Pixelfehler reparieren?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo allerseits, habe einen LG Flatron L227WTS Monitor, der Pixelfehler aufweist. Muss wohl ein Fehler vom typ 1 sein (dauernd weiss)

Im Netz sehe ich zwar verschiedene Software zum download, vertraue aber ungern fremden tips.

Daher hätte ich gerne aus der werten Gemeinde vielleicht den einen oder anderen tip.

vielen Dank
 
Es gibt keine Chance Pixelfehler zu reparieren, was gemacht wird ist ganze Panel auszutauschen. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, das jemand einzerlne Pixel ausbessern könnte.

Und Software kan schon garnicht Pixelfehler repariern :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, animagus46 und bart0rn
da bin ich über einiges gestolpert, im Netz. Nur obs seriös ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Was? Software die Pixelfehler behebt? das sind Physische defekte, da macht Software nichts heile.
 
Alexander2 schrieb:
Und Software kan schon garnicht Pixelfehler repariern :-)
Das ist nicht 100% korrekt. Mit Software die Rauschen bzw. schnelle Farbwechsel auf dem ganzen Panel erzeugt KANN es passieren, dass der Pixel wieder vernünftig läuft. Insbesondere kann es bei Burnin helfen, also wenn ein Bild lange angezeigt wurde und man Teile nachträglich immernoch durchschimmern sieht.

Wenn der Pixelfehler im Laufe der Zeit entstanden ist kann man es mit so einem Hilfsmittel schonmal probieren.
 
Der physische Fehler besteht manchmal einfach darin, dass die LC-Matrix an der Stelle hängen bleibt und nicht mehr schaltet. Die Software generiert einfach schnell wechselnde einfarbige Bilder, um den Ladezustand des Flüssigkristall wieder zu ändern. Manchmal hilft es, und es ist billiger als ein neuer Monitor.

@Alexander2 Nur weil du etwas nicht kennst, heisst es nicht das es das nicht gibt. Evtl mal einen Gang runterschalten hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und KingLz
Heise hat hierzu mal was aufschlussreiches geschrieben - und ich zitiere mal das Fazit zu "toten Pixeln" worüber wir hier ja anscheinend reden:

"Allerdings sind diese Pixel wortwörtlich tot, hier kann in der Regel nichts repariert werden. Ohne ins Detail zu gehen: Die Ursache liegt meist bei Problemen mit den Transistoren und dem Flüssigkristall, die eben alles oder gar kein Licht durchlassen."

Also nein, nix Software die da irgendwas reparieren kann.
 
@fixedwater du hättest den ganzen Artikel lesen sollen, die empfehlen noch viel esoterischeres, u.a. Küchentuch und Stift oder Radiergummi, heisses Wasser etc.
Wir reden über Pixelfehler nicht über Dead Pixels (bei denen gar nix hilft).
 
Bloß kein Geld reinstecken in so eine Software oder Video, da kommt man sicher ratzfatz über den Preis eines neuen Monitors mit den Werten, der dürfte nicht viel kosten.

Und auch aufpassen wo man sich was runterlädt, nicht das man sich wegen dem Kram was einfängt.
 
Plaste schrieb:
du hättest den ganzen Artikel lesen sollen
Wer im Glashaus sitzt und so - lies nochmal den Artikel... der Teil mit den Hilfen bezieht sich NUR auf die Pixel Typ 3 (stuck Pixel) und nicht auf die dead Pixel. Von so einem (Typ 1, weiß, siehe Eingangspost) reden wir hier aber gerade aller Wahrscheinlichkeit nach... siehe übrigens auch Punkt vier im verlinkten Text unter dem Abschnitt mit dem Pixel-Tester: "Wenn die defekten Pixel identifiziert sind, kann die Reparatur beginnen - wobei tote Pixel leider keine Chance haben, als Zombie-Pixel erneut zu erstrahlen."
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das man sich wegen dem Kram was einfängt.
genau der Grund, warumb ich hier anfrug!

So, und wie kann ich denn zuerst mal rausfinden, um welche Art von Pixelzombie es sich jetzt handelt?
Das Dingen leuchtet weiss bzw hellblau. Ändert seine Farbe nicht, und bleibt immer gleich.
Ist das jetzt entgültig 'dead'? oder gibt es - wie auch immer - eine Chance auf Reparatur ??

Falls letzteres, würde mich nat. interessieren, wie mans anstellt, daß er wieder funzt....
Oder daß er zumindest vielleicht dauerhaft schwarz/grau/grün leuchtet, wenn auch sonst nicht mehr ansprechbar

Vielleicht sollte man es zuerst mal mit einer Analyse versuchen?

Taugt der 'Dead Pixel Tester 3.00' was, oder hat man dann gleich ein 10-Jahres-Abo von dene am Hut??
 
Rauschkram darstellen lassen kannst du auch über den Browser, da muss man gar nix installieren:

https://www.jscreenfix.com/

Keine Ahnung ob das was taugt, war der erste Treffer von Google, sieht aber okay aus.

Die Chance dass es wirklich etwas behebt wenn du das Rauschen über dem fehlerhaften Pixel darstellen lässt ist aber vermutlich sehr gering, viele andere Optionen hast du aber sowieso nicht.

Analyse geht auch über den Browser, aber im Normalfall ist das nicht mehr als einfach im ganzen Bild Rot/Grün/Blau/Weiß/Schwarz anzeigen zu lassen, damit man selbst mit den Augen die fehlerhaften Pixel erkennt.

Mein Rat wäre aber erst gar nicht weitere Pixel die nicht richtig funktionieren zu suchen, was man nicht weiß, das sieht man auch nicht...... und wenn man es sieht dann ist der Monitor für einen ruiniert.
 
sinisterium schrieb:
Taugt der 'Dead Pixel Tester 3.00' was, oder hat man dann gleich ein 10-Jahres-Abo von dene am Hut??
Naja, Heise stellt das Ding vor, was für mich dann eher eine Empfehlung wäre, als irgendein Google-Treffer. Ist laut Artikel auch Freeware. Dennoch gilt natürlich wie immer: Gucken, was mensch da im Installationsprozess bestätigt bzw. mitinstalliert...
 
Chance dass es wirklich etwas behebt wenn du das Rauschen über dem fehlerhaften Pixel
ich meinte damit, herauszufinden, ob es ein 'stuck' oder 'dead' ist, daß da fehlerhafter pix ist, weiss ich ja schon.
Aber so wie ich das verstanden habe, machen Reparaturversuche nur bei 'stuck' pixlen Sinn.

UND das würde ich gerne erst mal rausfinden, wenn es 'dead' ist, kann mans einpacken, wenn 'stuck', würde mich die Option reparieren interessieren!
 
@sinisterium Probier es doch einfach mal. Wenn das Pixel wirklich über den Jordan ist, Pech, ansonsten liesse sich der Monitor noch eine Weile nutzen. Ich würde aber keinen Cent für die Programme opfern, erst recht kein Abo.
Pixel Healer müsste kostenlos sein.
 
Angenommen man nutzt den Bildschirm viel und hat auch dauernd wechselnde Bildinhalte ist denke ich eher weniger von einem Stuck Pixel auszugehen, wenn es das wirklich gibt. Denn in dem Fall ist ja ohnehin immer wieder eine wechselnde Ansteuerung vorhanden. ALso zum Beispiel als Gamer, die viele Bewegtbilder hat oder wer viele Videos schaut..
 
Bei einem 16 Jahre alten Gerät wird das alles wohl nichts mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
also der pixel läßt sich wohl nicht mehr reparieren.
Hat schon mal jemand probiert, sowas mit tinte oder ähnlichem zu kaschieren? Wenn er nicht mehr so hell leuchtet, fällt er wahrscheinlich weniger auf...
(Not macht erfinderisch!)
 
Zurück
Oben