• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pillars of Eternity Sammelthread

Tut mir leid, da muss ich leider passen, da ich wie ich bereits auf dieser Seite einmal bereits erwähnt habe, in dem Bioware-/Obsidian-/Black-Isle-/RPG-Universum nicht so bewandert bin, und ich meine Frage auch durch Selbst-Ausprobieren gelöst habe. Somit muss ich zur Beantwortung deiner Fragen an die hiesige Community verweisen. Aber ich stimme Dir vollkommen zu. Dass da am Anfang steht "Absturz entfernen" ist für mich auch sehr verwirrend. Evtl. kann es daran liegen, dass es zu dem bekannten Komplex der nicht ganz sachgemäßen Übersetzungen gehört. Das ist aber nur meine ganz eigene Vermutung und mag auch überhaupt nicht zu treffen.
 
Gibt es nicht eine gute Deutsch-Mod für PoE?
Habe es schon lange nicht mehr gespielt und war im Spiel selbst auch nicht so weit gekommen, bevor mit die Zeit zum Spielen einfach ausging.
 
Möchte mir das Spiel eigentlich zulegen aber bin mir auch sehr Unschlüssig.

Einerseits wird PoE in den Himmel gelobt wegen seiner Geschichte, dem RP und der Tiefe. Und ich Liebe Geschichten in Spielen! The Witcher 3 ist bisher das beste Game diesbezüglich - ich spiele es quasi nur wegen der fantastischen Geschichte!

Andererseits hab ich schon ähnliche Spiele in der Bibliothek. Sword Coast Legend ab ich ein paar Stunden gezockt und dann nie wieder angefasst - weil mich die Geschichte eben doch nicht gepackt hat. Das selbe gilt für Dragon Age 1 und 3 - diese Spiele gammeln in meiner Bibliothek vor sich hin...

PoE hab ich schon länger im Auge. Hab mich Hypen lassen. Hab mich aber auch bislang nicht an den Titel ran gewagt, aus den genannten Gründen.

Kaufen oder nicht kaufen?

Gibts für PoE eine Art Klappentext? Wie viele Enden gibt es? Und wie frei ist man PoE zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir doch mal die enhanced von Baldurs Gate an - da bekommst du einen ungefähren Einblick.
 
Es ist schon relativ "frei" auch freier als Baldurs Gate würde ich sagen. Und man hat noch eine eigene Burg mit einem ewigen langen Dungeon. Aber natürlich nciht mit einem TW zu vergleichen

Bei einer Quest hat man z.B. viele Möglichkeit in eine Festung zu gelangen.
 
Also wenn ich richtig vermute was du von dem Spiel erwartest, kann PoE ein Kandidat für dich sein. Man hat eine gewisse Freiheit an die Quests heranzugehen, ob jetzt allerdings dir die Geschichte und die Immersion gefällt ist schwer zu beurteilen.
Sword Coast Legends schlägt es in punkto Geschichte/Charakter um Längen.

Es hat einen gewissen Charme, der kein Klappentext widerspiegeln kann.
 
Bisher weiß ich noch nicht so recht was ich vom Spiel halten soll. Story, Erzählweise, Art-Design und alles drumherum gefällt mir sehr gut. Aber das Kampfsystem will nicht so recht fruchten bei mir. Vor allem mit mehreren Charakteren ist mir das Kämpfen ein wenig zu unkomfortabel bzw. zu "wuselig". Kann ich irgendwie schwer beschreiben. Da ist mir runden basiert deutlich lieber.

Zudem wird man auch von den Möglichkeiten was die Charakterentwicklung angeht(Zauber, Werte,..) erstmal erschlagen. Da wäre mir anfangs auch weniger als mehr lieber :D

Wenn ich es mit Original Sin vergleiche, was mich von Anfang an bis zum Ende gleich komplett gefesselt und welches ich in allen möglichen Schwierigkeitsgraden und Konstellationen durchgespielt habe, ist der Knoten bei PoE nach ca.6 Stunden noch nicht so ganz geplatzt bei mir. Hoffentlich ändert sich das noch :D
 
PoE kann man doch rundenbasierend spielen ;) Einfach oft genug die Leertaste drücken.
 
Mir ging es genau wie Bigger. Das kampfsystem ist wirklich zu komplex für Spieler die solche Art von RPG kaum spielen. Und immer Leertaste drücken bringt auch nur bedingt was, das ganze ist trotzdem viel zu unübersichtlich. Das geht auch alles viel zu schnell, weshalb ich das Spiel dann nicht mehr angefasst habe. Aber rundenbasierte RPGs sind mir auch lieber. Ist das kampfsystem in Baldurs Gate 1/2 übrigens auch so komplex?
 
Soo komplex ist es doch überhaupt nicht? Und es ist rundenbasiert, läuft nur in Echtzeit ab. Man muss sich halt vorher etwas informieren, sprich mal das Handbuch lesen. Das gilt für alle RPG Spiele wo man eine Gruppe steuert. Egal ob Pillars, Baldurs Gate, Neverwinter Nights oder Divinity Original Sin.

Wenn man den RPG Standard nimmt, einen Nahkämpfer, einen Bogi, einen Magier, dann kann eigentlich kaum was schief gehen auf normalem Schwierigkeitsgrad. Praktischerweise kann man die NPCs auch gleich in der passenden Reihenfolge anheuern. ;)
Wo ist das Spiel denn zu schnell? Die Kämpfe sind eigentlich verdammt langsam, da man sich richtig positionieren, Skills vorbereiten, auf den Gegner achten muss. Du kannst zu jeder Zeit pausieren und mit Shift+Klick Aktionsketten für jeden Charakter erstellen.
Bei Kämpfen muss man dann ggf neu laden wenn mans verkackt hat. Gerade am Anfang ists etwas bockig wenn man gegen die Geister kämpfen muss.

Baldurs Gate ist noch einmal deutlich komplexer. Hier kann man recht schnell und einfach verkacken wenn man sich nicht ordentlich informiert hat. Gerade der HP Zufalls-Bullshit beim Levelaufstieg und die Tatsache dass einige Gefolgsleute schlicht unbenutzbar werden wenn man sie zu spät anheuert (auto-Lvl Up) sind schon etwas nervig. Ansonsten aber definitiv gute und komplexe Spiele.
In der "Enhanced Edition" gibts allerdings auch einen "Story"-Modus, da dürfte es dann recht einfach und anspruchslos sein...wenn man es denn so haben will.
 
Keine Ahnung. Ich komme jedenfalls mit rundenbasierte RPGs die NICHT in Echtzeit ablaufen besser klar. In Pillars hab ich jedenfalls immer die Übersicht verloren wenn der Kampf läuft.

Hack n Slay mal ausgenommen, aber das ist wieder was anderes.
 
Was meinst mit komplett? Komplett richtig oder auch vertont? Ersteres zumindest per Patch annähernd - zweiteres Nein.
 
Hi,

ich habe Pillar angefangen, weiß aber nicht wie ich meinen Char von der Krankheit heilen kann. Die Beeren habe ich gefunden, kann im Inventar aber nichts damit anfangen. Er kann sie nicht essen, aber wie kann ich ihn heilen?

Und noch eine hinterher, möchte einen Schurken spielen, dort werden vier Attribute vorgeschlagen. Zwei noch besonders, reicht es sich auf diese beiden zu beschränken? Man hat ja nicht viele Punkte zu Verfügung?
 
Hey zusammen,
So Weihnachten steht vor der Türe und ich benötige noch n schönes Spiel für die Festtage. Dabei kam mir wieder Pillars in den Sinn. Ich habe das letzte mal vor einem Jahr rein geschaut, bevor ich damals dann Fallout4 für Weihnachten angefangen habe. Damals kam ich bis zu der Stadt, wo einige Hütten auf Bäumen sind (evlt. weiß jemand ca wo das ist). Jetzt stell ich mir die Frage: Nochmal komplett neu anfangen oder da weiter datteln? Was wäre euer Rat?
 
ich bin ein riesen RPG fan und liebäugele mit pillars of eternity. würde es mir ab morgen im steam xmas sale kaufen.

verglichen mit baldurs gate 2 EE, was sind die unterschiede? bg2ee hab ich verschlungen.

ich mag:
- große welten
- rundenbasierte kämpfe
- entscheidungsfreiheit in quests und charaktererstellung
- story sollte nicht zu infantil sein
- gute effekte (am besten magie, die sich zb. an wänden und boden spiegelt)
- gore
- massig benutzbare items

kann pillars of eternity was für mich sein? vom schwierigkeitsgrad soll es eher , wie baldurs gate 2 sein, und nicht wie icewind dale, was ich persönlich als zu schwer empfunden habe.

was sagt ihr, kann pillars of eternity mich vielleicht begeistern und welche von mir genannten punkte treffen auf das spiel zu?
 
Also Entscheidungsfreiheit ist auf jeden Fall dabei.

Und eine Burg (ähnlich wie in BG2 hast du auch)

Es ist schon relativ ähnlich aber eben kein BG2.

Mir fehlen halt die Klassenbezogenen Quests aus BG2.
 
Mir hat PoE gut gefallen. In der Nostalgierückschaubrille gefiel mir Baldurs Gate 2 besser. Aber PoE hat mir als Baldurs Gate Fan immer noch sehr gut gefallen. Momentan spiele ich Divinity Original Sin EE. Auch sehr gut bisher, gab es bei GoG letztens im Angebot.
 
Große Welt definitiv nicht, dass ganze spielt sich auf sehr kleinen Maps ab.

Schwierigkeitsgrad lässt sich ja einstellen, der höchste ist abartig!

Ich empfinde die Charerstellung bzw. die Skillung als sehr gut, vor allem ist mit Lvl 12 Schluß, da will schon sehr genau überlegt werden!

Und es ist natürlich nicht rundenbasiert, was sich durch einfaches Googlen aber sicher selbst hätte herausfinden lassen können ;)
Allerdings immer pausierbar, was auf höheren Schwierigkeitsstufen essentiell ist!!!
 
Zurück
Oben