Pins von 1 x 8 + 1 x 6 auf 2 x 8

Müritzer schrieb:
Eine GTX1660 und eine RX6800 haben auch die gleiche Stromaufnahme?
Pro 8-Pin Kabel/Stecker?
Ja, in etwa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Nickel schrieb:
Das ist sicherlich kein Quatsch.
Solchen Adapter die an Molex oder Sata Stromversorgung hängen sollte man tunlichst unterlassen.
Zumal, Adapter sind immer Scheiße.

Von Molex oder SATA war nie die Rede. Der Adapter legt zweimal 75 Watt 6-Pin auf einmal 150 Watt 8-Pin.
 
Müritzer schrieb:
Wenn sowas der TE verwendet und die da passiert dann was übernimmst du die Verantwortung.
Und für Ukrainekrieg und Nahost Konflikt am besten direkt auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
CBecker schrieb:
Von Molex oder SATA war nie die Rede.
Ich redete trotzdem davon.
Man sollte am besten keine Adapter nehmen.
Ein Netzeil ist darauf ausgelegt, was es an Kabel vom Zubehör und Anschlüssen her bietet.
Auch können Adapter für Probleme mit der Karte sorgen,
wie das auch bei Kabelverlängerungen oftmals der Fall ist.

CBecker schrieb:
Der TE hat keine 1660 Super, sondern ich.
Du warst ja auch gemeint.
 
Nickel schrieb:
Ich redete trotzdem davon.
Man sollte am besten keine Adapter nehmen.
Ein Netzeil ist darauf ausgelegt, was es an Kabel vom Zubehör und Anschlüssen her bietet.

Du warst ja auch gemeint.

Das Netzteil macht doch nichts anders bei 2x6 auf 1x8. Wo das Problem nun sein soll, hat keiner von euch aufgezeigt. Und ein Schmorbrand durch eine schlechte Steckverbindung ist an jeder solchen zu jeder Zeit möglich. Ein Argument für die Tonne.

Auf welchem Bild steht denn meine 1660 Super dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Nickel schrieb:
Ein Netzeil ist darauf ausgelegt, was es an Kabel vom Zubehör und Anschlüssen her bietet.
Wie kann ein Netzteil denn spezifisch "darauf ausgelegt sein" die (bis zu) 150W über 2x 6Pin statt über 1x 8Pin zu liefern?
Findet das Netzteil die 2x 6Pin modischer als 1x 8Pin?
Oder hat es eine 8Pin-Unverträglichkeit/Allergie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und CBecker
Falls nicht schon gelesen dann mal diesen Artikel lesen.
Es wird ja immer von der TDP ausgegangen aber die Lastspitzen können doch um einiges höher sein, das sollte man bedenken.
Die RTX 3080 ist da der Spitzenreiter, In Lastspitzen genehmigt die sich 56% mehr, bis zu 499W.
Eine RX 6800 ist da noch mit 17% mehr genügsam.

https://www.computerbase.de/2023-07/grafikkarten-leistungsaufnahme-spiele-2023/
 
Müritzer schrieb:
Falls nicht schon gelesen dann mal diesen Artikel lesen.
Es wird ja immer von der TDP ausgegangen aber die Lastspitzen können doch um einiges höher sein, das sollte man bedenken.
Die RTX 3080 ist da der Spitzenreiter, In Lastspitzen genehmigt die sich 56% mehr, bis zu 499W.
Eine RX 6800 ist da noch mit 17% mehr genügsam.

https://www.computerbase.de/2023-07/grafikkarten-leistungsaufnahme-spiele-2023/

Diese Lastspitzen dauern aber nur Millisekunden. Da kann kein Kabel davon anfangen zu brennen.
 
Nickel schrieb:
Scheint wohl schwer zu verstehen zu sein, dass man es ins lächerliche ziehen will.
Ja, Elektro-Voodoo ist für nicht-gläubige in der Tat schwer zu verstehen
Aber wenn es ja so einfach zu erklären ist, dann tu das doch einfach mal--- also anhand von Physik bzw. physikalischen Gesetzen, nicht anhand von "ich erzähl mal n bisschen was vom Pferd und tu so als ob meine Meinung eine Tatsache ist"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
CBecker schrieb:
Da kann kein Kabel davon anfangen zu brennen.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher, dass da nix passieren kann, auch wenns nur rumschmort erstmal.
Adapter sind eben immer keine gute Lösung.
 
Na ja mir egal, falls jemand sowas kauft und was passiert dann ist das Geschreie groß, da braucht nur in China einmal geschludert werden und 2 Kabel falsch montiert und es knallt wegen Kurzschluss. Oder der Durchschnitt der Kabel ist zu klein und es schmort.
Wie auch immer jeder soll machen was er will wir können nur warnen sowas nicht zu machen.
 
Nickel schrieb:
Da wäre ich mir mal nicht so sicher, dass da nix passieren kann, auch wenns nur rumschmort erstmal.
Adapter sind eben immer keine gute Lösung.
Das ist und bleibt Unfug solange keine plausible Begründung erfolgt.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Na ja mir egal, falls jemand sowas kauft und was passiert dann ist das Geschreie groß, da braucht nur in China einmal geschludert werden und 2 Kabel falsch montiert und es knallt wegen Kurzschluss. Oder der Durchschnitt der Kabel ist zu klein und es schmort.
Wie auch immer jeder soll machen was er will wir können nur warnen sowas nicht zu machen.

Das trifft auf absolut jede mögliche Verkabelung zu und ist daher irrelevant.
 
Müritzer schrieb:
Na ja mir egal, falls jemand sowas kauft und was passiert dann ist das Geschreie groß, da braucht nur in China einmal geschludert werden und 2 Kabel falsch montiert und es knallt wegen Kurzschluss. Oder der Durchschnitt der Kabel ist zu klein und es schmort.
Was genau so bei den Kabeln/Steckern, die bereits am Netzteil dran sind, passieren kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Sowas kann ja passieren, bei ihm nach 1 Jahr so wie ich das verstanden habe.

 
Zurück
Oben