Plasma: Platzhalter für Programmsymbole in Fensterleiste

rarp

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
519
Moin allerseits,

bei meiner KDE-Plasma-Version 5.27.6 werden Symbole von Programmen, die nicht systemweit installiert sind, mit einem Platzhalter-Symbol dargestellt.
Zu allen betroffenen Anwendungen (z.B. Qt- und Python-Programme) gibt es eine .desktop-Datei inkl. Programmsymbol unter ~/.local/share/applications; alle werden im Anwendungsmenü korrekt mit Symbol angezeigt. Die Einstellungen zur Fensterleiste geben auch nichts her.

Hat jemand 'ne Idee?

Screenshot_20230730_202150.png
 
@DieRenteEnte Wie man da das richtige Symbol einblenden kann. Hab das gleiche Problem, nervt mich auch.
 
@rarp. Kommst Du an die Registerkarte 'Eigenschaften' der zugehörigen Desktop-Datei heran?
Links in der Registerkarte wird das aktuelle Symbol der Datei angezeigt. Durch Klicken auf dieses Symbol kannst Du normalerweise ein anderes Icon wählen (aus einer Liste heraus oder ein beliebiges Icon im Dateisystem). So ist das z.B. unter Cinnamon. Eventuell könnten noch fehlende Berechtigungen ein Stolperstein für die gewünschte Änderung sein.
 
7vor10 schrieb:
@rarp. Kommst Du an die Registerkarte 'Eigenschaften' der zugehörigen Desktop-Datei heran?
Links in der Registerkarte wird das aktuelle Symbol der Datei angezeigt. Durch Klicken auf dieses Symbol kannst Du normalerweise ein anderes Icon wählen (aus einer Liste heraus oder ein beliebiges Icon im Dateisystem). So ist das z.B. unter Cinnamon.
Ja, so kann man das unter Plasma auch machen, hat aber leider nichts gebracht. War aber einen Versuch wert, da ich Icons bisher über den Menüeditor hinzugefügt hatte.

7vor10 schrieb:
Eventuell könnten noch fehlende Berechtigungen ein Stolperstein für die gewünschte Änderung sein.
Gute Idee. Ich habe eben die Berechtigungen der .desktop-Dateien in ~/.local/share/applications geprüft und war bass erstaunt. ^^
Außer x war alles dabei:
Code:
-rw------- 1 user user
-rw-rw---- 1 user user
-rw-r--r-- 1 user user
Ich hab alle zu 644 geändert und die Fraglichen nochmal abgespeichert. Ändert leider auch nichts.

Es betrifft nicht alle Anwendungen, die nur unter meinem Nutzer installiert sind. Manche funktionieren, manche nicht.
Ich habe dann versucht, Unterschiede auszumachen und habe die .desktop-Dateien funktionierender Anwendungen mit denen verglichen, die nicht funktionieren, kann aber kein Muster erkennen.
 
@rarp. Du schreibst, dass systemweit installierte Programme nicht vom Problem der fehlenden Icons betroffen sind.
Man müßte halt die Datei finden, welche die diesbezügliche Icon-Information für systemweit installierte Programme enthält und dann ggf. versuchen, ob man dieser Datei nicht auch die Icon-Infos von lokal installierten Apps unterjubeln könnte.
Ein Pendant zu dieser Datei auf lokaler Ebene existiert möglicherweise gar nicht (daher findet KDE dann halt nichts).

Werden denn die Icons lokal installierter Programme auch dann nicht angezeigt, wenn Sie als Desktop-Link abgelegt sind oder nur nicht, wenn sie auf der Taskleiste platziert werden?
 
7vor10 schrieb:
@rarp. Du schreibst, dass systemweit installierte Programme nicht vom Problem der fehlenden Icons betroffen sind.
Korrekt.

7vor10 schrieb:
Man müßte halt die Datei finden, welche die diesbezügliche Icon-Information für systemweit installierte Programme enthält und dann ggf. versuchen, ob man dieser Datei nicht auch die Icon-Infos von lokal installierten Apps unterjubeln könnte.
Ein Pendant zu dieser Datei auf lokaler Ebene existiert möglicherweise gar nicht (daher findet KDE dann halt nichts).
Keine Ahnung, welche Datei das sein könnte, wenn sie denn existiert. Siehe nächsten Punkt.

7vor10 schrieb:
Werden denn die Icons lokal installierter Programme auch dann nicht angezeigt, wenn Sie als Desktop-Link abgelegt sind oder nur nicht, wenn sie auf der Taskleiste platziert werden?
Das Problem besteht nur in der Fensterleiste, auch im Anwendungsmenü werden alle Icons korrekt angezeigt. Ich habe normalerweise keine Programmsymbole auf dem Desktop, aber einen Versuch war's wert.
Wie gesagt, die entsprechenden .desktop-Dateien habe ich verglichen, kann nix Auffälliges entdecken. So langsam sieht's für mich nach einem schrägen Bug der Fensterleiste aus; @pseudopseudonym scheint ja das gleiche Problem zu haben.

Screenshot_20230802_151522.png
 
Spaßeshalber habe ich gerade mal die Gegenprobe unter Cinnamon gemacht. Das heißt, ich habe ein lokales Programm, das vollwertig im Menü residiert und einen Desktop-Link unterhält, probeweise auch auf die Leiste platziert. Es wird auch da mit dem korrekten Icon angezeigt.

Das beweist natürlich nicht, dass es unter Cinnamon stets funktioniert. Denn auf Deinem KDE-Desktop gibt es ja auch zwei lokale Progs, deren Icon anscheinend korrekt angezeigt wird.

Außerdem ist es vielleicht auch noch eine Definitionsfrage. Meine ein bis zwei lokalen Progs sind eigentlich nicht installiert, sondern bloß portabel verankert. Die Updates für das Prog kommen nicht aus dem Repo, sondern aus dessen programmeigenen Updater.

Das führt mich zu der Idee, ob vom OS evtl. irgendwelche Unterschiede gemacht werden, die letztendlich dazu führen können, dass statt des eigentlichen Icons nur ein Ersatz-Bildchen angezeigt wird, weil das OS aus irgendwelchen undurchsichtigen Gründen, die betroffene Anwendung vom Typ her nicht als "richtiges" Programm anerkennt.
Das heißt, das OS oder KDE selbst, erkennt die beiden linken Apps als vollwertige Programm-Links an, die beiden rechten hingegen nicht. Gibt es da eventuell eine spezielle Besonderheit bei 'Quod Libet' und 'XnView MP'? (ich kenne ja keines davon)
 
@rarp Nutzt du auch Wayland?
 
7vor10 schrieb:
Außerdem ist es vielleicht auch noch eine Definitionsfrage. Meine ein bis zwei lokalen Progs sind eigentlich nicht installiert, sondern bloß portabel verankert.
Sowohl als auch. ^^
Quod Libet ist selbst kompiliert und wurde in den Präfix ~/.local installiert. XnView ist ein binärer Download und wurde nur verlinkt.

BTW:
Ich habe eben festgestellt, dass der Fehler nur unter Wayland aufftritt. Unter X11 sieht alles aus wie erwartet.

@pseudopseudonym Das war zeitgleich. ^^
 
7vor10 schrieb:
Spaßeshalber habe ich gerade mal die Gegenprobe unter Cinnamon gemacht.
Dann bringt das nämlich nichts. Außer Cinnamon geht inzwischen unter Wayland.
 
Zurück
Oben