Pinformen

Terraccoon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hi, mir ist letztens meine Netzteil flöten gegangen (Corsair RM850x 80 PLUS Gold). Ich habe mir ein neues bestellt (ROG Strix 1000W Aura Edition). Ich bin grad am verkabeln gewesen da musste ich feststellen, dass die Pins von meiner Grafikkarte (MSI GeForce RTX 4080 16GB Gaming X Trio Grafikkarte) die richtig Anzahl haben, aber sie haben die Falsche Form. Ich müsste also versuchen Eckige Pins in Runde Löcher zu bekommen. Muss ich mir jetzt einen Adapter holen oder wieder ein anderes Netzteil? Oder kann ich die Pins da auch mit etwas Nachdruck einfach so reinjagen?
 

Anhänge

  • 20240412_201843.jpg
    20240412_201843.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 199
  • 20240412_201922.jpg
    20240412_201922.jpg
    633,9 KB · Aufrufe: 128
  • 20240412_202008.jpg
    20240412_202008.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet: (Das Kabel war damals glaube ich bei der Grafikkarte dabei. Ich hoffe man erkennt, dass die Pins unterschiedliche Formen haben.)
Mach ruhig mit grober Gewalt ... vermutlich versuchst du gerade einen Stecker vom Mainboard in den Grafikkartenanschluss zu stecken.
 
Deine Grafikkarte hat einen 12VHPWR-Anschluss. Entweder nutzt du den mitgelieferten Adapter oder halt das Kabel des bestellten Netzteils. Das Kabel hat an beiden Ende exakt denselben Stecker. Sollte nicht so schwer sein.
 
Du machst irgendwas falsch... die Stecker auf Seiten der Grafikkarte (und auch MB & Co) sind GENORMT. D.h. es sind passende Kabel bei jedem Netzteil dabei. Du musst nur das richtige Ende nehmen ;)

Theoretisch müsste (hab die Produktseite nur überflogen) beim Netzteil schon ein passendes Kabel dabei sein um es direkt an die Karte anzuschließen. Du solltest also keinen Adapter brauchen (also den 3x8PIN auf 16PIN PCI-E).

Anmerkung: die Stecker auf der Netzteilseite sind NICHT GENORMT. Deswegen nimmt man IMMER die Kabel die beim Netzteil dabei sind!

Mit Gewalt geht da gar nix, außer das deine Komponenten in Rauch aufgehen.
 
Korben2206 schrieb:
Du musst nur das richtige Ende nehmen
Das ist beim Aura zumindest für eine Geforce sogar auch egal. 12VHPWR auf beiden Seiten ... Es ist eigentlich einfach ...

1712946009990.jpeg


EDIT: Wie ich befürchtet habe; da wird mit dem Adapter hantiert. Nimm einfach das 12VHPWR-Kabel ... zur Not nochmal im Karton nachsehen.

Lieferumfang​


Power Cord x 1 Motherboard Power Cable x 1 (600mm) CPU Cable x 2 (650mm) PCI-E Gen 5 16-pin Cable x 1 (675mm) PCI-E 1-to-1 Cable x 2 (675mm) PCI-E (16-pin to 8-pin-8-pin) Cable x 1 (675mm) SATA 1-to-2 Cable x 1 (400+120mm)SATA 1-to-3 Cable x 1 (400+120+120mm) Peripheral 1-to-4 Cable x 1 (400+150+150+150mm) Addressable RGB Cable x 1 (800mm) User Manual x 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich habe dazu mal Bilder hochgeladen. Ich denke das Kabel der Grafikkarte war bei der Grafikkarte dabei. Ist leider auch schon ein gutes Jahr her 😅
Ich trau mich aber auch nicht ein anderes Kabel vom neuen Netzteil da reinzubasteln.
 
Terraccoon schrieb:
Ich trau mich aber auch nicht ein anderes Kabel vom neuen Netzteil da reinzubasteln.
Darf man darunter verstehen, dass Du die Kabel von Corsair weiterwenden möchtest? Auf gar keinen Fall das so machen! Tausche sämtliche Kabel gegen die neuen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Gorasuhl, DJMadMax und 2 andere
Du nimmst das 12VHPWR Kabel aus dem Lieferumfang vom Netzteil

1712946497639.png


und steckst es in das Netzteil
1712946625645.png

und in die Grafikkarte

1712946519761.png


fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und kachiri
Wenn du nicht die Kabel vom neuen Netzteil nimmst, hast du hoffentlich schon mal den Feuerlöscher neben den Rechner gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Terraccoon und cbtaste420
Terraccoon schrieb:
Ich denke das Kabel der Grafikkarte war bei der Grafikkarte dabei.
Bei der Karte war maximal ein Adapter dabei, das Kabel ist sicher vom alten NT!
 
rumpel01 schrieb:
Auf gar keinen Fall das so machen! Tausche sämtliche Kabel gegen die neuen aus.
definitiv.
Die Stecker sind nur auf Seite der Endgeräte genormt. Auf der Seite vom Netzteil herrscht Kraut und Rüben.

@Terraccoon, Sei froh, dass der Stecker nicht passt. Bei einigen Netzteilen passt das untereinander und der ein oder andere hat sich so schon unwissentlich seine Hardware abgeschossen.

Immer die Kabel vom jeweiligen Netzteil nutzen, keine von einem anderen Netzteil verwenden, egal ob gleicher Hersteller oder anderer!

Einzige Ausnahme sind Verlängerungen. Wobei ich selbst dabei eher vorsichtig mit wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terraccoon
Danke euch für die ganzen Antworten. Ich habe jetzt alle Netzteil betreffenden Kabel getauscht. Leider springt die Kiste aktuell trotzdem nicht an. Ich hoffe das explodieren des Elektrolydkondensators vom alten Netzteil hat nicht irgendwas anderes gegrillt😅. Das Pinformen Problem wäre aber damit gelöst und gelernt hab ich auch noch was bei 😊

Läuft wieder 😁
 
Zuletzt bearbeitet: (Statusupdate)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und cbtaste420
Nur um das hier festzuhalten: solch ein Fehler, der hier glücklicherweise ein gutes Ende hat, passiert, wenn man auch die Dokumentation der Geräte nicht ernst bzw. nicht zur Kenntnis nimmt. Das Handbuch Deines neuen Netzteils ist da sehr klar (S. 5):
USE ONLY the modular cables bundled with the power supply unit
Daher im Zweifel die vorne bunte Papierbeilage nicht einfach ignorieren, sondern lieber kurz mit Verstand reinschauen bevor man losbastelt. Wenn man sich mit verpolten Kabeln die Grafikkarte und andere Komponenten frittiert, ist der Schaden extrem ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Whetstone
Aus welchem Grund sollte man die neuen Kabel nicht verwenden und die alten benutzen? Selbst wenn diese 1:1 passen und vom Hersteller freigegeben sein sollten.
 
Je nachdem wie du verkabelt hast und was Du alles verkabeln musst, dauert der Anschluss vom Netzteil am längsten vom gesamten Rechneraufbau (Wasserkühlung inklusive) - da wäre es manchmal schon schön, die Stromkabel einfach weiterverwenden zu können…
 
klapproth schrieb:
Aus welchem Grund sollte man die neuen Kabel nicht verwenden und die alten benutzen? Selbst wenn diese 1:1 passen und vom Hersteller freigegeben sein sollten.
Es gibt Kabel verschiedener Hersteller die untereinander funktionieren.
Aber das Risiko ein falsches anzustecken hat einfach zu große Konsequenzen.
Daher wie schon erwähnt immer die neuen Kabel nehmen!

Die Belegung der Pins ist bei den Herstellern immer wieder verschieden, daher sollte man die alten einfach austauschen.

Früher gabs das Problem nicht, als Netzteile noch nicht modular waren :D

Edit: Habs falsch gelesen, aber ein Grund wäre Faulheit.. und die kann nach hinten los gehen..
 
Zurück
Oben