PhenomII 940BE OC - Kühlung Preis/ Leistung

875p

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
87
Hallo!

Habe vor der CPU eine Wakü z.B. Corsair Hydro Series H70 oder H50 wg. OC (Multi aktuell bei 16) zu spendieren... was meint ihr - sinnvoll im Verhältnis Preis/ Leistung bzw. Nutzen?

Aktuell ist der 940BE boxed mit guter Gehäusekühlung auf 3,2GHZ so das er läuft stabil läuft ohne die Spannung zu erhöhen. Temp geht gerade noch so...

Oder würde ein Luftkühler auch reichen im Bezug auf OC bzgl Preis/Leistung... oder lohnen sich die 3,4 - 3,8GHZ bei OC je nach Kühlung überhaupt zum Preis von ca. 70€ (H70) ?

Über eueren Rat würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!
 
bei den taktungen hab ich mit luft kühlung keine 50°C bei 15°C raumtemps isn Dark Knight von Xigmatek für 35 euro wenn du aber mehr auf leistung statt aussehen gehen willst mugen 2

kannste im meinem sysprofil mal abchecken ;)
 
Corsair H50 ist Schrott, habe ich gehabt Lüfter zu laut und wahrnehmbare Geräusche der Pumpe

dann lieber ein guten Kühlkörper (Mugen2, Brocken oder so) mit 2 leisen Lüftern ist tausendmal besser als Corsair H50-70
 
Hol dir nen Scythe Mugen 2. Hab ich selber und damit kann man wunderbar übertakten. Komme mit meiner auf 3,46 GHz ohne Spannungserhöhung und das bei Maximal 45 °C nach 12 Stunden Prime.
 
Hallo,

danke für die Tipps... dann werd ich doch mal von der WaKü abstand nehmen.
Der Mugen 2 hat nen TOP Preis/Leistung - aber leider zu hoch für mein Gehäuse...

Hab hier 2 passende mal ausgesucht:

Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) für 43€

oder

Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) für 13€

Lohnt sich hier überhaupt die 30€ mehr für den Noctua, der ja wirklich sehr gut sein soll, wenn ich den 940BE übertakten will in Richtung 3,4-3,6GHZ?
Wenn der Unterschied sich hier nur in 5°C beläuft, kann ich ja auch den TX3 nehmen... ?

DANKE!
 
Für 3,4 + 3,6 muss es kein Noctua sein. Meiner läuft zum Beispiel wie gesagt auf 3,46 bei Standardspannung. Schonmal ausprobiert wie weit deiner bei Standardspannung geht?
 
polaroid schrieb:
Für 3,4 + 3,6 muss es kein Noctua sein. Meiner läuft zum Beispiel wie gesagt auf 3,46 bei Standardspannung. Schonmal ausprobiert wie weit deiner bei Standardspannung geht?

Also ich hab mal kurz getest im Bootmenu: die 3,5Ghz (multi 17,5) macht er mit der normalen Spannungserhöhung... aber mit Prime und Standardkühler (Boxed) testen, würde glaube ich die CPU zu abrauchen bringen - oder taket er sich runter, wenns zu heiß wird?

Achso: Was ist überhaupt die Standardspannung: bei mir wird in CPU-Z: 1,312v angezeigt im Board ist bei den Spannungen alles auf "normal"

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben