Test Philips 329M1 im Test: 4K-Gaming mit HDMI 2.1 und 144 Hz auf 32 Zoll

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der Philips Momentum 329M1 setzt auf ein 32 Zoll großes UHD-Panel mit bis zu 144 Hz, HDMI 2.1 mit VRR und Ambiglow. So eignet sich der Monitor vor allem auch für die aktuellen Spielekonsolen wie Xbox Series X und PlayStation 5. Extras wie USB-C mit PD und KVM-Switch runden das überzeugende, aber teure Gesamtpaket ab.

Zum Test: Philips 329M1 im Test: 4K-Gaming mit HDMI 2.1 und 144 Hz auf 32 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SVΞN, USB-Kabeljau und 11 andere
Danke dir Frank. Ausgerechnet der erste seiner Art im Test und es ist ein Philips? :D

Ich hoffe die etwas etablierteren Geräte folgen dann auch später noch. ;)

Weil das

Dass die Helligkeit im sRGB-Modus nicht reduziert werden kann, ist hingegen ein im Alltag störender Aspekt, da der sRGB-Modus die beste Farbwiedergabe bietet, sich so aber kaum nutzen lässt.

klingt ja jetzt erstmal nicht so geil. Praktisch unbenutzbar. Ich habe meine auf 110-120 cd/m² kalibriert. Alles andere brennt einem ja die Augen weg. Das scheint ja hier unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, USB-Kabeljau, python21 und 14 andere
Sehr schöner Test, vielen Dank!

Die Philips Hue-Serie ist fantastisch mit ihrer offenen Schnittstelle sodass jeder dafür entwickeln kann. Ist das bei Ambiglow auch so? Oder ist man fest auf vorgegebene Software von Philips angewiesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Etwas teuer um meine beiden 32 Zoller zu ersetzten...
 
Die LED wirken sehr aufgesetzt. Optisch wie ein Klebestreifen ala Wisch. 😅 und ambilight können nachrüst Sets mittlerweile besser als das Orginal „Phillips“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, maxik und rhewa
Mit KVM, vollwertiger Power-Delivery über USB-C und dem sehr großen Farbraum des AUO-Panels ist das durchaus ein Monitor, den ich auch für mich selbst in Betracht ziehen würde. Die Gigabyte-Alternative dürfte ob des Preises zwar dennoch beliebter bleiben - das Innolux-Panel ist außerdem bei nativer Bildwiederholrate auch deutlich schneller - aber Philips hat hier durchaus einige Vorzüge eingebaut, die das Modell interessant werden lassen, wenn man über 1000 € investieren will. In Sachen HDR fällt man zwar hinter einige Konkurrenten zurück (Asus PG32UQ und MSI MPG321UR-QD bieten HDR600, meine ich), aber letztlich sind all' diese Modelle sowieso keine tauglichen Displays für solchen Content, weshalb das in meinen Augen wenig Unterschied macht. Eine als Hintergrundlicht einsetzbare RGB-Beleuchtung würde ich persönlich da sogar vorziehen.
 
1.100 Euro in Zeiten von OLED, QD-OLED oder Mini-LED. Glaube dieses Jahr kommen noch einige wesentlich interessantere Modelle auf den Markt. Zumindest für die Gaming Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Lors, cryoman und 12 andere
Eine X Box Series X und S ,schafft wenn eh maximal nur 120HZ und dann auch nur, mit 1080p-respektiv WQHDAuflösung über HDMI ,HDMI 2.1 wäre nur für 4k relevant ,allerdings kann das nicht erreicht werden so,wenn nur über einen Displayport,welche die neuen Next Gen X Boxen, noch nicht haben .

Also ehr unrelevant für Konsolen Gamer,dieser kann entweder nur zwischen 4k 60hz wählen ,oder 1080p und 120Hz.

Beides zusammen würde nicht funktionieren.

Soll erst in den neuen X Boxen gehen ,eine Bildwiederholrate von bis zu 240hz ,wo angeblich die neue AMD Ryzen 7000er Serie verbaut werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Wie interpoliert so ein UHD-Panel eigentlich 1440p? Schlecht oder ganz schlecht? Hätte ja Lust auf das Teil, aber meine Karte packt die Auflösung nur noch in älteren Titeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und fox40phil
v3locite schrieb:
Wie interpoliert so ein UHD-Panel eigentlich 1440p? Schlecht oder ganz schlecht? Hätte ja Lust auf das Teil, aber meine Karte packt so eine Auflösung nur noch in älteren Titeln ...

Wird bei den meisten Bildschirmen scharf dargestellt, natürlich ist FSR bzw. DLSS die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
v3locite schrieb:
Wie interpoliert so ein UHD-Panel eigentlich 1440p? Schlecht oder ganz schlecht? Hätte ja Lust auf das Teil, aber meine Karte packt so eine Auflösung nur noch in älteren Titeln ...
Ich gehe normal nicht so tief, da es mir viel zu unscharf ist
1800p ist imo die untere Grenze (wobei mir auch meist 40 FPS reichen, nutzte ich mit meiner 1080TI häufig)
Aber bei alten Games muss ich auch manchmal in den sauren Apfel beisen und 1440p nehmen, da sonst das GUI zu klein werden kann.
 
Frage:
warum sollte jemand eine aktuelle Konsole mit einem PC-Monitor betreiben?
Konsolen benutze ich im Wohnzimmer, da waeren 32" eher eine Minigroesse.
32" koeennte man natuerlich auch im Jugendzimmer parallel zum PC benutzen. - Da wuerden aber wohl der Preis die Eltern vor dem Kauf abschrecken?
 
Biedermeyer schrieb:
warum sollte jemand eine aktuelle Konsole mit einem PC-Monitor betreiben?
Viele (gerade Jugendliche) haben gar keinen Fernseher mehr, sondern konsumieren alles am PC, dann hängt auch die Konsole an dem Monitor. (Quelle: eigene Kinder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, LDNV, dideldei und 23 andere
Biedermeyer schrieb:
Frage:
warum sollte jemand eine aktuelle Konsole mit einem PC-Monitor betreiben?
Konsolen benutze ich im Wohnzimmer, da waeren 32" eher eine Minigroesse.
32" koeennte man natuerlich auch im Jugendzimmer parallel zum PC benutzen. - Da wuerden aber wohl der Preis die Eltern vor dem Kauf abschrecken?
Was spricht aktuell dagegen ?

Einen PC oder Laptop ,nutzt man ja auch an einem PC Monitor .

Eltern würden ihren jugentlichen Sprössligen ,sicher auch keine 4k OLED ins Kinderzimmer stellen,der 2000€ und aufwärts kostet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre so ziemlich der erste Monitor der mir seit langem zusagt. Finde auch den Preis in Ordnung - wenn die Qualität stimmt und er auch lange hält. Aktuell nutze ich einen Eizo 19" und einen Dell 24", die sind 17 bzw. 11 Jahre alt, da ist es dann egal ob der Monitor 800 € kostet oder 1200 €. Den 329M1 könnte man ideal als Gaming und (Home-)Office nutzen und sowohl den Gaming-PC als auch den Arbeits-Laptop daran betreiben...
 
keepsmiley5750 schrieb:
Was spricht aaktuell dagegen ?

Einen PC oder Laptop ,nutzt man ja auch an einem PC Monitor .

Eltern würden ihren jugentlichen Sprössligen ,sicher auch keine 4k OLED ins Kinderzimmer stellen,der 2000€ und aufwärts kostet .
Naja, ein 55 Zoll LG OLED der C1 Serie ist für 1100 Euro immer wieder im Angebot zu bekommen. Und der kann das was der Monitor kann und noch einiges mehr. Wenn es wirklich nur ums zocken geht, würde ich einen solchen immer vorziehen. Ich sehe den Mehrwert des Monitors bei dem Preis an keiner Stelle. Bei 500 oder 600 Euro könnte man sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, nicK-- und cyberpirate
CoolerTypderTyp schrieb:
Preis leider zu hoch. Für 700 Euro würd ich zuschlagen …
Oje, da brauchst du ja direkt ein Austauschgerät! Nicht schlagen, bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, DrTimeWaste, w33werner und eine weitere Person
Könnt ihr ein Video erstellen wie es Aquacomputer für AmbientPX gemacht habt?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und fox40phil
Zurück
Oben