Ping-Delay im Zielnetz von Game-Server (nur für mich!?)

Vlt. fährt deine Nic beim Stromsparen zu sehr die Leistung zurück, deswegen die hohe Latenz.
Bei dir nennt sich TX & DX "Übertragungsbuffer & Empfangsbuffer" , wie hoch sind diese...1024 geraten ?
Und für Moderation steht bei dir "Interrupt - Drosselungsrate" , gut möglich das diese schon auf Low steht.
 
riversource schrieb:
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das das sicherste Zeichen, dass da eine Software auf deinem PC Unsinn macht.
Schon mal selbst ausprobiert? Sind beides Neuinstallationen. Vielleicht ist das Tool einfach veraltet?
Auf Windows 10 ist es auch so.
WIN10_TCP-Optimizer_2023-03-26_19-14_current.png CurrentWIN10_TCP-Optimizer_2023-03-26_19-20_Windows-defaults_Apply-Changes.png Windows Default
WIN10_TCP-Optimizer_2023-03-26_20-09_restore-backup_sg_backup_2023-03-26-1919.spg.PNG Restore Backup
M.sch schrieb:
Vlt. fährt deine Nic beim Stromsparen zu sehr die Leistung zurück, deswegen die hohe Latenz.
Sind das nicht alles wilde Theorien, die jeglicher Grundlage entbehren?
Auf Windows 11 lässt sich nicht einmal das "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" aktivieren! Die Einsstellungen in der "Energieverwaltung" sind nicht verfügbar, und die Checkbox ist leer.
Und eine Energiesparfunktion, die die Netzwerkkarte 'irritiert', während sie permanent in Nutzung ist, UND ein ping zum Router, google oder Gameserver ok ist!?
UND es gibt nur auf einem einzigen Server Probleme, auf anderen nicht.
M.sch schrieb:
Bei dir nennt sich TX & DX "Übertragungsbuffer & Empfangsbuffer" , wie hoch sind diese...1024 geraten ?
Richtig, sind beide auf 1024.
M.sch schrieb:
nd für Moderation steht bei dir "Interrupt - Drosselungsrate" , gut möglich das diese schon auf Low steht.
Steht auf "Niedrig" (kleinster Wert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Workaround von Intel für User mit diesem problem: Energy Efficient Ethernet -Modus deaktivieren.

Das bei dir die Sparfunktionen ausgegraut sind, wundert mich :confused_alt: vlt. normal bei Win11.
 
M.sch schrieb:
Workaround von Intel für User mit diesem problem: Energy Efficient Ethernet -Modus deaktivieren.
Wenn damit im Deutschen das "Selektive Energiesparen" gemeint ist, dann habe ich oben doch schon geschrieben, dass es diese mit dem neuen Treiber 2.x für Windows 11 nicht mehr gibt, weil Intel wegen der Proleme wohl das "max Power" schon so implementiert hat, dass es sich nicht mehr abschalten lässt.
Der Workaround wird dann für den alten Treiber 1.x sein.
M.sch schrieb:
Das bei dir die Sparfunktionen ausgegraut sind, wundert mich :confused_alt: vlt. normal bei Win11.
Für mein Verständnis ist das dann nur die logische Folge davon, dass es keine Energiesparfunktion mehr gibt. Dass die Netzwerkkarte immer auf Höchstleistung arbeitet, soll ja eben gerade verhindern, dass es Abbrüche gibt, und dadurch kann und darf Windows die Netzwerkkarte nicht mehr abschalten, um Strom zu sparen.

Hier nochmal ein Screen mit Treiber 2.1.3.3 auf Windows 11:
Intel-I225-V_WIN11_2133_Erweiterte-Eigenschaften_Gerätemanager_Energieverwaltung_2023-03-26.png


Die Optionen "Übertragungspuffer" und "Empfangspuffer", sowie die "Interrupt-Drosselungsrate" sind auch weggefallen, wie hier zu sehen ist. Gibt's alles nur im 1.x-Treiber.
Der Treiber 2.x für Windows 11 ließ sich auf Windows 10 gar nicht installieren.
 
OK, dann hat sich das erledigt.
Dann hat Intel mit der 2,5-Gbit Nic keinen guten start hingelegt.
Der I225t1-Adapter hat vereinzelt probs mit Fehlercode 10, dann geht erstmal gar nichts mehr.
 
eYc schrieb:
Schon mal selbst ausprobiert? Sind beides Neuinstallationen. Vielleicht ist das Tool einfach veraltet?
Ja, natürlich. Bei mir bleibt schön stabil das eingestellt, was ich einstelle. Ist eine ca. 2 Monate alte Win11 Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
eYc schrieb:
Halte ich für genauso abwegig. Trotzdem gerade ausprobiert mit "Windows defaults". Nach Reboot ändert sich dann auch wieder etwas, wenn ich von "Current" auf "Defaults" umstelle, so dass ich bezweifle dass das (trotz Ausführung "als Administrator") überhaupt etwas geändert hat.
Müsste "Current" dann nicht das gleiche anzeigen, wie "Windows defaults", wenn das ordentlich gespeichert wurde?
Ja, Current und Default müsste übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist, deutet das auf eine Anwendung hin, die im Hintergrund die Parameter automatisch anpasst. Daher der Hinweis auf etwaige Treiber-Tools (Mainboard/NIC), die du aber (leider) bereits ausgeschlossen hast. Das sind nämlich die häufigsten Kandidaten für solch ein Verhalten und wären eine saubere Erklärung gewesen. Dennoch ist es merkwürdig, dass es auch bei einer frischen Windows-10-Installation passiert?


eYc schrieb:
Halte ich für genauso abwegig.
eYc schrieb:
Sind das nicht alles wilde Theorien, die jeglicher Grundlage entbehren?
Ja, sorry? Wir fischen hier im Trüben, weil wir Ferndiagnose betreiben. Was erwartest du? Profi-Support eines bezahlten IT-Dienstleisters?


eYc schrieb:
Kann ich die Netzwerkverbindung über Powerline zum Router dahingehend testen?
Das hatte ich bisher überlesen und gerade erst beim Überfliegen aufgeschnappt. @riversource hat daraufhin geschrieben:
riversource schrieb:
Ja, lass Powerline weg und teste es mit einem richtigen Kabel.
und darauf habe ich bisher keine Reaktion deinerseits gesehen. Hast du das mal ausprobiert? Es ist leider so, dass PowerLAN in 9 von 10 Fällen die Ursache ist, wenn es im Dunstkreis von Netzwerk-/Internetproblemen eingesetzt wird. PowerLAN-Adapter aus der Steckdose ziehen und den PC per LAN-Kabel direkt (oder ggfs über einen Switch) an den Router anschließen. So kann man PowerLAN zumindest als direkte Ursache (Verbindungsprobleme) oder als indirekte Ursache (Störungen) ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Raijin schrieb:
und darauf habe ich bisher keine Reaktion deinerseits gesehen. Hast du das mal ausprobiert?
Ihr wisst vermutlich doch alle, warum man PowerLine verwendet? Nicht zum Spaß, oder aus Bequemlichkeit.
Auch wenn ihr Recht habt, dass Powerline problematisch ist - ich weiß es auch aus eigener Erfahrung - dann sollte es sich doch auch auf die Verbindung mit anderen Server auswirken. Tut es aber nicht, das ist ja das seltsame daran.

Nichts, wirklich nichts würde ich lieber tun, als ein LAN-Kabel anzuschließen, in den 15 Jahren seit ich schon HL2DM spiele. :heul: Anfangs hatte ich noch WLAN, mit einem alten Speedport 701V, der vor dem Zimmer stand. Dann kam VoIP, womit der Splitter wegfiel, und seitdem steht ein Smart direkt am Telefonanschluss, ein Stockwerk höher auf der anderen Seite des Hauses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du merkst doch, dass das Problem schwierig einzugrenzen ist, oder? Jede potentielle Fehlerquelle sollte daher ausgeschlossen werden, egal wie unwahrscheinlich sie auch sein mag. Es geht einfach um's Prinzip. PowerLAN ist nun mal bekannt dafür, beliebige Probleme zu verursachen, weil die Technologie an sich gefrickelt ist. Stromleitungen sind nicht für die Datenübertragung konzipiert und werden somit zweckentfremdet, mit allen möglichen Konsequenzen. Einmal durch einen Test ausgeschlossen und das PowerLAN ist aus dem Schneider. Funktioniert es hingegen wider Erwarten doch ganz plötzlich, sind wir einen Schritt weiter.

eYc schrieb:
Auch wenn ihr Recht habt, dass Powerline problematisch ist - ich weiß es auch aus eigener Erfahrung - dann sollte es sich doch auch auf die Verbindung mit anderen Server auswirken. Tut es aber nicht, das ist ja das seltsame daran.
Hätte, könnte, sollte. Sieh es aus unserem Blickwinkel. Du schreibst unfassbar viel zu deinem Problem, dass man schnell den Überblick verliert. Für dich ist das alles ganz klar, du weißt genau welche Games und Server du ausprobiert hast. Wir müssen ständig den Thread von Anfang an durchlesen, um uns zu orientieren - so wie ich es vorhin tat und das PowerLAN entdeckte. Daher ist es schwieriger, die Gesamtsituation von außen vollumfänglich zu beurteilen, als es für denjenigen ist, der vor der Kiste sitzt und genau weiß was er bisher konkret gemacht hat und wie sein Netzwerk aussieht.

Wenn für dich das PowerLAN keines Tests bedarf, dann ist das natürlich deine Entscheidung. Die Entfernung zum Router ist aber kein Hinderungsgrund für einen Test. Langes Kabel durch die Bude und gut ist. Hat man kein langes Kabel, klemmt man sich den PC zur Not unter den Arm und test-zockt ne Weile im Flur neben dem Router...
 
Raijin schrieb:
Ja, Current und Default müsste übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist, deutet das auf eine Anwendung hin, die im Hintergrund die Parameter automatisch anpasst.
Hast du's mal bei dir ausprobiert? Würde mich ernsthaft interessieren.
Raijin schrieb:
Aber du merkst doch, dass das Problem schwierig einzugrenzen ist, oder? Jede potentielle Fehlerquelle sollte daher ausgeschlossen werden, egal wie unwahrscheinlich sie auch sein mag. Es geht einfach um's Prinzip. PowerLAN ist nun mal bekannt dafür, beliebige Probleme zu verursachen, weil die Technologie an sich gefrickelt ist. Stromleitungen sind nicht für die Datenübertragung konzipiert und werden somit zweckentfremdet, mit allen möglichen Konsequenzen.
Mir ist schon klar, dass das schwierig ist, und ich daher auch keine einfache "Antwort" erwarten kann.
Die zweiadrige Telefonleitung war aber sicher auch nicht für Daten/DSL konzipiert, und trotzdem funktioniert es seit über 20 Jahren. Hier gibt's auch Störungen, klar, aber die können behoben, und die Ursache gefunden werden. Auch die "Luft" war nicht für eine Datenübertragung erfunden worden, und trotzdem gibt es WLAN ...
Könnte man beliebig fortführen, also so einfach ist das nicht. Alles in der Technik ist fehleranfällig, auch Powerline.

Und so lapidare Antworten wie "Powerline entsorgen und durch LAN-Kabel erstzen", helfen nun wirklich nicht weiter, und sind für Hilfesuchende eigentlich nur ärgerlich. Das gehört nicht meiner Meinung nach nicht in ein ordentliches Forum. Wenn ich Probleme mit meinem Fahrrad habe, möchte ich auch nicht hören ich soll doch das Rad entsorgen und das Auto nehmen, ist schneller und man wird nicht nass.
Raijin schrieb:
Hätte, könnte, sollte. Sieh es aus unserem Blickwinkel. Du schreibst unfassbar viel zu deinem Problem, dass man schnell den Überblick verliert.
Ja, ok, das verstehe ich - sorry, auch für die vielen Buchstaben. :)
Geht mir ja auch nicht anders, in längeren Threads anderer hilfesuchender.
Raijin schrieb:
Langes Kabel durch die Bude und gut ist.
In deiner eigenen Bude kannst du natürlich alles machen, wozu du lustig bist.
Raijin schrieb:
Wenn für dich das PowerLAN keines Tests bedarf, dann ist das natürlich deine Entscheidung.
Den bedarf es schon, keine Frage. Daher habe ich jetzt die HDD ausgebaut, in ein USB-Gehäuse gesteckt, und bin mit meinem Notebook zum Router hoch, und habe sie dort angeschlossen, und Steam gestartet ...
Der erste Test (16:32 Uhr) zeigte schon die gleichen Probleme, ping um 300 ms, Disconnect in der zweiten Minute wegen "Your Ping is too high (> 250 ms)". NB steckte als einziges Gerät an einem der LAN-Ports des Speedport Smart.


[Fortsetzung folgt, es gab noch weitere Tests, bei einem war auch der Ping zu google > 500 ms, und hl2-Server > 700 ms; beim dritten war im Spiel ein Ping von 70 ms, aber die Serverinfo zeigte immer wieder Werte von über 200 ms an; aber: auch auf dem PC, der jetzt schon wieder über eine Stunde an ist, ging der Ping wieder auf 40 ms runter, und es gab keine Abbrüche oder größere Störungen]
 
Zum zweiten Test, 16:38 Uhr, habe ich Powerline-Adapter (mit Router) ausgesteckt, und nach kurzer Auszeit nur noch den Router eingesteckt. Das scheint ihn komplett verwirrt zu haben, denn Ping zu google und hl2-Server war 500 .... 800 ms. Ping zum Router < 1 ms.


Notebook hatte ich daraufhin auch neu gestartet, Router paar Minuten mehr stromlos gemacht, Internet war dann 'allgemein' wieder ok, aber jetzt (16:58 Uhr) zeigte sich das Problem erneut - nur anders. :D Serverinfo war bei 70 ms, aber im Spiel wurde ein ping von > 200 angezeigt, und diesmal auch in der Eingabeaufforderung die 200 ... 300 ms!


Dann wieder, ab 17:13 Uhr, den Powerline-Adapter dazwischen (Netzteil vom Router steckt drin) gesteckt, jetzt konnte ich wieder spielen (oder hätte, denn mit NB und ohne Maus geht's nicht). Ping bei 60 ms, fallend, aber trotzdem 'komische' Probleme wie mir scheint, und die Serverinfo zeigt auch immer wieder mal hohe Pings mit um 300 ms an.


Etwas später, ab 17:46 Uhr, habe ich dann festgestellt, dass der Ping zum Router in jeder 6. Zeile eine Zeitüberschreitung ausgibt.


pings_Notebook_2023-03-27_17-52.jpgpings_Notebook_2023-03-27_17-03.jpg

Das gleiche zeigte sich dann auch direkt darauf 'unten' am PC, als die HDD wieder angeschlossen war.
Spielbar, ping zum Server ok, aber ping zum Router mit regelmäßigen Zeitüberschreitungen, und immer wieder so leichte Ruckler trotz fast 300 fps.

Also alles in allem ist's für mich jetzt noch schlimmer, und noch undurchsichtiger geworden. :heul:
 
eYc schrieb:
Die zweiadrige Telefonleitung war aber sicher auch nicht für Daten/DSL konzipiert, und trotzdem funktioniert es seit über 20 Jahren.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, weil die besagten Kabel mittlerweile ausschließlich dem neuen Zweck dienen, während Stromkabel weiterhin ihr "altes Werk" verrichten müssen.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

eYc schrieb:
Und so lapidare Antworten wie "Powerline entsorgen und durch LAN-Kabel erstzen", helfen nun wirklich nicht weiter
Es geht erstmal um eine Eingrenzung der Ursache! Wenn sich das Problem eingrenzen ließe, wäre es einfacher eine Lösung zu finden. Dazu muss man aber auch der Reihe nach potentielle Fehlerquellen als Ursache ausschließen und im Idealfall mit einem absolut minimalen Setup testen, um die "Angriffsfläche" zu minimieren.

eYc schrieb:
In deiner eigenen Bude kannst du natürlich alles machen, wozu du lustig bist.
Nochmal: Es geht um einen TEST!


Wie dem auch sei, ich bin jetzt raus. Drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest, aber ich habe keine Idee mehr..
 
Seh ich jetzt erst, hast auch nur DsL 14 Mbit. Daran könnte es auch liegen.
Wenn du spielst, starte mal vorher keinen Browser. Selbst wenn du Microsoft Edge beendest,
ist er immer noch im Speicher und macht & tut.

Am besten schaust du auch noch unter "Autostart" , dort steht er auch gerne drin.
Und dein ganzes Update-Zeug musste auch begrenzen.
 
Raijin schrieb:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, weil die besagten Kabel mittlerweile ausschließlich dem neuen Zweck dienen,
Tut er nicht, das alte Kabel hat jahrelang für Telefonie und DSL-Verbindung herhalten müssen, obwohl vor 50 Jahren noch niemand an eine digitale Datenübertragung dachte.
Raijin schrieb:
Nochmal: Es geht um einen TEST!
Natürlich geht es um einen Test, und wenn du ein eigenes Haus hast kannst du natürlich auch überall Kabel verlegen, oder eben tun was du willst. Ist halt bei mir nicht der Fall, darum ging's mir.
M.sch schrieb:
Seh ich jetzt erst, hast auch nur DsL 14 Mbit. Daran könnte es auch liegen.
Ich habe mit 2 Mbit angefangen, dann 3 und 6 Mbit, seit drei Jahren 16 Mbit/s (14 Mb real), und nie gab's solche Probleme.
Jetzt läuft's auch wieder problemlos auf dem PC.
 
Und Windows 10 lief auch schon mehrere Monate ?
Dann mal abwarten, ob es so bleibt ( woran es lag, das hätten wir dann auch gerne gewusst :) )

Dann noch gute kills :daumen:
 
Meines Erachtens liegt das Problem eindeutig auf Applikationsebene, sprich entweder auf dem Spieleserver oder in der lokalen Installation. Ansonsten würden die parallelen Ping Versuche in der Kommandozeile andere Ergebnisse zeigen.

Deine Vergleiche zwischen DSL und Powerline sind übrigens hanebüchen. Die Telefonkabel wurden direkt für die Übertragung von höheren Frequenzen ausgelegt, sind entsprechend verdrillt und weisen eine adäquate Impedanz auf. Außerdem sind es grundsätzlich Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Sie werden auch bei DSL exakt für das eingesetzt, wofür sie gedacht sind. Stromleitungen hingegen sind für die Übertragung von hohen Leistungen bei sehr niedrigen Frequenzen gedacht. Allein schon die Topologie ist völlig ungeeignet für eine Datenübertragung, Impedanzen und Frequenzverhalten tun ein übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs und Raijin
riversource schrieb:
Deine Vergleiche zwischen DSL und Powerline sind übrigens hanebüchen. Die Telefonkabel wurden direkt für die Übertragung von höheren Frequenzen ausgelegt,
Also meine, denke ich, sind so alt, dass bei der Verlegung jedenfalls noch keiner an die Übertragung digitaler Daten im GHz-Bereich gedacht hat. Auch wenn's Twisted Pair sind, sind sie nicht für heutige Anwendungen vorgesehen gewesen.
Es war ein Beispiel, man muss sich da jetzt nicht an Details aufhängen. Es gibt beliebig andere, die die Übertragung digitaler Infos auf über UKW (Radio)
riversource schrieb:
Außerdem sind es grundsätzlich Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Sie werden auch bei DSL exakt für das eingesetzt, wofür sie gedacht sind. Stromleitungen hingegen sind für die Übertragung von hohen Leistungen bei sehr niedrigen Frequenzen gedacht. Allein schon die Topologie ist völlig ungeeignet für eine Datenübertragung,
Ethernet setzt auf Peer to Peer, aber bei der Entwicklung von Powerline oder Powerlan wird man sich schon etwas gedacht haben, so dass die Topologie dafür 'geplant' war.

Nur um's nochmal klar zu machen: Mir ist auch bewusst, dass Powerline sehr störanfällig ist.
Ich suche trotzdem (auch) eine Erklärung dafür. Die muss es ja geben, egal ob'm Powerline oder woanders liegt.
Merkwürdig ist das doch schon, dass ich gleichzeitig unterschiedliche Pings oder Latenzen angezeigt bekomme.

