 2 CLS & GOTO ISO
 CLS
	DISM /Get-WimInfo /WimFile:Win7_DVD\sources\install.wim
 ECHo.
 ECHO.
 ECHO ^> Index-Nr. der EIGENEN Edition suchen und IM Script bei /Index: eintragen!
 ECHO.
 PAUSE
	IF NOT EXIST "Temp" MD "Temp"
	DISM /Mount-Wim /WimFile:Win7_DVD\sources\install.wim /Index:2 /MountDir:Temp
	DISM /Image:Temp /Set-ProductKey:%PRODUCTKEY%

 COPY "%SYSTEMROOT%\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform\tokens.dat" "Temp\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform\"

		DISM /Unmount-Wim /MountDir:Temp /Commit
		RD "Temp" /Q /S
	ECHO.
	ECHO ^> Integration abgeschlossen!
	ECHO ^> Beliebige Taste um ISO zu erstellen...
	PAUSE > NUL
:ISO
 IF NOT EXIST bin\oscdimg.exe ECHO ^> bin\oscdimg.exe ^<-- FEHLT! - ISO kann nicht erstellt werden. & %END%

 		bin\OSCDIMG -u2 -l"%DVDLABEL%" -b"Win7_DVD\boot\etfsboot.com" "Win7_DVD" "Win7_aktiviert.iso"
 ECHO.
 ECHO  ISO brennen? (J/N)	  
 CHOICE /C NJ > NUL
IF NOT ERRORLEVEL 2 EXIT

IF NOT EXIST "%SYSTEMROOT%\System32\isoburn.exe" ( CLS
 ECHO.
 ECHO ^> Brennfunktion nicht verfgbar!
 %END%
)
	START ISOBURN /Q "Win7_aktiviert.iso"


Und schon gehts los...
den Code kopiert ihr und speichert ihn als Create_activated_ISO.cmd o.ä. ab und führt die erstellte Datei einmal aus, damit ein Ordner erstellt wird. In diesen Ordner kopiert ihr dann den gesamten Inhalt eurer Windows 7-DVD oder entpackt eure ISO dort hinein. Die oscdimg.exe kommt mit zum Batchfile in den bin-Ordner.

Jetzt startet ihr wieder die erstellte Batch-datei, woraufhin eine Liste mit den Windows-Editionen und den dazugehörigen Index-Nummern die auf der DVD sind, angezeigt wird. Wichtig!: Was ihr braucht ist die Index-nummer eurer Editon! Auf der aktuellen SP1-x64-DVD ist das z.B die 2 für Home Premium, was auch standardmäßig eingestellt ist.

Wenn ihr die Nummer habt, macht ihr einen Rechtsklick auf das erstellte Batch-file und klickt auf bearbeiten. Dort haltet ihr nach /Index: ausschau (etwa mittig) und tragt hinter dem Doppelpunkt die Nummer euerer Edition ein.
Als nächstes tragt ihr auf Zeile 4 euren Product-Key ein und ändert ggf. das Label der zu erstellenden DVD.

Wenn ihr das geschafft habt, klickt ihr auf schließen und beantwortet die Speicherabfrage natürlich mit ja. Jetzt holt ihr die noch offene, oder auch nicht offene Konsole mit der Indexliste wieder nach vorne und drückt die beliebige Taste... ;)
Falls ihr die Konsole geschlossen hattet, ist das auch kein Problem, dann startet ihr das Batch-file wieder, und drückt dann die Taste.

Und nun heißt es warten bis die ISO fertig ist. Auf meinem etwas betagten DualCore mit HDD dauert das Ganze knappe 5min. Also wirklich recht fix gemacht und läuft auch einwandfrei bei mir.


Hinweis:
Bei der Installation von Windows könnt ihr die Key-eingabe einfach überspringen.
Wenn ihr den Key nicht mit auf der DVD haben, und lieber selber eingeben wollt, dann tragt ihn einfach nicht im Script ein. Ansonsten ist die DVD natürlich ganz normal gebrauchbar, aktiviert andere Systeme nur halt nicht.

Kurzanleitung:
- Script speichern und starten
- Win7 DVD in erstellten Ordner entpacken
- oscdimg.exe zum Script in den Ordner
- Index-nummer im Script anpassen und Key eintragen




//Update

- Script aktualisiert und als Anhang beigefügt

Wer einfach nur schnell und bequem die Windows-Aktivierung sichern möchte, kann sich in diesem Thread mal umschaun. In Post #21 gibt es ein Script von mir, welches das Tutorial dort automatisiert. Für all die, die wie ich, tools wie dem Advanced Tokens Manager nicht so recht über den Weg trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's eh nur für ein System ist, dann kann man eigentlich auch eine Imaging-Software nehmen...
 
Soetwas wird meiner Meinung erst spannend, wenn man bei der aktivierten Windowsversion auch alle nötigen (aktuellen) Treiber und Standardprogramme (aktuell) ebenfalls auf der DVD hat und diese mitinstalliert werden (ein Weg wäre wie 1668mib es voreschlagen hat).
 
Also im Prinzip könnt man sogar das ganze System so wie es grad ist, mit dem auf der DVD austauschen, nur braucht man dann vermutlich eine BluRay.

Es muss ja keiner benutzen. ;)
Ich persönlich bin auch kein Freund davon, ein System mit veralteten Treibern aufzusetzen.
Ich installiere lieber frisch und nehme direkt aktuelle. Aber man kann natürlich auch so Treiber etc. integrieren, so wie man es sonst auch kann. Darum geht es hier aber nicht und dazu sollte es bereits mehr als genug Tutorials geben, die sich hiermit verknüpfen lassen.

Dies beschreibt einen sauberen Weg, die aktuelle aktivierung auf die DVD zu sichern.
Man kann beim Image erstellen auch einfach abbrechen, im Ordner der Win7_DVD seinen $OEM$ Orner erstellen, alle Treiber etc. reinpacken, und dann das Image erstellen.
Alles kein Problem. Auf Wunsch packe ich noch eine Abfrage mit ins ins Script, so dass man damit auch einfach nur die ISO erstellen kann, nach weiteren Modifikationen.

Backup habe ich bislang auch gemacht, allerdings nur vom frisch installierten, grade aktivierten Windows. Den Speicherplatz kann ich mir nun sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@b00nz: Ich auch nicht. Deshalb mach ich auch keine (solchen) Images. Aber andererseits installier ich mein Windows nun auch nicht so häufig neu.. die letzte Neuinstallation ist bei mir auf einem Wechsel von Mainboard, CPU und Festplatte zurückzuführen...

Ich habe es aufgegeben, Zeit in "perfekte Installationsmedien" zu investieren, da die sich halt echt nur lohnen, wenn man häufig neuinstalliert... und wen es so extrem häufig ist, mein Gott, dann kann man ja fast schon überlegen, ob man nicht einfach komplett ohne Aktivierung installiert... mit der Enterprise-Version könnte man ja sogar nen Dreiviertel Jahr überbrücken...
 
Da hast natürlich recht und für genau solche Leute ist das auch gedacht.
Wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe, dann habe ich da einige die alle paar Wochen ihr Windows neu aufsetzen.

Ich halte für den Privatgebrauch auch nicht viel Unattended Disks. Aber das hier ist ja vorallem mit Hilfe des Scripts wirklich recht schnell erledigt.

Gekommen bin ich darauf auch nur durch Zufall über ein anderes Projekt. Habe das dann ausporbiert, und es lief auch auf anhieb tadellos. Da dachte ich, schreibst das mal hier, evtl. kann es wer brauchen.

Aber wenn ihr der Ansicht seid dass es keinen Sinn macht, dann...
/vote 4 Aquarium! :D
 
Naja keinen Sinn hab ich ja nicht gesagt.
Ist ja gerade wichtig, dass man diskutiert, in welchen Umfeldern sowas Sinn machen kann, wo die Vor- und Nachteile liegen. Zwei Meinungen, die sagen "ich brauche es nicht", dürften auch nicht repräsentativ sein.
 
Zurück
Oben