Platzierung der hinteren Lautsprecher

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hey Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, an welcher Stelle und welcher Höhe ihr die hinteren beiden Lautsprecher eines 5.1 Systems anbringen würdet.

Ich habe keine High-end Anlage, lediglich eine Polk React mit dem dazugehörigen Subwoofer. Bin aber absolut zufrieden damit.

Nun habe ich mir im Angebot noch die beiden Rear Speaker gegönnt und möchte die Mittels dieser Wandhalterung: Link
an der Wand hinter der Couch anbringen.

Allerdings bin ich mir unsicher in welcher Höhe und welcher Position das am besten passen würde.

Auch hier ist mir klar, dass die Gegebenheiten keine perfekte Akustik liefern können aber ich denke ein bisschen besser dürfte es werden.

Anbei ein Bild von der entsprechenden Stelle im Wohnzimmer.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus :)
 
Also strenggenommen gar nicht, ohne etwas Platz hinter der Couch ist der Effekt einfach nicht da.

Wenn es sein muss würde ich sie etwas über Ohrhöhe links und rechts an die Wand bringen, gleichweit vom bevorzugten Hörplatz entfernt. Außer die ReactBar kann Laufzeiten und Pegel anpassen, davon gehe ich aber mal nicht aus.

Persönlich würde ich jedoch immer gutes Stereo einem schlechten Surround vorziehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Jin222
In der Situation, gar nicht aufhängen. Du brauchst nach hinten Platz. Man kann die Rears auch seitlich zur Hörposition aufhängen, aber auch da sollten sie sich hinter Dir befinden.

Ohne viel Aufwand: einfach mal die Rears hinter die Couch auf den Boden legen und nach oben strahlen lassen. Sollte diffus genug sein um mehr Immersion zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Einfach rechts und links in Ohrhöhe aufhängen und Richtung TV ausrichten.

Hab ich bisher in 3 Wohnungen so gemacht und hat immer gut funktioniert, man darf sie halt nicht zu laut einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Okay top, ich danke euch für eure Beiträge :)
Ja ich weiß schon, dass das nicht annähernd optimal ist.
Allerdings habe ich keine andere Möglichkeit und mir genügt es auch wenn es nur ein wenig besser klingt.
Ich versuche es jetzt mal mit dem Boden hinter der Couch und mit den Lautsprechern oben auf der Couch und so wie es besser klingt werde ich es anbringen.
 
Jin222 schrieb:
ich wollte mich mal erkundigen, an welcher Stelle und welcher Höhe ihr die hinteren beiden Lautsprecher eines 5.1 Systems anbringen würdet.
Bei deiner Situation (Couch direkt an der Wand) solltest du die Rears in ca. 1,60 m Höhe (oder ca. einen halben Meter unter der Decke) anbringen und dann auf den Hörplatz ausrichten.
Deshalb in der Höhe (viele haben die Rears einfach so auf der Couchlehne positioniert), dann kommt/fliegt auch ein z.B. Hubschrauber von hinten und von oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hatte das gleich Problem. Gelöst wurde es indem ich Dipol Speaker an die Wand gemacht und anschliessend mit Audyseey auf meine Raumverhältnisse eingemessen habe. Der Klang ist nun gut, neutral und ausgewogen und zudem keinen Ärger mit der Frau :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
JeGe schrieb:
Bei deiner Situation (Couch direkt an der Wand) solltest du die Rears in ca. 1,60 m Höhe (oder ca. einen halben Meter unter der Decke) anbringen und dann auf den Hörplatz ausrichten.
Deshalb in der Höhe (viele haben die Rears einfach so auf der Couchlehne positioniert), dann kommt/fliegt auch ein z.B. Hubschrauber von hinten und von oben...

Hey JeGe, danke dir! die Idee gefällt mir richtig gut.
Ich werde auch das mal testen und mal schauen wie ich die oben gehalten bekomme für einen Soundtest xD
Aber das kann ich mir richtig gut vorstellen. Schätze hier hat man wohl die besten Ergebnisse :D auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

HanBuaal schrieb:
Hatte das gleich Problem. Gelöst wurde es indem ich Dipol Speaker an die Wand gemacht und anschliessend mit Audyseey auf meine Raumverhältnisse eingemessen habe. Der Klang ist nun gut, neutral und ausgewogen und zudem keinen Ärger mit der Frau :cool_alt:

Auch dir vielen Dank HanBuaal
Kein Ärger mit der Frau ist sowieso immer Prio#1 :p
Allerdings kann ich das natürlich nicht umsetzen. Ich kann an dem System soundtechnisch kaum was einstellen und muss zwingend die vorliegende Hardware nutzen. Aber das bekomme ich schon irgendwie hin :D hoffentlich ohne zu viel Genörgel wg. den hässlichen Dingern an der Wand.
 
Zurück
Oben