Personalisierte Downloads

Kokuswolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
507
Hallo,

ich bin ein langes treues CB (Pro) Mitglied und nutze primär die Downloads hier für meine Kollegen und mich. D.h. Treiber, Programm-Updates u.s.w. Über die Jahre sind viele Programme zusammengekommen, die wir nutzen (Programmierumfeld zudem) und mir ist heute eine Idee gekommen, was mega praktisch diesbezüglich wäre.

Vielleicht geht das schon und ich hab das nicht bemerkt, dann entschuldigt mein Thread... jedenfalls wäre eine Anzeige toll, bei der ich (irgendwo/-wie) definierte Downloads als Liste angezeigt bekommt. So wie unter Downloads direkt die Liste sortiert nach Datum der Updates angezeigt würde, nur halt für die Downloads, nach denen man selbst immer sucht. Bspw. TotalCMD, Sublime, etc. würden mit Version und letztem Datum angezeigt. Das würde viele Suchanfragen sparen ... und wäre eben praktisch aus Anwendersicht. 😅
Es ist okay, wenn das zu sehr ein Edge-Case und/oder anderes wichtiger ist. Aber vielleicht finden sich da andere User wieder und ... ...

in jedem Fall Danke für das tolle Portal!
 
Dann aktiviere doch die E-Mailbenachrichtigung im DL-Fenster. Darin kannst Du ja die Programme als Favoriten speichern.
 

Anhänge

  • Download.PNG
    Download.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 119
Dann bekomme ich ja eMails. Ich spreche aber von einer Liste, die angezeigt wird.
 
Also ein RSS-Feed, nur für Downloads? Coole Idee :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Es gibt unten auf https://www.computerbase.de/newsletter/ eine Liste der "Download-Benachrichtigungen". Es kam glaube ich schonmal die Idee auf, daraus eine separate Seite "Meine Downloads" zu machen (damit man nicht runterscrollen muss). Dort könnten wir dann auch die aktuelle Versionsnummer + Datum ausgeben und die E-Mail-Benachrichtigung optional deaktivierbar machen. Hier wäre die Sortierung wie gehabt alphabetisch (also eher Verwaltungs-Interface bzw. zum Überblick über Download-Favoriten, so wie ich @Kokuswolf verstanden habe).

(Zugleich würde ich dann den Filter "Englische Versionen" ausbauen [weil es afaik praktisch keine Downloads mehr gibt, bei denen DE und EN zeitlich versetzt erscheinen] und vermutlich auch die Betriebssystem-Filter [selbes Argument und teilweise sind die eh in verschiedene Downloads aufgespalten, siehe Nvidia-Treiber].)

Zusätzlich dazu könnten wir auf https://www.computerbase.de/downloads/ in der Tickerliste die neuen Downloads aus "Meine Downloads" irgendwie hervorheben (vermutlich farblich, weil Fettschrift schon für redaktionelle Hervorhebung genutzt wird). Dort erfolgt die Sortierung nach Datum und man könnte schneller erfassen, für welche Download-Favoriten es in den letzten Tagen Updates gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, TnTDynamite, spfccmtftat und 2 andere
Ja, das klingt toll! Die Sortierung wäre absolut ausreichend.
 
Ich finde die Idee cool. Vielleicht könnte man da auch die mal gewünschte "Eigene Bewertungen"-Übersicht einbauen. Also im Prinzip ein vollwertiges Download-Hub. 😎
 
Die Downloads mit aktiver Benachrichtigung werden jetzt nicht mehr unten auf der Newsletter-Seite aufgelistet, sondern auf einer neuen Seite "Meine Downloads". In der Tabelle dort werden jetzt auch die aktuellen Versionen sowie das Datum des letzten Updates ausgegeben. Die bisher vorhandene Filtermöglichkeit für die Download-Sprache entfällt, weil das zunehmend irrelevant erscheint.

Downloads mit aktiver Benachrichtigung triggern bei Erscheinen einer neuen Version nicht mehr nur eine E-Mail-Benachrichtigung, sondern sie werden darüber hinaus in den Download-Listen (Startseite, Ticker, Download-Startseite, Download-Ticker) farblich hervorgehoben, sodass man sie nicht mehr übersehen kann.

Auf der Download-Startseite ist die neue Seite "Meine Downloads" nun weiter oben im Seitenstreifen verlinkt als bislang die Newsletter-Seite.

In Download-Listen entfällt das Ausgrauen besuchter Links. Auslöser dafür war, dass für die farbliche Hervorhebung besuchter Links weitere Ausnahmen in grauer Farbe für Light- und Dark-Mode hätten geschaffen werden müssen. Weil sich Download-Seiten ständig ändern, ohne dass sich deren URL ändert, erscheint eine Markierung besuchter Links in Download-Listen aber ohnehin nicht besonders sinnvoll.

