Pixel fliegt aus WLAN

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.713
Moin liebe Community,
das neue Pixel meiner Frau fliegt im Sekundentakt aus dem WLAN. Das Passwort ist richtig und das WLAN Signal ist stark genug.
Das Pixel meiner Nachbarn hat das gleiche Problem in unserem WLAN.
Mit allen anderen Geräten und Handys funktioniert das WLAN problemlos.

In einer anderen WLAN Umgebung funktioniert das Handy problemlos.

WLAN-Umgebung: Unifi Produkte, der nächste AP ist ein Unifi 6Plus.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Pixel und welcher WLAN Kanal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AP ist ein Unifi 6Plus.

Was sagt denn das Protokoll / Log dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann nicht Mal das Handymodell nennen.

Mein "Pixel" fliegt schon mal nicht aus meinem Ubiquity WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es handelt sich um ein Pixel 7 (Frau) und Pixel 6 (Nachbar).

Der AP benutzt WiFi6.
 
Schalte mal die Funktion der wechselnden MAC Adressen bei den Pixel aus. Vermutlich kommt es daher.
 
BlubbsDE schrieb:
Schalte mal die Funktion der wechselnden MAC Adressen bei den Pixel aus. Vermutlich kommt es daher.
Daran liegt es leider nicht.

Komisch ist nur, dass nur die zwei Pixel Geräte dieses Problem aufweisen, ansonsten hatte ich noch nie solche Probleme.

So sehen die Wlan einstellungen aus:

1695293983589.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das sind immernoch nicht die Kanäle (speziell bei 2,4Ghz)... und nachdem nun wahrscheinlich auch zum dritten mal keine Antwort kommt bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1695321960632.png


Ich musste erstmal googlen was du meinst ;) Würde mich über hilfreiche Tipps freuen!
 
Das sind immernoch nicht die Kanäle, man sieht nur dass die Kanäle automatisch "optimiert" werden.
Welche gerade genau benutzt werden ist nicht sichtbar?

Hintergrund:
Mein Pixel hat auf 2,4Ghz auch Probleme mit Kanal 12 und 13, deshalb hab ich meine Kanäle manuell festgelegt.
 
Oder das 2,4Ghz WLAN einfach zum testen mal auf nen festen Kanal <12 legen.
 
SirPopelAlot schrieb:
Der AP benutzt WiFi6
Hast Du mehrere APs? Ansonsten könntest Du „Bandlenkung“ aber auf jeden Fall „Schneller Roaming“ abschalten. PMF würde ich auf „optional“ setzen, wenn nicht sogar den WPA3-Transition-Mode einschalten. Vorher das gespeicherte WLAN in den Handys löschen und danach neu verbinden. Wenn das nicht klappt, (nur das) komplette WLAN komplett zurücksetzen; hieß früher „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.

Wenn es Dich wirklich fuchst, könntest Du Wireshark auf einem zweiten Computer ausführen und schauen, ob der Rauswurf auf Software-Ebene geschieht. Wireshark nennt das Monitor … Leider kann das nicht jeder WLAN-Adapter. Muss man ausprobieren. Dabei kann dabei alles Unmögliche herauskommen, bis zu einem Hardware-Schaden, der nur sporadisch auftritt.
 
Es funktioniert leider immer noch nicht. Ich habe alle eure Tipps ausprobiert. Zusätzlich habe ich ein eigenes Sub WLan erstellt mit nur einem AP (auch unterschiedliche) ohne Erfolg. Mich wundert es, da die gleichen AP bei meinen Schwiegereltern keine Probleme machen.
 
Zurück
Oben