Test Philips 329M1 im Test: 4K-Gaming mit HDMI 2.1 und 144 Hz auf 32 Zoll

@Frank hast du was zur HDR-Qualiät zu berichten?

Weil da gibt es inherhalb der Zertifizierungsstufen himmelweite Unterschiede.
Ich kann verstehen, wenn ihr das nicht messen oder in Zahlen vergleichbar angeben könnt.
Aber wenn man ein paar Monitore mit HDR gesehen hat, kann man ja ein paar kurze Beobachtungen angeben, zB ob SDR Anwendungen / Farben im HDR Modus immer noch gleich aussehen, oder komplett verfälscht werden. Oder ob das Local Dimming auffällt / vorhanden ist und ob das Tone Mapping Auffälligkeiten hat.

Denn mein Dell U2520D ist DisplayHDR 400 zertifiziert, genauso wie der Dell U3223QE und mein Dell XPS 15 Notebook.

Aber der U2520D stellt Farben und grau Töne im HDR Modus sichtbar anders da. Das ist auf dem Desktop, der ja hauptsächlich weiterhin SDR Farben nutzt, sofort zu sehen. Auch kann man nach dem ersten Testvideo, dass die Sonne oder ähnliches zeigt sehen, dass das Tone Mapping schrecklich ist und er bei zu hellen / zu farbintensiven Dingen einfach abschneidet, zusätzlich zum schlechteren Kontrast.

Während der neue U3223QE dank dem höheren Kontrast eine definitive Bereicherung ist, wenn man den Windows Desktop nicht permanent auf maximaler Helligkeit betreibt und alle Tone Mapping Probleme des Vorgängers beseitigt.
Klar, immer noch nicht "echtes" HDR, aber das Bild sieht schonmal eine spürbare Portion realistischer aus als ohne, ohne dabei Nachteile für SDR Inhalte zu haben. So ist das ja dann schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Mein Notebook schafft dank Dolby Vision ganz ohne Local Dimming häufig auch ein ähnlich gutes Bild. Solange es nicht elendig ruckelt, weil Dolby Vision zu viel Rechenleistung braucht.

Und mein Dell AW3821, der DisplayHDR 600 auf dem Karton stehen hat, sieht zwar auf dem Desktop 1:1 so aus wie in SDR, aber trotzdem kann man ihn in die Tonne treten, weil er bei der maximalen Helligkeit nur noch Hellgrau anstatt auch nur ansatztweise Schwarz produziert. Und Nvidia scheint bei ihren G-Sync Ultimate Modulen keine sinnvolle Abwägung zwischen der Genauigkeit von dunklen und hellen Bereichen zu machen. Sobald ein einziger heller Punkt irgendwo ist, wird die gesamte Zone (bei allen meinen Monitoren mit Local Dimming eine 10-15cm breite Spalte über die gesamte Höhe) auf maximale Helligkeit gedreht. Und alles was nicht auch blendend hell ist versinkt im Grau.
Dieser Monitor ist in HDR also nur zu gebrauchen ist, wenn man ein Spiel oder Film auf max. 400 Nits limitieren kann, oder der Inhalt immer auf der gesamten Höhe / Bildfläche ähnlich hell ist.

Deshalb würde ich mich bei Monitor Tests auch über Aussagen zu solchen HDR Problemen freuen, gerade wenn eine DisplayHDR 600 Implementierung zumindest in Teilen deutlich schlechter sein kann, als ein DisplayHDR 400 Gerät.
 
Für mich ist der Monitor angesichts des Marktes schon eigentlich als eierlegende Wollmilchsau zu bezeichnen ... Auch der Preis geht für mich i.O. - danke für den Test :-)
 
1100€ im Jahr 2022 mit jämmerlichen HDR400? 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und Celinna
Ich halte den ViewSonic Elite XG320U für den besseren Monitor. Bitte auch testen.

Allein dieser klobige Standfuss... Das Blingbling kann man zum Glück noch austauschen, aber dieser STandfuss schreit geradezu danach, ausgestauscht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Chesterfield schrieb:
Die LED wirken sehr aufgesetzt. Optisch wie ein Klebestreifen ala Wisch. 😅 und ambilight können nachrüst Sets mittlerweile besser als das Orginal „Phillips“
Du attestierst den integrierten LEDS, die ins Gehäuse eingelassen sind, einen "Klebestreifen von Wish"-Look, lobst aber im gleichen Zug Nachrüstlösungen?
Welches Nachrüstset, welches besser als das Original ist, kannst du denn empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii, Wintermute und w33werner
Es gibt durchaus Nachrüstungen die besser sind als die „originalen“ . Nicht alles was blinkt muss von Wisch sein. Ein echt gutes System für einen tv kann zum Beispiel bis zu 300€ kosten … also net alles über einen Kamm scheren bitte
 
Es fehlt leider eine wichtige Information: wie G-Sync-kompatibel ist das Ding ? Gibt es Flackern oder andere Fehler bei bestimmten Frameraten ?
 
Panels von AUO darf man mit Skepsis betrachten. Tolles Wortspiel....

ich geb gerne 500-1000€ aus, aber es muss von Anfang an perfekt sein und dann auch 4+ Jahre halten.
Mein aktuelles AUO Panel ist bereits 4+ Jahre alt und ich vergleiche auch gar nicht, sondern möchte drauf hinweisen dass LG Panels allgemein besser sein sollen - vor allem weniger Bleeding.

Desweiteren gibts aktuell ne Handvoll 32er mit IPS+144Hz+4K, sooo selten ists nicht mehr.
PD ist nicht interessant, aber kein Kaufgrund: imho sind 2 27er mehr wert zum Arbeiten. Ich glaub optimal fürn einfachen Zocker wäre wohl ein 34er Main & 27er WQHD 2nd (beide mit selber Höhe und Rahmebreite)
 
Darklordx schrieb:
Ich halte den ViewSonic Elite XG320U für den besseren Monitor. Bitte auch testen.

Allein dieser klobige Standfuss... Das Blingbling kann man zum Glück noch austauschen, aber dieser STandfuss schreit geradezu danach, ausgestauscht zu werden.
Naja, über Designfragen lässt sich trefflich streiten, aber nach aktuellem Stand ist das Viewsonic-Modell noch teurer und bietet dafür welche Vorteile ...?

Ja, okay, HDR600, aber ich oben schonmal angeführt hatte, halte ich den Unterschied für gering, selbst viele HDR1000-Monitore taugen ob der schlaffen Zertifizierungsmethodik schließlich nichts.
Dafür fehlt ihm beispielsweise der KVM. Abgesehen von Geschmacksfragen sehe ich keine gewaltigen Unterschiede.

Hito360 schrieb:
Panels von AUO darf man mit Skepsis betrachten. Tolles Wortspiel....

ich geb gerne 500-1000€ aus, aber es muss von Anfang an perfekt sein und dann auch 4+ Jahre halten.
Mein aktuelles AUO Panel ist bereits 4+ Jahre alt und ich vergleiche auch gar nicht, sondern möchte drauf hinweisen dass LG Panels allgemein besser sein sollen - vor allem weniger Bleeding.

Leider hat LG noch kein Konkurrenzmodell am Markt, der 32GQ950 mit Polarizer-Folie kommt erst später im Jahr - so wie ich LG kenne vermutlich sogar erst 2023.
Davon abgesehen baut AUO schon gute Panels, man muss nur eines erwischen. Die Qualitätskontrolle ist leider unter aller Sau :/
 
cyberpirate schrieb:
Also meinen OLEDs habe Ich so niedrig gedrejht mit der Heligkiet und ztrozdem ist das noch hell genug. Auf voll kann Ich die gar betreiben. Brennt einem die Augen weg.
Da bin ich ganz bei dir.
Bei der Standard Helligkeit kann ich nicht viel höher als 120 cd/m² gehen, sonst schmerzen mir die Augen binnen Minuten. Geblendet werden möchte ich auch nicht von meinem Monitor,

Die beste Eigenschaft von OLED ist einfach das echte Schwarz und der daraus resultierende Kontrast.
Das Bild ist einfach in einer andere Liga. Black Crush konnte ich bei mir noch nicht beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Also die Preisgestaltung erschließt sich mir nicht.
Bin mal gespannt wann die Geräte in die 500-600€ Region fallen und was bis dahin gegenüber einem TV an Funktionen und Austattung fehlt.
Denn bei so einem Preis und der eher schlechten Optik findet das Teil wohl auch eher mäßige Abnehmer.

Seitdem ich meinen OLED hab ist mir bis Dato vor allem mal das Schwarz aufgefallen, da stecken so viele Details drin die vorher gar nicht sichtbar waren und zeitgleich erkennt man in Bewegung noch sehr viel, alles sieht man dann leider auch nur mit der Bildberechnung und einigermaßen noch mit Motion Pro auf Mittel (Hoch flackert spürbar reizend zumindest bei 60Hz Betrieb).

Aber wenigstens gehts jetz mal sehr langsam vorwärts mit den PC Bildschirmen, grad noch der Early Adopter Status und in paar Jahren sind die Teile dann evt. auch mal zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Philips Momentum 329M1RV

Tendenziell genau das, was ich suche, nur leider 4 Zoll zu groß.

Ich sitze an einem Schreibtisch, der mit 100cm schon überdurchschnittlich tief ist und da sind 27 Zoll oder 28 Zoll perfekt. Habe immer noch den klassischen 590D von Samsung im Betrieb (1. UHD Modell),
Ich verstehe nicht wieso Monitore so groß sein müssen, wenn es ums Gaming geht.

Das ist ein Modell mit traumhaften Specs, echter 10bit Farbtiefe, super Reaktionszeit, modernes HDMI/DP, Lautsprechern, endlich mal mit 120Hz+ und sogar USB 3.0/USB-C Schnittstellen.
Es ist einfach alles perfekt, bis auf die Größe.

Ich weiß, Tellerrand und so, aber die Zielgruppe sind doch PC-Zocker oder nicht?
Couchzocker haben doch sowieso einen Fernseher. Wieso also müssen es dann für den Schreibtisch 32 Zoll sein? -.-

Argh! Danke für den Test!

Jetzt ist die Technik doch endlich mal kompromisslos da und dann passt hier, bzw. mir die Größe nicht. :freak:
 
@eax1990

Warst du mit dem Asus VG34VQL1B zufrieden, bevor du ihn gegen den LG-Fernseher getauscht hast? Den hatte ich tatsächlich auch mal in Erwägung gezogen, dann jedoch etwa von Problemen im VRR-Betrieb gelesen etc.
Wie waren deine Erfahrungen?
 
Ich weiß, Tellerrand und so, aber die Zielgruppe sind doch PC-Zocker oder nicht?
Couchzocker haben doch sowieso einen Fernseher. Wieso also müssen es dann für den Schreibtisch 32 Zoll sein? -.-

Ich bin auch kein Couchzocker und habe hier trotzdem ein 32" Zoll WQHD 144Hz Curved Monitor, nicht nur zum spielen hier zu stehen ,sondern weil ich meinen Monitor auch mit meinem Laptop zusammen benutzen,zum schreiben ( für Office ) und andere Sachen .

Das geht mit nem TV nicht so wirklich gut,weil dieser wesentlich schlechter aufgelöst und abgestimmt wäre ,mit einem OS wie Windows .
 
flo.in.da.base schrieb:
Ich weiß, Tellerrand und so, aber die Zielgruppe sind doch PC-Zocker oder nicht?

Aktuell habe ich bei einem Sitzabstand von 85cm einen 27" Monitor. Bei QHD oder sogar UHD Auflösung ist ein 32" Monitor auf dem Schreibtisch absolut kein Problem bei dem Abstand. Wegen Homeoffice würde ich sogar auch 34" oder 38" (16:9) nehmen.
 
Chesterfield schrieb:
Es gibt durchaus Nachrüstungen die besser sind als die „originalen“ . Nicht alles was blinkt muss von Wisch sein. Ein echt gutes System für einen tv kann zum Beispiel bis zu 300€ kosten … also net alles über einen Kamm scheren bitte
Wie gesagt: Welches empfiehlst du denn? Ernstgemeinte Frage, da ich auf der Suche nach einer ebenbürtigen Nachrüstlösung bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
heroesgaming schrieb:
@eax1990

Warst du mit dem Asus VG34VQL1B zufrieden,
In der Preisregion ja, nachdem ich allerdings n LG Ultrawide gesehen habe, dachte ich mir noch 250€ drauflegen wäre nochmal besser gewesen und jetzt denke ich mir so ... "OLED und nix anderes mehr".

Edit: VRR Support hat das Teil nicht soweit ich weiß. Freesync taugt da aber ebenso wenig - den müsste man halt mit puren FPS befeuern fürn flüssiges Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben