News Pinnacle mit überarbeiteter PCTV-Reihe

@AndrewPoison

Das sehe ich zu 100% genauso! Ob es Sinn macht Karten auf PCIe-Slots rauszubringen spielt doch eigentlich keine Rolle denke ich!
Fakt ist nur, das man versucht hat mit "aller Gewalt" die Leute dazu zu bewegen, endlich umzurüsten und jetzt haben viele umgerüstet und hängen teilweise fest mit Ihren Ausbaumöglichkeiten...

Ich habe bisher aus diesem Grunde noch nicht wirklich auf PCIe umgerüstet, weil ich solche Probleme gar nicht erst haben möchte...
Ich kann mit meinem System (siehe Signatur) auch fast alles machen und meine Kiste ist auch noch recht flott und ich bekomme nicht solche Probleme wie manche die schon auf den neusten Stand der Technik sind!
 
Nein, es gibt nicht die einheiktliche "Industrie", die einheitlich PCIe erzwingen wollte, das ist Quatsch. Es gibt die Chipsatzunternehmen (Intel, Nvidia, Via, ULi), die die Notwendigkeit gesehen haben, so wie sie jeder gescheite Mensch sieht. Wir sehen hier nur, dass die peripheriehersteller nicht immer sofort mitziehen. Meiner Meinung gibt es dafür aber auch einen klaren Grund: Jedes bei Kunden befindliche Mainboard hat PCI, aber nur ein Bruchteil hat PCIe (nur die, die in jübngster zeit gekauft wurden). Als Peripheriehersteller will ich die Produktpalette möglichst klein halten, weil Vielfalt extra kostet, da sie die Palnung der Lieferkapazitäten deutlich erschwert. (vgl. PKW-Industrie und unterschiedliche Serienmodelle statt völlig freie Komponentenwahl) Wenn ich jetzt sehe, dass jedes am Kunden befindliche Mainboard PCI und USB, aber nur ein Bruchteil PCIe hat, dann bringe ich eben nur Modelle für PCI und USB - wer PCI nicht mag oder keinen Platz dafür hat kann ja zum USB-Modell greiffen. Dass das für uns unschön ist, ist ja keine Frage, nur kann man einfach nicht sagen "die Industrie" habe uns das überstolpern wollen und ziehe es jetzt nicht durch, weil es eben "die Industrie" in diesem Zusammenhang nicht so gibt, wie ihr euch das vorzustellen scheint. PCIe-Peripherie wird vermutlich erst dann sein Exotendasein aufgeben, wenn Mainboards massenhaft verkauft werden, die keinen einzigen PCI-Slot mehr haben.

Das ist nicht anders als bei wirklich für 64b-Archiotekturen geschriebenen Programmen, auch die wird ja nur selten geben, solange das jeweilige Programm noch auch für IA-32 kompiliert werden muss.
 
NVidia, einer dieser Chipsatzgiganten fertigt auch TV-Karten - und rate mal, es handelt sich um PCI. Klar, PCIe lohnt sich für die ned rauszubringen, aber lohnt es sich denn für uns, auf PCIe umzusteigen? Genausowenig. PCI brachte uns zwar die Möglichkeit, SLI/CF zu nutzen, aber das hätte man sicher auch anders lösen können, musste es gleich ein komplett neuer Bus sein, der dann brach liegt? Es ist ja nicht wie zu anno dazumal, als 5 PCs pro Jahr verkauft wurden, heutzutage erhält eine neue Technologie recht schnell eine breite Basis. Wenn ich dann seh das PCIe überall angepriesen wird, es aber selbst Jahre nach der Einführung nichts weltbewegendes dafür gibt, kommts mir hoch. Türlich: PCIe hat mehr Bandbreite. Schön. Wenn man sie nun jetz auch mal nutzen könnte wär ich fast noch glücklicher.

Bis auch mal Billig-Hersteller auf PCIe umsteigen ist es bestimmt soweit das sich die Chiphersteller wieder was neues ausgedacht haben, mit irgend ner sinnlosen Möglichkeit, welche unbedingt diesen neuen Bus erfordert.

Mir wäre das ja alles auch egal, wenn man nicht geradezu dazu gezwungen wird heutzutage, bei moderner Technik auf PCIe zu wechseln. Und dann hat man eben das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal ganz ehrlich zu sein sehe ich derzeit einfach in anbetracht dieser Tatsachen eben die Vorteile noch beim alten System, zumindestens für den "Normalen Nutzer" Gut will mal SLI betreiben also ist man ein "Power Gamer" kommt man nicht drumrum dann umzurüsten, genauso wer ein 64 Bit System in der Zukunft betreiben möchte was die Intel Prozessoren angeht, bei AMD sieht das ja etwas anders aus, da haben sogar Semptrons schon einen 64 Bit Kern und man kann AGP weiterhin nutzen.

Für alle anderen die mit 32 Bit zufrieden sind und es ihnen reicht, eben nicht in Benchmarktests ganz weit oben mit ihren Systemen in der Liste zu stehen, die werden beim alten System erstmal bleiben denke ich, es seih den sie kaufen sich gleich ein komplett neues System, da ist meistens eh alles schon aktuell.

Also wird es sich meiner Meinung nach dann auch noch Jahre hinziehen können, bis die alten Schnittstellen aus den PC´s verschwinden.
Dann dauert es auch umso länger bis die Technik schneller voranschreitet!
Ein klassisches Eigentor würde ich mal sagen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt zwar schon ein paar PCIe Karten, aber gerade die Analog/Digital Hybrid-Karten, wie ich sie benötige, scheint es wohl nur auf dem Papier zu geben.

Superklasse wäre ja die DNTV Live! QuattroS (etwas weiter runterscrollen). Die unterstützt sogar Analog, DVB-T und DVB-S. Die gibt es allerdings nur in Australien zu kaufen und ich weiß nicht, ob die überhaupt PAL unterstützt. Mir ist nämlich schon öfters aufgefallen, dass es manchmal extra Karten nur für den australien Markt gibt. Anscheinend haben die da ein besonderes Format. DVB sollte aber eigentlich dem normalen Standard entsprechen.

Typhoon hat angeblich auch eine Karte im Programm, aber die kann ich nirgendwo finden. Besonders nicht unter diesem blöden Namen: TYPHOON PCI EXPRESS CARD

Irgendwo hatte ich noch eine PCIe Karte entdeckt, aber die hat es genauso wenig gegeben, wie die Typhoon.

Vielleicht muss man einfach nur noch etwas warten.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich eine PCIe Karte bekommen könnte und nicht auf ein externes USB-Modul zurückgreifen müsste, dass ich dann noch neben meinen ganzen anderen Geräten, wie den Switch oder den DSL-Router stellen müsste.

Mit meinen 3 PCI Slots wird es jedenfalls so langsam eng. Audigy, IO-Karte und Netzwerkkarte stecken jetzt schon drin. Falls demnächst eventuell noch ne Physikkarte hinzukommt, dann muss ich schon die Netzwerkkarte ausmustern und auf meine zweite OnBoard-Karte zurückgreifen.

Für eine PCI TV-Karte habe ich danach jedenfalls keine Platz mehr und die Belastung für den PCI-Bus ist auch schon recht hoch mit den ganzen Devices. Zum Beispiel ist ja auch der OnBoard Raid-Controller und die OnBoard Netzwerkschnittstelle per PCI angebunden. Da kommt es schon zum stocken, wenn ich von den Platten etwas über das Netzwerk schieben möchte. 60 MB/sec von Platte lesen und 60 MB/sec übers Netzwerk schieben und schon ist der Bus dicht.



EDIT:

Ich habe gerade eine Antwort aus Australien bekommen. Anscheinend machen die da noch kein Feierabend. ;)

Yes, It will work in Germany.
The additional shipping charges for air mail delivery is $10.
You can order as soon as we have stock in Mid May

Die Karte würde also 160 EUR kosten. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AndrewPoison & Papa Schlumpf

Das Problem ist aber nicht in den Markt drücken von PCIe, sondern gerade das Gegenteil. Wenn es diese Mischlingsboards nicht geben würde, sähen sich die meisten Peripheriehersteller auch gezwungen Karten für PCIe herauszubringen, solange aber jeder noch alte PCI-Plätze hat schiebt man das vor sich her. Die Chipasatzhersteller waren so nett es Mischlingsboards möglichst leicht zu machen, so sollte erreicht werden, dass niemand gezwungen sei seine alte PCI-Hardware auszutauschen und genau das bremst meiner Meinung die Marktbereitschaft für PCIe-Karten, nichts anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mounti, ich versteh ja die ganzen Problematiken. Nur seit Mitte 2004 wird praktisch jedes Board mit PCIe ausgeliefert. Seit nunmehr 2 Jahren hat sich also eine Basis bilden können, die doch langsam auch mal in den Profitbereich der Hersteller fallen müsste. Jedes Komplettsystem, auch noch so billig, hat inzwischen PCIe, moderne Boards ohne PCIe gibt es auch nicht mehr, allein das PCIe-Umgerüste wegen den Grafikkarten hat etliche Gamer bzw. Neueinsteiger zu PCIe gezogen. Nun muss es aber dochmal auch langsam einen Gegenwert dafür geben. Grafikkarten und RAID- bzw. GBps-NIC-Controller sind nu ma ned das einzige was ein System braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier eingentlich schonmal eine offizielle größere Umfrage zu diesem Thema seitens von CB gemacht worden? Es würde mich echt mal interessieren, wer schon alles umgerüstet hat und wer nicht, außerdem auch welche Lösung derzeit die bessere wäre?
 
Auf meinem alten ASUS A7V600 hatte ich 6x PCI Slots und davon hatte ich 5 belegt. Ich frag mich schwer was man mit einem PCI-E Slot soll wen es so viele PCI Karten gibt und noch geben wird. Und da PCI mehr als genug Leistung bietet gibts es kein grund umzurüsten, basta ;)

Weil ich nur ein PCI Slot bei meinem Barebone PC habe muss ich alles zeugs extra für USB besorgen. 3x PCI auf einem normalen Mainboard ist bei mir absolute pflicht es sei den ich habe gerade ein Barebone PC so wie zur zeit.

Ich habe seit nun 6 Monaten eine Pinnalce PCTV 400e USB, ich frag mich echt verdammt schwer welcher voll noob die Software Programmiert hat, mit jedem Update gibt es mehr Bugs einfach schrecklicht. Bei der Standart Version läuft das ganze nach 10min Async!! Und das war erst der anfang dieser scheiss Software. Das Asyn haben die deppen nicht mal geschaft zu beheben mit einem neuen Update das 4 Monate später raus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@13: Weil Astra das so beschlossen hat? Astra, du weißt schon, der, der den Sendern die Transponder und die Sendeabwicklung (über Satellit) zur Verfügung stellt.

Astra sagt: Ab 1.1.7 keine Sender mehr ohne Karte weil wir wollen vom Kunden 5 Euro/Monat haben.

Wer nicht mitmacht darf gehen. Und daran sind RTL und Co nicht interessiert. Die wollen doch selber Pay TV vermarkten. Und wie geht das am besten: RICHTIG, mit preinstallierter Pay TV Hardware.

Und was DVB-S2 HDTV angeht: Das DVB-S2 benutz, wie schon oben erwähnt, eine andere Modulation die einen neuen Tuner voraussetzt. Davon ist in dem artikel oben keine Rede. Oder liest du irgendwo DVB-S2 fähig? Also ich nicht. Damit sind MEPG4/AVC Sender aus Deutschland (Im moment Pro 7HD, Sat.1 HD, Premiere Film HD, Premiere Phillips Sport HD, Premiere Thema HD und Discovery HD, demnächst noch Anixe) gestorben. Oder kannst du mit einer analogen (PAL) TV Karte digitales Fernsehen empfangen? siehste, und ein ebensolcher Scheritt wie von PAL zu DVB-X gibt es nun erneut von DVB-S zu DVB-S2.

Wer mir dies nicht glaubt kann ja mal diese Daten hier versuchen:

Astra, 19.2 ° Ost; 12.441V; 27.500 ; 9/10.

Pro Sieben HD: SID: 132; VPID: 255 APID: 259
Sat.1 HD: SID 133; VPID: 511; APID: 515
Anixe HD Promo: SID: 134; VPID: 767; APID: 768.

(http://www.lyngsat.com/astra19.html)

Wer da was mit seinem schnellen Prozessor oder dem speziellem Grafikchip, WINDVD7 und einer DVB-S Karte empfängt ist ein Held. Also ich bekomme mit meiner Skystar2 da keine Signale. Wie denn auch, mit falschem Tuner... .

Du schienst offenbar keine sonderliche Ahnung von der Materie zu haben. Also anstatt aus Unwissenheit Dinge, die aus heutiger Sicht Fakt sind, in frage zu stellen, solltest du dich informieren und dann mitreden. Den Link habe ich gar gegeben... .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dyewitness: Wenn das wahr ist, dass ab 01.01.2007 die Sender verschlüsselt werden, dann werde ich mich wohl oder übel vom Medium Fernseher trennen. Es sind sowieso weniger als 10% der Sendungen sehenswert.
Was HDTV angeht, kann ich mit meiner Terratec Cinergy 1200 DVB-S zumindest mal den Astra HD Kanal anschauen, CPU Last unter 20%.
Trotzdem muss man dann noch den Schritt zu DVB-S2 machen - wieder eine neue Karte.
 
Leider ist dies wahr, tr0nic (siehe mein Edit um es eher zu verstehen). Astra HD sendet ja auch noch in MPEG2. Ich kann es bei mir mit meiner Skystar2 auch sehen. Nur eben nicht die DVB-S2 Sender, weil mir der passende Tuner fehlt. Wie übrigens den 99,9 % der anderen digitalen Satellitenzuschauer auch.
 
5 Euro pro Monat? kann man nicht einfach eine Karte kaufen so wie für das Schweizer Fernsehen und dan hat sich das ganze zeugs?

Ausser im Schweizer Fernsehen läuft ja e nur überall Werbung da kann ich drauf verzichten. Ich vermisse da nur Pro7. Die besten Filme kommen ja e immer erst bei uns und das ohne 100 mal Werbung mitten im Film ^^

Aber zum glück gibt es da noch eine möglichkeit gratis die Sender zu empfangen :D

Kennt eigentlcih wer eine DVB-S2 karte für USB 2.0? Habe bis jetzt noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Einmalzahlungen würde Astra ja nichts verdienen.

Falls du auf die Zerberus-HAckerkarte (oder wie das Dingen aktuell heißt) anspielst: Vergiss es.

Nagravision wurde weiterentwickelt und demnächst kommen bei der Astra Plattform und Premiere diese neue Version zu Einsatz. Sicherlich wird die auch mal geknackt aber wiel lange hat es denn für das jetzige Nagravison gerbaucht? rischtig über 2 Jahre, wenn mich nicht alles täuscht. Also bleibt dir vorerst nur der Rückgriff auf analoges Fernsehen. Doch der Frieden reicht auch maximal 3,5 Jahre... . Mit Glück kommst du aus den DVB-T Gebieten die nicht nur die öffenlich rechtlichen auf DVB-T haben. Doch hier ist recht wahrscehinlich das RTL udn Co. über kurz oder lang hier abschalten werden.

Ach ja und tividi wird mit arena (Bundesliga) auch über sat kommen. Jedoch ebenfalls verschlüsselt und wohl mit einem anderen Verschlüsselungssystem, der Einfachheit halber.

für Arena müssen Pro 7 HD, Sat.1 HD un Anixe HD auch den Transponder räumen. Damit werden zumindest erstere beiden sterben, welche eh nur Versuchsballone waren.

Als Verschlüsselungssystem für Arena/Tividi kommt das vom MTV, easy TV und Technisatpaket bekannte Viaccess zum Einsatz.
 
Wenn du zur Miete in einem Mehrfamilienhaus wohnst ist das eh wurscht, weil du dann die Kabelkosten aus den Mietnebenkost auch mit noch so viel Boykott nicht raus bekommst. ;)
 
Trotz neu Vorgestellten Produkten bietet Pinnacle keine Karten mit PCIX Interface an. LOL, in der heutige zeit von nforce4 und pcix boards, kann ich es nicht verstehen,
immer noch kann man den neuen interface mit mehr brandbreite als beim alten pci nicht ausnutzen. Obwohl schon TV DVB-T PCIX Karten auf der Cebit 06 von anderen Herstellen
gesehen hab. Hoffentlich folgen schnell neue karten mit pcix von pinnacle. :-(
Wünschenwert wär noch ein HDMI Port.
 
Bitte nichts durcheuinanderbringen:

PCIe (PCI Express) ist ungleich PCI-X

PCI-X ist nichts weiter als ein klassischer, 64, statt 32 Bit breiter PCI-BUS, der auch mit 66 und 133 MHz betrieben werden kann. PCI-X kommt auf Server- und Workstation-Mainboards seit Jahren zum Einsatz, wiird aber ebenfalls langfristig durch PCIe ersetzt werden. ;)
 
Der PCI Slot hat so eine grosse Bandbreite das sich ein neuer noch lange nicht durchsetzen wird. Es gibt sogar noch Grafikkarten für den PCI Slot.
 
Zurück
Oben