Phenom II X4 810 OC nicht möglich

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hallo,
ich habe heute den Phenom II X4 810 bekommen. Bin auch super zufrieden damit (Leistungssteigerung vom X2 5000+ is ja enorm :) ).
Wollte nun auch mal übertakten und schauen wie weit des so gut.
Hab mit Overclocking auch schon Erfahrung, allerdings nicht mit einem Phenom II.
Folgendes Problem habe ich.
Ich hab den Referenz takt in 5 Mhz Schrittten angehoben, den NB und HT-Link Teiler eins runtergesenkt, so auch den Ram Teiler, das ich das schon mal nicht übertakte.
Bis 235 Mhz ging das auch gut. Dann wollte ich auf 240 Mhz gehen, doch der PC stellt sich einfach wüeder auf Standart zurück. Jedes mal. Also wollte ich es mit 235 Mhz erstmal lassen, doch die gehen jetzt auch nicht mehr. Auch 220 Mhz gehen nicht mehr, nur noch Standart.
Wie kann das sein?
Hab auch schon mal alle Spannung um einen Schritt erhöht, aber brachte nix.
Auf dem Board ist das neuste Bios und der Rest vom PC steht in der Signatur.

Bin echt für jeden Tipp Dankbar!

Gruß
Jurij
 
Das war das erste was ich gemacht hattet :)
 
Hi

Also ab spätestens 240 kannst du schonmal HT und NB weiter runter setzen als 1800 bzw. 9 da du schon weit über 2200 angekommen bist. Deweiteren wirst du erstmal deine speicher auch weiter zurücknehmen um diese auszuschliessen.
Dann solltest du einen blick auf die NB Core werfen und diese leicht erhöhen da der "stress" des Systems zu solchen verhalten führt. Sprich dein PC "gefallen" deine Einstellungen nicht
bei meinem DFI wenn das passiert liegt es meistens am NB/HT Takt oder der NB Spannung + CPU VDD zu gering.

lg
Viel spass beim testen
 
Hab etz noch etwas rumprobiert, alle Möglichen Teiler runter gesetzt, damit ich ja alles aussschließen kann, Spannungen alle etwa s erhöht, doch die 240 wollen nicht.
Sonst noch jmd einen Tipp?
 
Hi Jurij

also jetzt wirst du wohl etwas mehr die hand anlegen müssen.
hast du amd overdrive? du müsstest dir mal die spannungen der NB
und SB rauslesen wie sie derzeit mit auto laufen. die nb müstest du
danach mal per hand um bis max +50mv erhöhen sie sollte aber bitte
nicht höher wie 1,4volt betragen.den speichercontroller(cpu) kann man,
bitte berichtet mich wenns in neuen biosen geht, nicht anpassen.

lg
 
Okay, also NB-Spannung steht in Overdrive ist 1,2 Volt. Werde ich mal probieren.

Die Spannung vom Speichercontroller kann ich schon öndern, aber irgendiwe nur verringern (?).
Also in dem Menü im Bios steht vor den Spannung kein plus, sonder ein minus Zeichen. Deshalb denke ich, das sie weniger wird anstatt mehr.
Ergänzung ()

Habs etz mal probiert, bin mit der NB Spannung bis 1,4 Volt gegangen, hat leider nicht geholfen.
 
Hi Jurij

wie weit hast du die cpu spannung dabei angehoben, bei meinem x3 brauche ich um 245 rund 125mv mehr wie standart. also schon heftiger.

lg
 
Hi Mente,
hab sie jetzt mal auf 1,450 V erhöht, also Core Spannung, hat leider auhc nicht geholfen.
Hab jetzt auch mal den Mutli auf 11 runter, und Ref-Takt auf 240, um herauszufinden, ob CPU oder Board schuld ist, es ist das Board.

Weißt du noch was, was helfen könnte?

Gruß
 
Hi jurij

Es könnte eine "mauer" sein gegen die du läufts gehe mal 1mhrz schritte von 230 hoch bis er stehen bleibt dann wenn du bis 239 gekommen bist versuchst du 241 oder 242 nur zum test ob er ein problem an der 240 hat.wäre das einzige was mir noch einfällt.

lg
 
Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings noch nicht proibert. Das mache ich dann morgen. Melde mich dann morgen Abend nach der Schule. DAnke bisher für die vielen Tipps.
Ergänzung ()

Hi Mente,
also hab jetzt den Ref-Takt auf 250 Mhz erhöht, ging ohne Probleme zum hochfahren. Hab auch die Core Spannung angehoben auf 1,424 Volt um zu sehen, wie weit ich komme. Weiter werde ich die Spannung denke ich nicht erhöhen, vll noch einen Schritt, aber viel mehr nicht mehr. Mit 250 Mh hab ich mal Prime laufen lassen, lief nach 30 Minuten ohne Probleme. Werde etz mal weiter versuchen, wie hoch es geht.
 
Hi jurij

das klingt doch schon gut, nur passe auf die temperaturen auf ;)

lg
 
Jo, is klar. Aktuell hab ich maximum 62°C, das bei 3,5 Ghz, Prime läuft etz seit etwa 30 Minuten, geh dann gleich auf die nächste Stufe. Denke, das ich die Spannung nicht mehr viel erhöhen kann, oder? Wird schon etwas knapp.
 
Hi jurij

ich würde mit der spannung lieber etwas zurück gehen und schauen was du stabil hinbekommst.

lg
 
habe folgende eigenschaften am pc:

phenom 2 x4 810, standart kühler
mushkin ddr2 pc-6400 5-5-5-15 800mhz,
ein mainboard Asrock A780GXH/128M,
ich kann den L3-Cache von 4MB auf 6MB freischalten,

ich weiss nicht wie ich bei bios nb und ht einstelle und was ich
alles einstellen muss, ich hab ram auf 400mhz(800mhz),
wie stell ich ram ht und nb runter?
danke im voraus

cpu-z werte :
http://www.pcmasters.de/forum/attachment.php?attachmentid=11717&d=1329378698
 
Zurück
Oben