Im Zuge des Ausbaus der Download-Benachrichtigungen aus der Newsletter-Seite wurden dort ein paar Änderungen vorgenommen: Im Kopfbereich wird nun mehr erklärt, Abstände wurden korrigiert und die Wochentage werden ohne Zeilenumbruch ausgegeben.
 

Anhänge

  • 1 - Die alte Newsletter-Seite.png
    1 - Die alte Newsletter-Seite.png
    433,4 KB · Aufrufe: 123
  • 2 - Die neue Newsletter-Seite.png
    2 - Die neue Newsletter-Seite.png
    395,1 KB · Aufrufe: 121
  • 3 - Die neue Meine-Downloads-Seite.png
    3 - Die neue Meine-Downloads-Seite.png
    472,4 KB · Aufrufe: 126
  • 4 - Farbliche Markierung in Download-Listen.png
    4 - Farbliche Markierung in Download-Listen.png
    510,8 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Schpedsi, Kobe und 4 andere
Mega! Ich freue mich schon drauf das einzurichten! Vielen Dank!

Edit:
Nun habe mir bereits 30+ Downloads eingerichtet. Durch das Highlighting und der Liste ist das schon sehr viel praktischer! Danke dafür!

Die eMails dafür werde ich nicht gebrauchen, aber das ist für mich nebensächlich, da ich dies noch im Mail-Client wegfiltern kann. Oder wird es da noch eine Separation geben? (Fand auch die Idee von @cbtestarossa toll, wobei spezifisch für mich eher Nice2have. Aah... jetzt werde ich pingelig ... Danke, danke, danke ... mehr wollte ich nicht sagen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war schon geschockt, als ich mir die downloads angeschaut hatte..!

also hauptsache ich habe in der ticker-downloadseite die übersicht, was neu ist. die neue markierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, von dem bisherigen, dezenten grau zu dem markanten, fetten rot mit markierung!

die e-mail funktion sollte man aber wirklich noch deaktivieren können.. das braucht wohl nicht jeder. ich jedenfalls nicht.
 
EMkaEL schrieb:
was neu ist. die neue markierung ist etwas gewöhnungsbedürftig,
finde es optisch auch nicht so schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Ideal wäre jetzt eine Beschreibung was dir konkret nicht gefällt, oder wie es deiner Ansicht nach besser aussehen würde. Hier ist ja nichts in Stein gemeißelt, aber ein paar Anhaltspunkte braucht es für eine Änderung dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
andere Farbe oder nicht durch fettdruck, schaute auf dem erstenblick aus wie ein grafikfehler, oder darstellungsfehler vom browser :D
 
Also ich finde es super, denke da nicht an ein Grafikfehler. Aber ggf. reicht es ja aus nur den Hintergrund zu nehmen, statt den und bold.
1675549943579.png
 
Ok, dann wäre eine Auswahl für den User, wie er es dargestellt haben möchte, nicht verkehrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Weil manche Nutzer "Meine Downloads" nur zur Hervorhebung in Listen nutzen möchten, gibt es dort jetzt eine neue Checkbox "E-Mail", mit der man das Senden einer E-Mail-Benachrichtigung abschalten kann.

Diese Checkbox gibt es auch in der "Vorlage"-Zeile, sodass man E-Mails auch für zukünftig neu hinzugefügte Downloads abschalten kann.

https://www.computerbase.de/downloads/meine/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, AthlonXP und Eiswiesel
Super! Danke!
 
Unten auf der Seite "Meine Downloads" gibt es nun eine Übersicht der eigenen Download-Bewertungen. Ohne dass ich das spontan mit Quellen belegen kann, kam der Vorschlag immer mal auf und ist nun umgesetzt.

Neben der Sterne-Bewertung wird auch der Zeitpunkt der Bewertung ausgegeben, der je nach Alter farblich verschieden unterstrichen wird. Die Liste ist alphabetisch sortiert, aber unterteilt in die drei Gruppen "≤2 Jahre alte Bewertungen", "≤4 Jahre alte Bewertungen" und ">4 Jahre alte Bewertungen". So können Bewertungen von Downloads, die man gar nicht mehr nutzt und folglich auch nicht mehr aktualisieren kann/möchte/sollte nach unten durchrutschen.

Zum Ändern der Bewertung muss man die jeweilige Download-Seite aufrufen. Eventuell könnte es zukünftig eine Möglichkeit geben, die Bewertungen direkt auf "Meine Downloads" zu ändern/aktualisieren. Eine Übersicht darüber, welche Bewertungen man überhaupt abgegeben hat, kann aber denke ich auch unabhängig davon schon sehr hilfreich sein.

Löschen kann man Bewertungen übrigens nicht. Da sie mit der Zeit immer mehr an Gewicht verlieren (Halbwertszeit 2 Jahre) und in der Liste immer weiter nach unten rutschen, ist das aber auch kein Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2024-02-15 11-14-13.png
    Screenshot from 2024-02-15 11-14-13.png
    360,4 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Mordi, Eiswiesel und eine weitere Person
Zurück
Oben