Und wo kommen diese regelmäßigen Zeitüberschreitungen beim ping zum Router her, die sich nur dort (und nur mit IPv6!) zeigen. Und erst seit diesen Test-Aktionen gestern mit dem Notebook am Router.
Ich hatte es gestern Abend und heute auch noch, beim Ping vom PC aus über die Powerline-Verbindung.
IPv6 zeigt die Aussetzer in jeder sechsten Zeile, IPv4 dagegen nicht. Auch Internet (google, Gameserver) ohne Aussetzer.

ping_Speedport_IPv6_IPv4_2023-03-27_11-21_WIN10_RYZEN_Powerline.PNG

ping_Speedport_IPv6_IPv4_2023-03-27_11-23_WIN10_RYZEN_Powerline.PNG

Nach einem Reboot des Routers über die GUI war das mit den Aussetzern wieder weg.
ping_Speedport_IPv6_IPv4_2023-03-27_11-28_WIN10_RYZEN_Powerline.PNG
 
Am Wochenende hatte ich jetzt vor, den PC samt Monitor etc. zum Router hoch zu tragen, und dort mal zwei oder drei Tage ohne Powerline zu "testen". ABER das Problem trat jetzt seit Mittwoch nicht mehr auf, so dass ich darauf verzichtet habe. Echt schade. :D

Dafür gab's heute Nacht erneut diesen Bluescreen 0xEF CRITICAL_PROCESS_DIED (siehe Anhang) - diesmal aber ohne Anzeige. Beim Laden oder starten eines Browser-Videos in Edge wurde plötzlich der Bildschirm schwarz. Der Rechner ging aus, startete neu, und führte dabei chkdsk aus.

Es gab auch disk- ("Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.") und storahci-Einträge ("Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x607a58" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000031) wurde wiederholt.") in der Ereignisanzeige, schon mehrmals seit der Neuinstallation auf einer Vertex 2 60 GB-SSD.
Alle betreffend RaidPort0 und Datenträger "1" Device\00000031.
Windows-10-22H2_Ereignisanzeige_disk-storahci_Bugcheck_0xef.pngWindows-10-22H2_Ereignisanzeige_disk-storahci_Filter.pngWindows-10-22H2_Ereignisanzeige_Wininit_chkdsk.pngWindows-10-22H2_Ereignisanzeige_Wininit_chkdsk_filter.png
riversource schrieb:
In Bezug auf die Bandbreite: iperf3.
Habe ich gestern auch mal ausprobiert, da kamen nur 32 ... 35 Mbit/s raus, nach Reboots (alles war gute 5 min. stromlos) bis zu 40 Mbit/s.
iperf_2023-04-02_18-00.pngiperf_2023-04-02_18-14_nach-Reboots_Speedport-und-Devolos.pngiperf_2023-04-02_18-16_nach-Reboots_Speedport-und-Devolos.png
Hatte mehr erwartet, gewöhnlich wird im Webinterface 150/120 Mbit/s angezeigt (leider fallend). Ist der Ryzen-PC dazu an, wird's noch weniger, aktuell im Profil VDSL 35b so:
devolo_Powerline-Status_2023-04-03_14-24_VDSL35b_Ryzen-PC-an.PNG


Jetzt fällt's mir grad auf, vielleicht war die Umstellung von VDSL 17a auf 35b am Dienstag Nachmittag 'hilfreich', so dass es jetzt besser(?) läuft, auch wenn die Datenrate vlt etwas niedrieger ist. Direkt davor sah's so aus:
devolo_Powerline-Status_2023-03-28_14-44_VDSL-17a_Ryzen-PC-aus_Notebook-lädt.PNGdevolo_Powerline-Status_2023-03-28_14-43_VDSL-17a_Ryzen-PC-aus_Notebook-lädt.PNGdevolo_Powerline-Status_2023-03-28_14-40_VDSL-17a_Ryzen-PC-aus_Notebook-lädt.PNG
 

