Phenom X4 965BE und Radeon R9 380

Matzi79

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7
Hallo liebes Forum, ich benötige mal Hilfe

mein aktuelles System ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und ich möchte nun nach längerer Zeit auch wieder mal aktuelle Spiele in Full-HD (z.b. GTA V) zocken.

Hier mal die Auflistung meiner aktuellen Komponenten:

Mainboard: GIGABYTE GA-970A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3-1600
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6850 1GB
Netzteil: BeQuiet! Dark Power P7 450W

Macht es Sinn nur die GPU zu tauschen oder doch lieber auch den Prozessor ? Oder doch gleich den kompletten Unterbau mit Prozessor (dann Intel) ?
Als Grafikkarte würde ich eine Radeon R9 380 mit 4GB oder ähnliches nehmen wollen, vielleicht reicht der Phenom noch dafür ? Falls nicht, welcher Prozessor wäre da denn empfehlenswert für das Board ?

Sorgen bereitet mir auch das Netzteil ist das ausreichend für den Phenom in Verbindung mit der R9 380 ?

Budget: max. 500 € (weniger ist natürlich besser)
 
Je nach gewünschten Spielen, Auflösungen und Einstellungen "reicht" die CPU noch.
Das Mainboard kann zwar auch alle AM3+ CPUs nutzen, aber ich würde keine mehr davon kaufen.

Das Netzteil reicht.
 
Wie alt ist das netzteil. Wenn es schon gut 4-5 jahre auf den Buckel hat, solltest du überlegen es auch zu tauschen.
Weil das Modell und die Plattform sind halt schon alt.
Ergänzung ()

Naja bei den Netzteil könnte man überlegen es zu tauschen. Es ist schon einige Zeit am Markt, und besser werden die Teile bestimmt nicht. Deswegen eigentlich grenz wertig die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es ausreicht, würde ich das nicht tauschen. 4 Jahre sind nicht sonderlich viel für ein gutes.


Mindfactory
ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv
Dein Speicher behältst du + Gehäuse und Netzteil. HDD ebenfalls.
492€

Den Rest verkaufst du in der Bucht. Vom Erlös ist vielleicht eine SSD drin, oder ein neues Netzteil, falls deines nicht ausreichen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe... ( oder hast du etwaige Probleme unter Last? )
CPU Kühler reicht der Boxed.

Edit:

bondage game schrieb:
Es ist schon einige Zeit am Markt, und besser werden die Teile bestimmt nicht. Deswegen eigentlich grenz wertig die Sache.

An der Grenze würde sich ein Chinaböller bewegen, nicht aber ein gutes Marken NT, auch wenn es seine Jährchen auf dem Buckel hat.
Solange damit bisher null Probleme vorhanden waren, sehe ich das definitiv nicht so, sollte es seine ~4 Jahre alt sein. Nichts desto trotz, habe ich ja oben bereits genannt, vom Erlös bei Bedarf sich ein neues zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte frueher quasi auch dein system. habe von eine 6850 auf eine 7950 aufgeruestet und 2 jahre damit zufrieden gezockt und mir erst jetzt nen xeon gegoennt (sig ist noch nicht aktuell;)). du solltest vorher schauen, was du spielen willst und was momentan bei dir am meisten limitiert. es kommt halt auf dein budget an, ob nun alles getauscht werden soll oder erstmal nur die graka...
 
Solang das Netzteil noch ordentlich funktioniert, kann man es lassen, sehe da keinen Grund (wenn auch veraltete Technik) es zu tauschen. Dark Power war/ist ja keine 0815-Plattform.

GPU kann man upgraden, aber wie gesagt, je nach Spiel kann es was bringen oder auch nicht.

Ein FX-83xx/E könnte unter Umständen schon das System beflügeln, je nachdem, wie gut die Multicore-Unterstützung ausfällt.
 
nein Probleme hatte ich bisher noch nicht unter Last, aber die R9 380 verbraucht ja auch etwas mehr als die vorhandene 6850, deswegen die Sorge

das Netzteil habe ich 2009 gekauft..es ist also 6 Jahre alt
 
Dann hol dir vom Erlös deiner jetzigen Hardware nen neues, ist ja dann trotz wechsel des Unterbaus in deinem Budget.
~90€ solltest du wohl zusammen bekommen in der Bucht ( hab aber jetzt nicht nachgeschaut, aber ich schaue mal eben ) ... dann könntest du dir entweder das E10-CM 500W holen oder auch das, Cooler Master G550M 550W für 62€ wenn du die 90€ nicht vom Erlös zusammen bekommen solltest.


