Physische Übernahme SSD in neuen Mac inkl. Daten

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.067
Hallo zusammen

Kann man eine SSD aus einem iMac 2009 in einen iMac 2013 einfach übernehmen, also physisch umbauen, so dass er auch richtig bootet obwohl das Ursprungs OS ja für eine andere Hardware konfiguriert war?

Hintergrund: Mein Vater bekommt meinen alten iMac 2013 (da ich mir einen Mac Mini gekauft habe). Er hat aktuell einen iMac 2009. Beide iMac habe ich vor ein paar Jahren bereits aufgemacht und die HDD durch SSD ersetzt. Das würde ich diesmal auch machen nur will ich gerne seine alte SSD in den anderen iMac übernehmen. Grund ist, dass der iMac 2013 eine grössere SSD hat, die mein Vater nicht braucht und die ich gerne rausbauen und anderweitig verwenden möchte.

ps: ich weiss wie und dass der „richtige“ Weg über Time Machine geht, das ist aber für mich nur eine Option wenn der physische Wechsel nicht geht, daher meine Frage

Edit: denke der iMac 2009 hat Sierra oder Highsierra drauf. der iMac 2013 Mojave
 
Normalerweise ja. Kommt ein wenig auf die OSX version an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Sind Daten auf der SSD drauf die mit übernommen werden sollen? Falls nicht, wäre der korrekte Weg das OS einfach neu zu installieren.

Ansonsten ja, das einfache Übernehmen, sollte da auch noch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Bei den alten iMacs könnte das noch funktionieren.
Daten sichern, dann mal probieren, würde ich sagen.

Bei den neuen Apple M1/M2 Geräten mit dem sonderhaftem SSD-Controller von Apple geht es zu 100% nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
habs oben noch ergänzt: denke der iMac 2009 hat Sierra oder Highsierra drauf. der iMac 2013 Mojave
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Sind Daten auf der SSD drauf die mit übernommen werden sollen?
ja, seine Fotos und Dokumente
 
Probieren. Vorher aber eine TM backup machen und falls es nicht wie gewünscht funktioniert dann so zurück spielen. Persönlich würde ich wohl einen clean install machen und dann das TM backup drüber lassen.

Wenn es nur Fotos und Dokumente sind, könnte man die wohl auch einzeln sichern (bzw. die iPhoto library). Bei letzterer aber Vorsicht, sollte die OS version nicht gleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und madmax2010
Es ist nicht immer sinnvoll das aktuellste MacOS aufzuspielen, da die doch ziemlich Ressourcen ziehen und so ein alter iMac dann auch mal schnell überfordert ist.
 
alles klar, danke euch!
 
Zurück
Oben