Anhänge

  • CRITICAL_PROCESS_DIED_0xEF_2023-04-03.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 73
eYc schrieb:
Es gab auch disk- ("Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.") und storahci-Einträge ("Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x607a58" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000031) wurde wiederholt.") in der Ereignisanzeige, schon mehrmals seit der Neuinstallation auf einer Vertex 2 60 GB-SSD.
Du nutzt eine Vertex2 SSD? In einem Ryzen System? Eine SATAII SSD? Das muss man sich auch erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Die dürfte inzwischen deutlich langsamer sein, als die meisten HDDs - auch bei den IOPS.
Also die Vertex SSDs bis inklusive Vertex3 hatten ja damals den Ruf, wie die Fliegen zu sterben, meistens schon nach kurzer Zeit. Wenn deine wirklich noch läuft, kannst du die ins Museum geben, das dürfte eine der letzten sein, die bis heute überlebt haben - immerhin > 12 Jahre.

Jedenfalls lässt das deine Probleme noch mal in einem ganz anderen Licht erscheinen. Sind da noch mehr so Klopper in deinem System Setup? Da brauchen wir über Performance Probleme an der ein oder anderen Stelle nicht mehr nachdenken, wenn Komponenten zum Einsatz kommen, die Kleopatra schon entsorgt hat.

eYc schrieb:
Habe ich gestern auch mal ausprobiert, da kamen nur 32 ... 35 Mbit/s raus, nach Reboots (alles war gute 5 min. stromlos) bis zu 40 Mbit/s.
Was waren da die Parameter und die beteiligten Test-Gegenstellen? TCP? UDP? Anzahl gleichzeitiger Streams?
Andererseits: Bei den angezeigten Brutto-Datenraten der Screenshots ist nicht viel mehr zu erwarten. Allenfalls noch ein bisschen Optimierung hier und da.
 
riversource schrieb:
Du nutzt eine Vertex2 SSD? In einem Ryzen System? Eine SATAII SSD?
Ja, auf der habe ich das Windows 10 zusätzlich laufen. Win 11 ist auf der SN750.
Beim Kopieren von HDD auf diese SSD bremst tatsächlich die Vertex 2 aus, auf max. 100 MB/s wenn sie gut drauf ist. :D So alt in Betriebsstunden ist die aber nicht, wurde eher wenig bis gar nicht genutzt.
OCZ-Vertex-2_2_SMART-Werte_CDI_2023-04-03.PNG

riversource schrieb:
Also die Vertex SSDs bis inklusive Vertex3 hatten ja damals den Ruf, wie die Fliegen zu sterben, meistens schon nach kurzer Zeit.
Ja, ich weiß davon, eine andere ist mir schon nach 1 1/2 Jahren kaputt gegangen. Wurde vom Hersteller oder Händler gegen eine Vertex 3 getauscht, die beim schreiben sogar noch langsamer war.
riversource schrieb:
Sind da noch mehr so Klopper in deinem System Setup?
Die Grafikkarte macht seit dem Mainboard-Tausch auch Schwierigkeiten beim 3D, keine Ahnung warum. Da wird der Monitor schwarz, der Treiber meldet sich, und ich muss das Spiel beenden und neu starten. Manchmal starte ich auch den Rechner neu. Das gleiche auch beim 3DMark Timespy, der kommt auch nicht immer zum Ende.
Wollte dazu schon mal einen Thread erstellen.
riversource schrieb:
Was waren da die Parameter und die beteiligten Test-Gegenstellen? TCP? UDP? Anzahl gleichzeitiger Streams?
Ich weiß nicht mehr dazu, als was da steht, sorry. Hatte das noch nie benutzt, und in Anleitungen nichts weiter dazu gelesen, als wie man den Server startet, und die Befehle eingibt. Ich glaube das bidir hat auch nicht funktioniert.
Kann dir höchstens noch die komplette Ausgabe vom Notebook zeigen, wo zuerst der Server lief (5x), danach 2x als Client. (-> Anhang)
PC: 192.168.2.112 (über Devolo Powerline mit Router verbunden)
NB: 192.168.2.109 (LAN-Port am Router)
 

Anhänge

  • iperf_2023-04-02_Notebook_L480.txt
    8,6 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben