Pico 4 Steamvr Kompatibilität und Virtual Desktop

@nr-Thunder
Ich habe das jetzt geändert, aber es hat sich nichts getan danach. Wenn Du möchtest, kann ich morgen aber noch Video oder Bilder hochladen. Ich schätze , dass einzige was ich wirklich machen kann , ist zu gucken , ob ich den Repeater (und mein PC) direkt an den Router bekommen und wenn das immernoch nicht klappt , werde ich bestimmt das machen , was Du mir vorgeschlagen hast.
 
@Pfranzy Es war die Hoffnung, dass der einfachere h.264 Codec weniger Decoding bei der Pico 4 braucht. Aber wenn das Ergebnis gleich bleibt bei der Latenz, nimmt man lieber HEVC, weil das bei gleicher Bitrate ein schöneres Bild gibt. Es gibt generell nicht das perfekte Setting, nur Settings die eben mehr auf Latenz, und mehr auf Stabilität ausgerichtet sind, aber dafür muss dann auch die Hardwareumgebung stimmen.

Bilder Videos vom suboptimalen Ergebnis brauchst du nicht machen, solange sich nichts am Hardwaresetup ändert.
 
@nr-Thunder
john.smiles hat geschrieben , dass man auch einfach einen guten WLAN Stick / WLAN Karte direkt am PC als Hotspot nutzen kann , aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das funktioniert oder was würdest Du dazu sagen? Ich könnte mir nur vorstellen , dass das was bringen würde , wenn ich dazu ein zweites Gerät hätte , was dann ein Hotspot macht. Ich versuche nachher mal, ob ich mein Laptop neben mich stellen kann und sowohl Brille als auch PC damit verbinde.
 
Die WLAN Hotspot Lösung über Windows hatte ich schon durch mit einem im Mainboard integrierten Intel AX200, nein das hat bei mir nicht funktioniert. Es darf jeder alles probieren, und nach 10 Stunden Frust trotzdem die optimale Lösung anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@nr-Thunder Also ich werde in den nächsten Tagen mal gucken , ob ich ein neuen Router und Repeater hole(mit WIFI 6 anstatt 5 , ich hoffe , dass das Vorteile für die VR bringt) und ich werde auch darauf achten , dass ich mein Repeater direkt am Router anschließe. Ich wollte so oder so mal mein Netzwerk "upgraden". Aber ich verstehe auch nicht , wieso am Router das Decoding viel schneller geht , als am Repeater.
 
Hatte selber zu kämpfen mit VD und meiner PICO.
Mein größtes Problem war die Vodafone Station.
PC per LAN war von Anfang an aber die Station war einfach nix.

Der AVM 6690 wirkte echt Wunder.

Bin von der 3060 TI auf eine 3080 12GB und nun wirds doch die 4080.
Das codieren (heißt das so?) frisst eine Menge Leistung in meinen Augen.
Heißt du hast weniger FPS beim Streamen als wenn du eine rift nativ per DP an der GPU hast.

Besorg dir einen gescheiten Wifi 6 Router und wie schon gesagt, PC MUSS PER Lan dranhängen sonst wird das nichts.

Der Streaming Assist von PICO taugt null aber du hast ja VD offenbar schon.

HEVC schaut bei mir besser aus.
Video Buffering habe ich aus was wieder paar ms weniger Latenz bringt.

Wie gesagt ohne den passenden Router wenn du WIFI speilst brauchst nicht versuchen was Einzustellen.
Hatte das Gleiche durch..
 
Ich habe mir jetzt mein neuen Router und Repeater angeschlossen und ich habe den Switch zwischen den Geräten entfernt und jetzt kann ich super Spielen! Die Latenz ist zwar immer noch so durchschnittlich 45ms , aber es ist natürlich besser als 80-90ms wie es vorher war und es laggt nicht mehr und das war für mich die Hauptsache. Jetzt ist nur noch die game Latenz ziemlich hoch (c.a 17-20ms). Weiß jemand wie man das fixt und was das überhaupt ist ? Und hat das auch was mit dem Netzwerk zutun oder liegt das am PC? Am code und an der Qualität habe ich schon rumgespielt und da verbessert sich kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Hatte in ALYX hohe Game Latenz die mit höhere Bitrate verschwundet ist.
Evt reicht die Bitrate in dem Fall nicht aus dass Game so zu übertragen...banal gesagt.
Habs angehoben und die Game Latenz wurde besser.

Spiele aktuell HEVC 80 Mbits und bei Beatsaber wo mir die ms wichtiger sind als Optik sogar nur 60 Mbits.
Sehe aber ehrlich keinen megaa unterschied zwischen 60 80 oder 150
 
Pfranzy schrieb:
Jetzt ist nur noch die game Latenz ziemlich hoch (c.a 17-20ms). Weiß jemand wie man das fixt und was das überhaupt ist ?
Das fixed du, indem du dir eine bessere GPU als die 2060 super kaufst, oder die Ingame Settings reduzierst. Die 2060 Super ist VR Low-End. Die hohe Gamelatenz bedeutet, dass deine GPU keine 90 FPS schafft. Du hast 90 FPS nur über die Frameinterpolation, Spacewarp.
Je nachdem wie viel interpoliert wird (Fantasie Frames die nicht deine GPU sondern das Headset generiert), kann das als Ghosting auffallen. Aber wenn es dich nicht stört, musst du nichts verändern/verbessern.

eddietwo schrieb:
Evt reicht die Bitrate in dem Fall nicht aus dass Game so zu übertragen...banal gesagt.
Nope, im offiziellen Virtual Desktop Discord kann man alles nachschlagen wenn man sich unsicher ist. Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder
Ich glaube tatsächlich, dass es das eine Spiel liegt. Selbst wenn ich auf potato spiele , habe ich Game Latenz von 10-20ms. Bei anderen Spielen habe ich selbst bei high geringere Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamelatenz ist ähnlich wie ein FPS Zähler, bei 90 FPS (Frames pro Sekunde) muss diese unter 11ms liegen, weil 1000ms/90 = 11,11ms. Bei 20ms Gamelatenz (ich rede jetzt nur von Gamelatenz, nicht Gesamtlatenz), sind es in diesem Moment 50 FPS, weil deine GPU (bzw. dein PC, es kann auch die CPU schuld sein) 20ms braucht, bis sie den nächsten Frame bearbeitet.

Wenn Potato nicht reicht für Propagation VR, was 1488x1488 Pixel sind bei der Pico 4, kannst du zusätzlich noch die SteamVR Auflösung verringern. Und deine CPU hast du nicht genannt, vielleicht hast du auch einfach ein CPU Bottleneck, dann bringt Auflösung verringern tatsächlich nicht viel. Dafür muss man dann CPU intensive Settings deaktivieren. Oder es ist einfach schlecht optimiert/verbugt.

Die Werte aus VD sind aber nicht exakt, dafür gibt es dann andere/bessere Tools wie das SteamOverlay, oder fpsVR, oder FCAT für VR, da könnte man dann die VR Performance testen, und sehen ob Frames nicht berechnet werden, unabhängig von der WLAN Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
@nr-Thunder
Aber nur nochmal zum Verständnis: die Game Latenz hat nur was mit meinem PC zu tun und NICHT mit meinem Netzwerk, bzw. mit der Brille , richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
@nr-Thunder
Ich habe noch 3 Fragen.
1. kann das sein , dass das Spacewarp die Latenz erhöht ? Wenn ich das aus mache , habe ich ca. 5-25ms weniger Latenz. Soll das so ?
2. ist das spacewarp überhaupt dafür gemacht dauerhaft an zu sein ? Oder soll das wirklich nur kurzzeitig für wirklich extreme Auslastung an sein?
3. Welche gesamt Latenz ist eigentlich „gut“ bzw. sollte man versuchen zu erreichen? Ich weiß , meine GPU ist zu schwach für VR.
Und danke nochmal für die Hilfe!
 
Pfranzy schrieb:
1. kann das sein , dass das Spacewarp die Latenz erhöht ? Wenn ich das aus mache , habe ich ca. 5-25ms weniger Latenz. Soll das so ?
ja das ist so richtig, denn Spacewarp ist eine Art Zwischenbildberechnung (Frameinterpolation) wie man es auch bei Fernsehern kennt. Spacewarp berechnet neue zwischenbilder (die eigentlich garnicht von der Grafikkarte gerendert wurden) und die das Bild dann flüssiger erscheinen lassen. Diese neu erzeugten Zwischenbilder können Fehlerhaft sein, also Artefakte enthalten. Spacewarp schaut sich erst die älteren Bilder an um daraus ein neues Bild Berechnen zu können, anders geht das nicht und das führt zwangsweise zu der Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy und nr-Thunder
ich schaue immer dass ich bei ca 30-35ms Gesamtlatenz lande.
Damit habe ich keinerei Probleme.

Nur die Anzeige von VD führt bei mir zu FPS Einbrüchen.
Nutze ich Steamfps zur Anzeige des Overlay hab ich keine Probleme.

Seltsam da man es normal genau anders herum sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
@Pfranzy 1. Ja, soll so sein, lass es an. Es springt nur ein wenn es benötigt wird. Ohne Spacewarp, machts einen gescheiten Ruckler wenn du die 90 FPS nicht halten kannst.
2. Als Aushilfe funktioniert es am besten. Sobald du unterhalb 90 FPS bist, halbiert es die FPS auf 45 und fügt Zwischenbilder ein, was als Ghosting wahrgenommen wird. Der Switch funktioniert aber innerhalb von Millisekunden. Eigentlich spielt man also ohne, und lebt dann bei anspruchsvollen Szenen kurzzeitig mit Ghosting.
3. 30-40ms ist so das Optimum auf neuer Hardware. Du hattest ja circa 50ms, wenn du das stabil hältst und mit 50-60ms zockst, passt das schon. Die Betonung liegt aber auf stabil. Vielleicht ist deswegen die Decoding Latenz bei dir größer, denn die Spacewarp Implementation von Virtual Desktop geschieht nicht am PC, sondern auf der Brille.

Viel optimieren würde ich also nicht mehr. Wenn es mit den Settings die du gepostet hast läuft, ist das mehr als ich von einer 2060 super erwartet hätte, auch wenn Spacewarp vielleicht öfters als nötig einspringen muss. Du kannst höchstens wenn dich das Ghosting zu sehr stört bei einem Spiel, mal 72Hz testen. Dann flimmert das Bild mehr, aber der PC schafft dann vielleicht 72 FPS ohne Spacewarp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
nr-Thunder schrieb:
Du kannst höchstens wenn dich das Ghosting zu sehr stört
Das Ghosting stört mich tatsächlich nicht sooo mehr. Was mich mehr stört, ist die Latenz die durch das Spacewarp entsteht, wie gesagt die Latenz liegt durch das spacewarp ungefähr zwischen 45 und 60 ms und das ist mir etwas zu hoch. Ohne Spacewarp liegt die gesamte latenz zwischen 30 und maximal 45ms und da meine GPU eben nicht so die stärkste ist , ist bei alles über low das Spacewarp eigentlich fast immer eingeschalten.
Aber es bleibt mir leider eh nichts anderes übrig , als entweder meine Grafikkarte zu ersetzen durch eine (viel) stärkere oder die Grafik Einstellungen auf low oder auf 🥔 zu setzen.
 
Hallo,

ich möcht hier auch etwas dazu sagen, ich habe die pico 4 mit einem link kabel von amazon weil ich mich nicht auf mein wlan verlassen wollte.

Also setup:
Pico 4 mit Link Kabel
13600k
32gb RAM
RTX3080
Virtual Desktop

Ich hab nach Lösungen gesucht die Pico mit einem Link Kabel zu betreiben und bin auf folgendes Video gestoßen:

Kurz zusammengefasst:
Hotspotshortcut runterladen
VD runterladen
Im HSSC USB Tethering altivieren
VD öffnen
Etwas im VD am PC öffnen und WLAN auf der Brille ausschalten

Aber und das ist ein großes ABER:
wenn die brille auf standby geht bekommst du einen Bluescreen
Bluescreens kommen immer wieder zu verschiedensten Zeitpunkten vor (bei mir)

Ansonsten wär die Lösung super denn über den Pico Streaming Asisstenten ist die Qualität nicht so gut wie bei VD und man kommt direkt ins Steam VR und kann am Dektop nichts machen.

Gibts denn nichts anderes verlässliches mit Kabel?
Versteh nicht, warum im VD nicht gleich die Kabelgebundene Variante funktioniert…

EDIT:
Vielleicht gibts hierzu doch eine Lösung:


Treiber aktualisieren

EDIT 2:
sowie es aussieht funktioniert das. die brille geht ins standby ohne probleme.
wlan ist auf der brille aus und VD funktioniert trotzdem :)

EDIT 3:
Hab heute MSFS gespielt, nach ca 1 Std hatte ich einen Bluescreen. Ich denke, weil die Pico im Hintergrund die Hotspot/Tethering App geschlossen hat. Ansonsten alles einwandfrei. Funktioniert scheinbar, eventuell ein paar Mal -wenn die Zock-Session länger dauert- die Pico neu verbinden um Bluescreen zu vermeiden und Spielfortschritt nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Pfranzy und Knuffiboer
Zurück
Oben