Photoshop - Bild auf UHD Auflösung "zuschneiden"

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich bekomme tatsächlich nicht heraus, wie ich bei Photoshop ein Bild bis zu einer gewissen Auflösung zuschneiden kann. Es ist bisschen schwer das zu erklären. Ich möchte bei einem Foto so viel außen herum wegschneiden, bis ich eine UHD Auflösung erreicht habe. Also nicht verwechseln mit der Funktion "Bild -> Bild zuschneiden". Da bleibt der Ausschnitt ja der gleiche. Habt ihr einen Tipp? Danke
 
Und dafür PhotoShop? Ahha.

Einfach den gewünschten Ausschnitt ausschneiden, eben genau 3840x2160 Pixel. Und das in ein neues Bild einfügen.
 
M, feste Größe 3840px 2160px oben eingeben, Rahmen ziehen, Bild Freistellen, bleibt genau UHD übrig.

Leeres Bild in 3840x2160 anlegen, zuzuschneidendes Bild reinziehen und zurechschieben geht auch.. Je nachdem wie man es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
... oder auf die aufloesung scalen, das geht mit der android gallerie, gimp und so etwa jedem anderen bildbearbeitungs tool :)
 
BlubbsDE schrieb:
Und dafür PhotoShop? Ahha.

Einfach den gewünschten Ausschnitt ausschneiden, eben genau 3840x2160 Pixel. Und das in ein neues Bild einfügen.
Ist halt mit Lightroom das einzige Prgramm was ich habe. Wo ist das Problem? Soll ich etwa dafür was anderes herunterladen, nur um Photoshop nicht zu nutzen?
 
Der Kommentar zielte auf etwas anderes ab. PhotoShop ist nicht billig. Und was Du da machen willst, das ist noch weniger als absolute Basics was Photoshop und dem Umgang damit angeht.
 
HisN schrieb:
M, feste Größe 3840px 2160px oben eingeben, Rahmen ziehen, Bild Freistellen, bleibt genau UHD übrig.

Leeres Bild in 3840x2160 anlegen, zuzuschneidendes Bild reinziehen und zurechschieben geht auch.. Je nachdem wie man es möchte.
Danke, so hats geklappt, auch wenns kompliziert ist :-)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Der Kommentar zielte auf etwas anderes ab. PhotoShop ist nicht billig. Und was Du da machen willst, das ist noch weniger als absolute Basics was Photoshop und dem Umgang damit angeht.
Vielleicht weiß ich nicht wohin mit meinem Geld. Oder vielleicht habe ich auch einfach seit mehr als 15 Jahren eine große Lightroombibliothek zu Zeiten als Lighroom noch normal kaufbar war und bin daher nun, um die neuen Funktionen nutzen zu können, aufs blöde Abo-Modell umgestiegen, wo Photoshop mit dabei ist. Ich muss mich ja nicht rechtfertigen, sondern hatte nur eine "abolute Basic" Frage.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
... oder auf die aufloesung scalen, das geht mit der android gallerie, gimp und so etwa jedem anderen bildbearbeitungs tool :)
Danke für den Hinweis :) Es ist ein raw-Foto von Sony, das müsste ich erst checken, ob das mit Gimp überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Danke für den Hinweis, habe ich auch schon mit geliebäugelt, vor allem weil ich alles mag was OpenSource ist. Es gibt ja auch andere Hersteller sehr guter (bezahl-) Software, wo es lebenslange Lizenzen ohne Abo gibt, die auch mit "Umzugsservice" von Lightroom zu deren Software werben, aber sind dann alles nur Exportdateien. Mir graust es einfach vor einem Wechsel mit über 2TB Fotos, die in Lightroom so viele Jahre gepflegt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben