PicoPSU oder normales "Silent"-Netzteil?

Lupex schrieb:
Das heisst, mittelfristig sollte ich auf 200W Pico PSUs umsteigen?
Bei der Hardware: m.E. auf jeden Fall. Das Problem bei sämtlichen verfügbaren Pico-Lösungen ist die Tatsache, dass niemand den Kram durchmisst, geschweige denn professionell testet. Wie gut ist die Spannungsregulation? Wie hoch ist die Restwelligkeit? Welche Schutzschaltungen sind vorhanden und wie zuverlässig funktionieren sie? Das beginnt bei der Wandler-Platine, wie Du sie verbaust und geht dann beim Tischnetzteil weiter. Kein Mensch weiß genau, was da verbaut ist. Und selbst wenn: in einem halben Jahr kann das wieder ganz anders aussehen.

Von Intertech z.B. würde ich persönlich kein Netzteil kaufen. Das ist einer dieser Anbieter, die ich wirklich schwierig finde. Das heißt ausdrücklich nicht, dass bestimmter Kram nicht zufriedenstellend (d.h. unauffällig) funktionieren kann, aber im Gegensatz zum ATX-Markt ist das viel mehr Trial-and-Error, und extem schwierig, fundierte Empfehlungen auszusprechen. Umso geringer der Anspruch an so einen Rechner, desto eher kann man so eine Pico-Lösung nehmen, wenn die sonst auf der Hand liegenden Vorteile (geringer Platz, kein Lärm) überwiegen.

Nicht ganz günstig, aber vlt. etwas berechenbarer sind die Lösungen von HDPLEX: https://hdplex.com/hdplex-200w-dc-atx-power-supply-12v-48v-wide-range-voltage-input.html Die haben sogar ein 250W-Modell mit GaN-Technik im Portfolio, allerdings entsprechend kostspielig, s. auch https://www.computerbase.de/2022-05...dplex-revolutioniert-das-kleinformat-mit-gan/

Bei genug Platz und passendem Gehäuse kann man auch sowas wie das bq TFX 3 nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-tfx-power-3-gold-300w-tfx12v-2-52-bn323-a2508582.html?hloc=de Dass der Niedrigwatt-Bereich von den Herstellern mittlerweile immer stiefmütterlicher behandelt wird, macht es nicht einfacher.
Lupex schrieb:
Welche Netzteile (Leicke?) brauche ich da?
Im Zusammenspiel mit der Intertech-Wandlerplatine 12V-Tischnetzteile, von denen es nicht sooo viele gibt. Z.B. https://www.leicke.eu/de/products/NT03019
 
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Ach je...
Okay, derzeit reden wir über meinen Haupt-PC. Diesen habe ich ja zu Beginn des Threads in ein neues Gehäuse gebaut. Dieses Gehäuse (Lian-Li?) biete ja tatsächlich die Möglichkeit ein ATX Netzteil einzubauen. Das würde ich in diesem Fall tatsächlich auch machen.
Um es so leise wie möglich zu haben, was nehme ich da?
Früher hatte ich BeQuiet.
300W sollten reichen.
Um den Kabelsalat in so einem kleinen Gehäuse zu minimieren wäre ein Netzteil sinnvoll das steckbare Kabel hat - au mann, das wird ja echt Overkill. Ich habe ja nicht mal eine Grafikkarte...

Um Übertragungen von Vibrationen ans Gehäuse zu mindern hatte ich früher so einen Gummi/Silikonrahmen der zwischen Netzteil und Gehäuse kam - benutzt man sowas noch?

Grüße und Danke
Ralf
 
Lupex schrieb:
Um es so leise wie möglich zu haben, was nehme ich da?
Sofern ATX geht: Aus meiner Sicht gibt es da aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises gemessen an deer Qualität eigentlich nur das bq PP11 400W: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
Modular wäre das System Power 9, aber das ist auch schlechter (Lüfter z.B.): https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-cm-400w-atx-2-51-bn300-a2091749.html?hloc=de
 
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rumpel01 schrieb:
12V-Tischnetzteile, von denen es nicht sooo viele gibt. Z.B.
Das müsste dann aber auch zu der Platine passen bzw. ein Adapter für den Anschluss her, wenn man von den klassischen DC-12V Steckern ausgeht.

rumpel01 schrieb:
Umso geringer der Anspruch an so einen Rechner, desto eher kann man so eine Pico-Lösung nehmen, wenn die sonst auf der Hand liegenden Vorteile (geringer Platz, kein Lärm) überwiegen.
Das triffts genau.

@Lupex
Wenn du wirklich das genannte Lian Li Gehäuse hast, sollte da auch ein ATX Netzteil reinpassen.

Ein kleineres halbmodulares Netzteil von Be Quiet würde da auch mehr als reichen. Was an Kabeln nicht benötigt wird bleibt draußen. Ist zwar auch schon älter tut aber seinen Job. Schaust du drunter bist die wieder bei den Marken die Hit und Miss sind. Mal zu schlechte Werte und instabil, andere haben scheiß Lüfter oder alles ist bestens. Heißt nicht dass es bei Markengeräten nicht ebenso passieren kann, die Chancen stehen da aber deutlich besser nen gutes zu erwischen. Die Bulk Versionen mit 300W wurden von Be Quiet! leider eingestellt, das wäre eigentlich das ideale gewesen.

Ich weiß nicht ob es wirklich Sinn macht hier auf nen Gold zu gehen, da wir uns beim Verbrauch eh am unteren Ende befinden werden, hier würde ich wohl eher auf CM gehen statt auf Gold. Es soll hier der Absicherung dienen, wieviel Lupex am Ende verbraucht wird nur er wissen.
 
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Nun Netzteile sind meistens so bei 50-60% Auslastung am effizientesten.
 
Und wir reden von einer CPU die unter Torture 117W erreicht. Da keine GPU rein soll, krebsen alle genannten ATX Netzteile unterhalb der 50% rum. Normal sollte er mit seinem relativ brachen System unter 100W bleiben, warum bisher wohl auch die derzeitige 120W Wandlerplatine mitgemacht hat. Es geht hier nur um die Absicherung und Risikominimierung.

Ebenso sind die genannten ATX Optionen günstiger als die alternativen ITX Wandlerplatinen. Auch wenn ich die Inter-Tech Modelle selber betreibe, kann die ich die Kritik von @rumpel01, was die mögliche Unzuverlässigkeit der Komponenten angeht, nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen. Von den Daten her, seinem Gebrauch und meinen eigenen Erfahrungen würde ich bei dem Inter-Tech Modell keine Probleme sehen.


Per Zufall hab ich von @Lupex den Beitrag vom Oktober 23 gefunden, wo schon scheinbar schonmal eine Wandlerplatine in die Knie gegangen ist, als die Belastung durch ein hochauflösendes Video zu groß wurde. Denke mit den Beiträgen zuvor sollte sich auch erklären warum das passiert ist.


@Lupex

Im Grunde hast du bis auf ein passendes PSU ein laufendes System. Sowohl mit einer größer dimensionierten ITX Wandlerplatine, als auch mit einem ATX Netzteil würde das System laufen. Sicherer wäre hier def. ein ATX Netzteil.

Um deine Frage von damals nach alternativen Systemen aufzugreifen...
Auch wenn die N Chips und J Chips weniger verbrauchen, ist die Leistung kaum zu vergleichen. Du wirst sogar recht wahrscheinlich einen Unterschied feststellen, was jedoch nicht bedeutet, dass diese deswegen zwangläufig schlechter laufen. Ich betreibe selber noch einen J4205 und auch wenn die Startzeiten teilweise merkbar langsamer sind, arbeitet das System danach nicht anders als die neueren Systeme. Als reaktionsfreudige Systeme würde ich diese jedoch nicht bezeichnen. Wenn Windows ein Problem ist, würde selbst Chrome OS auf dieses Systemen laufen. Für alltägliches sollte selbst das ausreichen. Auch auf der Arbeit haben wir teilweise diese All in One Lösungen stehen. Direkt empfehlen würde ich sie allerdings nicht, da es genug andere Optionen gibt sparsame und kleine Systeme zu gestalten.

Alternativ könnte man sich aber auch ein etwas spritzigeres System holen z.b. einen Intel i7-12650H mit Ram und HDD, oder als Barebone in verschiedenen Ausführungen. Auch die Alternativen von AMD lassen sich sehen und bieten meistens noch etwas mehr GPU Leistung und würden damit sogar Casual Gaming ohne weiteres ermöglichen.

Wenn du mit deinem System so zufrieden bist und alles ausreichend läuft, würde ein besseres Netzteil das ganze abrunden und fertig. Für Cloud Gaming wäre der 8400 ebenso ausreichend, da es selbst auf deutlich schwächeren Chromebooks ohne Probleme funktioniert.

Der Deskmini 310 wäre für den 8400 auch eine Option: Beispiel dazu hier.
Ist halt nur die Frage, ob eine derartige Umrüstung wirklich noch lohnt bei den Kosten. Für etwas mehr bekommt man neuere Hardware.

Würde man hier z.B. auf einen 5600g mit ITX board gehen, hättest du in etwa den gleichen Verbrauch (ggf. sogar etwas weniger je nach Nutzung), bei mehr Leistung, doppelt so vielen Threads und eine deutlich potentere Grafikeinheit. Alternativ wäre für dich auch sowas wie ein 8500G durchaus vertretbar, um hier nicht wieder die AM4 vs AM5 Diskussion loszutreten. Hier mal ein Beispiel für den 5600G und deinem Lian Li Gehäuse. Die CPU ist halt auch schon etwas älter und auf einer halbwegs obsoleten Plattform, es kommen doch immer wieder neue CPU Variationen heraus. Offiziell ist AM5 der neue Standard.

Unterm Strich liegt es an dir.
Je älter die Systeme werden, desto mehr Exploits werden ausgegraben und desto angreifbarer werden solche Systeme. Was Sicherheit angeht würde ich alleine schon deswegen in Intervallen die Technik erneuern. Für Firmen hat das allerdings ein deutlich höhere Priorität als für private Nutzer, die nur ein bissel Surfen und Videos schauen oder zocken.
 
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Bohnenhans schrieb:
bei 50-60% Auslastung am effizientesten.
Das stimmt so pauschal nicht (es stimmte eigentlich nur, wenn man die 80plus-Messpunkte 20%, 50%, 80% und 100% isoliert betrachtet hat), und angesichts der extrem flachen Effizienzkurven moderner Netzteile ist das auch halbwegs bedeutungslos. Ob man bei 30% 88,9% oder bei 60% 88,1% Effizienz hat, ist eigentlich egal. Bei Niedriglast ist es grundsätzlich natürlich weniger, aber üblicherweise erreichen auch Bronze-Netzteile bereits bei ca. 10% Auslastung gut 80%. Im extremen Niedriglastbereich haben Pico-PSUs aber sicher Vorteile. Da redet man dann aber im Endeffekt über wenige Watt Differenz.
 
Ranayna schrieb:
Jawohl! Genau das wird so verkauft ... Wenn es um Strom geht, kann man hier alles kaufen, es interessiert niemanden.

Btw. ist der Test zwar schon 10 Jahre alt und sollte nicht verallgemeinert werden, aber es schockt eigentlich immer noch: https://www.computerbase.de/2013-04/streacom-nano-150-watt-pico-netzteil-test/ Was da an schlecht dokumentiertem, teilweise gefährlichen Bastlerkram so kursiert, ist schon heftig. Und das ist nicht besser geworden.
 
rumpel01 schrieb:
Im extremen Niedriglastbereich haben Pico-PSUs aber sicher Vorteile. Da redet man dann aber im Endeffekt über wenige Watt Differenz.
Das stimmt sicher aber wer "technisch" bastelt wird sicher trotzdem das Optimum haben wollen - das gehört halt dazu :D

Ja bei mir war im Benchen mit ~ 190W also Grafik (passiv) full power + CPU passiv Full power der 12V Hohlstecker bei 16A das wärmste und das relativ dünne Pico PSU Kabel

Meins sieht jetzt so aus - statt Hohlstecker WEGA Klemmen + dünnes Kabel durch 2 parallel dicke ersetzt jetzt maxTemp +6 Grad über Raumtemp - würde es 20V oder 24V Pico geben bei 200W hätte ich die genommen.
 

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