Edit: Die GPU kriegst du so für 30€ weg, das Board ebenfalls um die 30-40€ - und die CPU für um die 50-60€ ... E10-CM 500W wäre also durchaus drin.

Abzüglich der Gebühren, wenn du es in der Bucht verkaufst, wirst du ca 100€ bekommen.

Würde dann insgesamt reichen ( 500€ Budget ) und so aussehen ( Warenkorb Aktualisiert )
Ansonsten, das Cooler Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich kann ja erstmal probieren die R9 380 reinzupacken und schauen was so geht, einen neuen Prozessor bzw. Mainboard kann man ja dann immer noch kaufen.

Woran merke ich denn, das die CPU stark limitiert ? Kann man das auch anhand von Programmen anzeigen lassen oder merkt man das dann beim zocken, wenn es eigentlich ganz gut läuft, aber ab und an die Frames in den Keller gehen ?

Eine Möglichkeit wäre auch noch den Prozessor zu übertakten, hab da aber keine Erfahrung mit und bei dem Netzteil ?
 
erstmal ne neue grafikkarte und vllt die cpu etwas übertakten, das sollte schon merklich mehrleistung bringen. bei nichtgefallen kannst du die grafikkarte in einen neuen rechner übernehmen, also 0 risiko und 0 mehrkosten gegenüber teurem kompletttausch.

Woran merke ich denn, das die CPU stark limitiert ?
lass dir über taskmanager und z. b. afterburner die auslastung von cpu und gpu anzeigen. das was am limit läuft ist die limitierende komponente. das hängt aber auch vom spiel ab. manche sind cpu-lastig, andere gpu-lastig.

netzteil ist grenzwertig. bequiet ist eher mäßig aber immerhin isses kein chinaböller. denke hier macht ein wechsel schon sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzi79 schrieb:
Ok also ich kann ja erstmal probieren die R9 380 reinzupacken und schauen was so geht, einen neuen Prozessor bzw. Mainboard kann man ja dann immer noch kaufen.

So war es auch gedacht. Wenn nicht, weißte ja, was du kaufen kannst ;)
 
Würde auch erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten, ein neues Board + CPU kannst du immernoch kaufen falls es zu langsam sein sollte.
 
Hallo Matzi!
Ich hatte bis zum vorherigen Wochenende einen Phenom 955BE, der deinem ja sehr ähnlich ist, in Verbund mit einer HD7950 zu laufen. Vorher hatte ich auch eine HD6850 und der Prozessor hat die Grafikkarte mit genügend Daten versorgt. Zum Schluss musste ich ihn etwas übertakten, da bspw. Cities: Skylines doch sehr CPU-lastig ist.
Wie bereits gesagt wurde, bringt dir eine R9 380 einen ordentlichen Leistungsschub, der in bestimmten Spielen deinen Prozessor voll auslasten wird. Zum Überprüfen nimmst du bspw. den MSI Afterburner. HisN hat hier im Forum einen sehr schönen Beitrag verfasst, wie genau man mit dem MSI Afterburner die Limitierung der Hardware auslesen kann. Nach dem Einbau der Grafikkarte kannst du somit selbst entscheiden, ob du die restlichen Komponenten auch wechseln möchtest.
 
OK erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ich bestelle mir dann jetzt erstmal eine neue Grafikkarte und versuche es mit etwas übertakten ;)
 
Matzi79 schrieb:
Woran merke ich denn, das die CPU stark limitiert?

Taskmanager anmachen, GPU-Z anmachen, Game starten. Wenn Die CPU Last im Taskmgr auf 100% läuft, die GPU Last in GPU-Z aber nur bei *wasweißich* 30% rumgurkt, dann limitiert dein Prozessor.

Ansonsten schließ ich mich an. Erstma neue GPU, dann weiterschauen
 
Hol dir einen guten FX, dann brauchst du nicht ein neues Board und ne CPU zu kaufen!
 
bondage game schrieb:
Wie alt ist das netzteil. Wenn es schon gut 4-5 jahre auf den Buckel hat, solltest du überlegen es auch zu tauschen. Weil das Modell und die Plattform sind halt schon alt.

Mein Dark Power ist jetzt 5 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag, die Reihe Dark Power von BeQuiet ist deren Topmodell und sind schon recht gut.
 
ich hab mir jetzt ne Sapphire R9 380 Nitro Dual-X OC mit 4GB bestellt, werde dann berichten wie es läuft
 
Zurück
Oben