Pixel 7 Pro GPS Probleme bei Android Auto

papaace

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Abend Leute,
ich wollte mal reinhören ob jemand ein ähnliches Problem hat .
Youtube, Reddit haben nichts gebracht.

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass wenn ich Mein Pixel 7 Pro am Infotainmentsystem anschließe , dass ich ganz oft bei Google Maps oder Waze den Fehler erhalt, dass kein GPS vorhanden ist.
Ich habe es auf das Pixel reduzieren können, da wenn ein anderes Handy angeschlossen wird es sofort funktioniert.
Ich habe schon in den Appeinstellungen bei den Berechtigungen eingestellt, dass die Apps immer den Standort abrufen dürfen.
Auch habe ich in den Developeroptionen die Einstellung gemacht, dass alle Satelliten genommen werden die Verfügbar sind.
NIchts davon hilft.

Manchmal hilft die GPS fix app , dann ist es kurz wieder lokalisiert oder wenn ich Maps aufm Handy starte. Aber sobald es weggedrückt wird, verschwindet oftmals das GPS Signal.
Meist ist es so, dass das Navi im Hintergrund läuft also Beispiel wenn ich ins Fitnessstudio fahre oder so. Alles funktioniert.
Aber wenn ich es dann mal wirklich brauche gibts diesen Fehler, verhext :D

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Liebe Grüße
 
Moin,

lade dir bitte die App "GPStest", öffne dort das Seitenmenü und wähle "Hilfsdaten löschen" aus.
Danach einen Neustart und in der App im Seitenmenü "PSDS-Daten laden" & "Zeit-Daten laden" auswählen.

Problem noch vorhanden?

Falls ja, nutzt du eine Custom Rom oder schließt du Apps mit einem Taskkiler?

Ansonsten kannst du folgendes prüfen.

Standort-Einstellungen ~> Standortdienste ~> was hast du dort alles aktiviert?


Ansonsten folgenden Einstellungen prüfen.
Das sollte aktiviert sein:

Imagepipe_5.jpg




Dort sollten deine Apps, die du für die Navigation nutzt, auf "optimiert" gestellt sein:

Imagepipe_6.jpg


Und hier der die Einstellung deaktivieren:

Imagepipe_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: papaace und AxelFoley
Hi ,
danke für deine ausführliche Antwort.
Custom Rom hatte ich noch keine genutzt, bin auf Stock.
Habe jetzt Gpstest installiert und die Schritte wie beschrieben ausgeführt.
Morgen auf der Fahrt zur Arbeit werde ich mehr erfahren.
Bei der Akkunutzung habe ich anstatt optimiert tatsächlich uneingeschränkt gemacht, da ich dachte so kann die App am besten agieren.
Die Option wegen der Nichtnutzung hatte ich auch schon deaktiviert gehabt.

Es bleibt spannend.

Vielen Dank nochmals. Ich werde berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Update : Hatte heute wieder das selbe Problem. Interessant ist, dass es genau auf einer Strecke passiert ist wo ich schon mal GPS Probleme hatte
 
papaace schrieb:
Update : Hatte heute wieder das selbe Problem. Interessant ist, dass es genau auf einer Strecke passiert ist wo ich schon mal GPS Probleme hatte
Hallo papaace,

abgesehen von den vielen hier schon genannten Systemeinstellungen scheint der GPS-Empfänger im Pixel 7 Pro SEHR unempfindlich zu sein. Ich hatte es auch schon als ich Maps im Auto nutzte, dass Maps plötzlich die Route neu bestimmen musste. In der engen Straße standen beiderseits Häuser, hatte jedoch früher hier nie Probs.
Bei einer Fahrradtour bei freier Rundumsicht zeigten Fahrradtacho, Smartwatch und Pixel annähernd die gleiche Geschwindigkeit an. Sowie ich aber durch eine beidseits mit Bäumen bestandene Allee fuhr, lag das Pixel bis zu 4 km/h unter den anderen Geschwindigkeitsanzeigen. Dieser Effekt wiederholte sich. Dies führe ich auf den unempfindlichen GPS-Empfänger zurück.

Schließlich verglich ich den GPS-Signal-Empfang mit einem Samsung S21FE. Abgesehen davon, dass das S21 viel(!) schneller den Satfix hatte, hatte das Pixel auch viel weniger Satelliten erkannt (siehe Bild). Mit anderen Smartphones gegenüber dem Pixel war das Ergebnis ähnlich.

Ich beschäftige mich seit 2005 für Openstreetmap mit u.a dem Garmin 60csx und diversen Smartphones mit GPS-Empfang, solche schwache Leistung ist mir noch nicht begegnet.

Im Bild die erkannten GPS-Satelliten bei links Samsung S21FE, rechts das Pixel 7 Pro (Messung im Raum mit viel Fensterfläche)

Lutz
 

Anhänge

  • 19800101000225_IMG_0972~2.JPG
    19800101000225_IMG_0972~2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben