Pixel / Grafikfehler bei 2070 Super

Tschonnnsn

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB ( 4x 8Gb Corsai Vengance RGB Pro 3200 Mhz )
  • Mainboard:Asus TUF GAMING X570-PLUS
  • Netzteil: FOCUS PX-650
  • Gehäuse: Termaltake level 20 MT
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2070 Super Msi Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1 TB M2 SSD, 5 TB HDD
Hallo,

Seit kurzem habe ich verstärkt Probleme mit meiner Grafikkarte.
Immer wenn ich ein Spiel oder sonst ein Programm starte, kommen sofort Pixelfehlern und Grafikfehler.
Nach kurzer Zeit stürzt dann das Spiel ab. Anfangs war die GPU Auslastung immer bei 100 %, dieses Problem konnte also durch ein Treiberupdate behoben werden. (sollte das zusammenhängen)

Folgendes habe ich also schon versucht:

Wie erwähnt Treiber Update, Wärmeleitpaste wechseln, anderer PCIx16 Express Slot am Mainboard, PC Neustarten + Windowsupdates.

Hier wäre noch ein WE-Transfer Link, wo ein Video ist, das die Fehler zeigt: https://we.tl/t-pWqdT3PlhO


Das Problem ist ziemlich genau 2 Monaten nachdem die Garantie abgelaufen ist aufgetreten.

Hat da Jemand einen Lösungsvorschlag für mich?


Schonmal Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Neureiter



P.S. Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten, danke.
 
Möglicherweise defekter Videospeicher. Mit Afterburner könntest du die Taktrate des Speichers testweise senken, um zu schauen, ob das etwas an den Fehlern ändert. Evtl. auch gleiches mit dem Chiptakt versuchen.

Die Temperaturen sind aber o.k., oder?
 
Hallo vigilant,

habe die Taktrate mal heruntergedreht.
Leider ohne Erfolg.
Die Temperatur bleib Zwischen 46 und 58 grad

MFG
 
Ärgerlich. Du könntest noch mal mit einer anderen Karte, die in einem anderen Rechner funktioniert, gegentesten. Wenn diese fehlerfrei läuft, hat deine 2070 leider eine Macke.
 
Wenn die GPU wirklich das Problem ist, könntest du es mit „backen“ versuchen. Mehr dazu bei Youtube. (Wäre aber das letzte Mittel, falls die GPU wirklich defekt ist, dadurch könnte sie auch komplett kaputt gehen)

Vorher aber deine GPU in einem anderen Rechner und eine anderen GPU bei dir im Rechner testen.
 
Zurück
Oben