• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sparsamer, leichter und ab 15. Juli mit 1 TB

Eventuell ist es ja nur das Netzteil dass geändert wurde. Da die Stromaufnahme verringert wurde und auch das Gewicht. Könnte mir vorstellen dass ein effizienteres Netzteil verbaut wurde und eventuell, wie schon geschrieben, die Kühlung überarbeitet wurde.

Das entfernen des Klavierlackes wird wahrscheinlich keine Gewichtsreduzierung zur Folge haben.

Ob die Leistung durch die verringerte Leistungsaufnahme auch gesunken ist?? Ein Vergleichstest wäre hier ganz interessant.
 
pukem0n schrieb:
Ultimate Player Edition. Klingt wie von einem 12jährigen in der Marketingabteilung benannt :)

Mehr Speicherplatz ist aber gut. Eine neue Festplatte selbst einbauen werden wohl nur die wenigsten tun und eine exteren festplatte dran hängen geht komischerweise nicht.

Das täusch dich mal nicht.. in meinem Bekanntenkreis hat so gut wie jeder die HDD ausgetauscht.. das sind mehr als 10 Leute.
 
Is zwar was weit weg vom Thema nur mich juckt mal ob es Leistungsunterschiede zwischen der ersten revison der ps3 gab und der letzten?
Also klar weniger strom verbraucht und andere cpu usw, aber merkt man das auch beim spielen oder haben die immer noch die selbe Leistung?

Hintergrund ist, ich will mir in naher Zukunft mal ne ps4 anschaffen, nur keine Lust das irgend wann mal bessere Hardware reinkommt so das die Konsole 4k kann :)

Sonst warte ich so lange wie bei der ps3 und zock alle Highlights halt paar Jahre zu spät durch, bin alt und hab zeit und spar mir dann lieber die 60€ und kauf mir die Games nach Jahren für 5€:D
 
Es wird so schnell keine Konsole kommen die 4k packt. Selbst Leistungssteigerungen bei der aktuellen Generationen wird es nicht geben.

Die aktuelle Generation muss erst mal die Entwicklungskosten rein holen und Geld bringen. Das dauert noch Jahre.
 
celica1986 schrieb:
Is zwar was weit weg vom Thema nur mich juckt mal ob es Leistungsunterschiede zwischen der ersten revison der ps3 gab und der letzten?
Also klar weniger strom verbraucht und andere cpu usw, aber merkt man das auch beim spielen oder haben die immer noch die selbe Leistung?

Hintergrund ist, ich will mir in naher Zukunft mal ne ps4 anschaffen, nur keine Lust das irgend wann mal bessere Hardware reinkommt so das die Konsole 4k kann :)

Sonst warte ich so lange wie bei der ps3 und zock alle Highlights halt paar Jahre zu spät durch, bin alt und hab zeit und spar mir dann lieber die 60€ und kauf mir die Games nach Jahren für 5€:D
Hab dazu nichts finden können. Also nur bessere Lautstärke, weniger Stromverbrauch und kompaktere Maße. Bei den aktuellen Konsolen könnte wenn überhaupt ein Update kommen für 4k Videos, aber die reine Rechenleistung wird eigentlich gleich bleiben. Da jedes Spiel nur in einer Version für die jeweilige Konsole entwickelt wird.
 
tx8090 schrieb:
mal ne technische Frage:

ist die Festplatte eigentlich dauer-on weil die letzten 15 Minuten Gameplay kontinuierlich aufgezeichnet werden?

Ist jetzt nur geraten von mir, aber ich denke es wird in den 2gb RAM abgelegt, die für das System reserviert sind. Das wär für mich logischer als dauernd auf die Festplatte zu schreiben ( was ja auch ziemlich langsam wäre ).
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ein geringeres Gewicht bedeutet (neben geringeren Kosten für - wahrscheinlich - das Material des Kühlers) niedrigere Transportkosten.
oh ja stimmt, das wird ja dann ultra billig... schade nur das der preis trotzdem nicht sinkt, da es pauschalen gibt... kek
und das volumen bleibt auch gleich, also bekommt man garnicht mehr unter...


die hätten mal lieber was an der lautstärke drehen sollen, das ding hört man extrem raus.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Zum Gewicht:
Es ist egal was eine Konsole wiegt wenn sie in einem Regal neben dem Fernseher steht - es ist aber nicht egal, wenn man sie mit einem LKW oder Flugzeug zum Kunden transportieren muss.

Ein geringeres Gewicht bedeutet (neben geringeren Kosten für - wahrscheinlich - das Material des Kühlers) niedrigere Transportkosten.


Ja und Nein.

gewicht hat nicht zwangsläufig einfluss auf den Preis des Transportes.

Wenn ich sagen wir 10 Tonnen auf einen LKW laden darf und die Ladefläche 30 m³ beträgt. (Zahlen rein erfunden ka ob diese realistisch sind)
Wenn 10t nah 15 m³ geladen sind wird dir trotzdem der Gesamte Lkw verrechnet.
Wenn ich nur 1t gewicht habe auf die 30 m³ muss ich auch den Gesamten Lkw bezahlen obwohl noch 9 t drauf dürften. (aber keinen platz haben)

Gewicht kann der Preis beeinflussen muss aber nicht.
Ich denke das die PS4 und Xbox1 nicht zu schwer sind da sie ja gut mit Styropor gepolster sind welche ziemlich viel masse wegnimmt aber wenig wiegt.

Der gewichtsverlust liegt vllt an der Festplatte, dass diese jetzt leichter ist.
Finde ich auf jedenfall komisch ;)
 
dann will ich bitte meine jetzige ps4 gegen die neue eintauschen danke :3 mit bissl mehr geld für die :p
 
pukem0n schrieb:
Ultimate Player Edition. Klingt wie von einem 12jährigen in der Marketingabteilung benannt :)

Mehr Speicherplatz ist aber gut. Eine neue Festplatte selbst einbauen werden wohl nur die wenigsten tun und eine exteren festplatte dran hängen geht komischerweise nicht.

Wenn man sich über die Festplatte in der PS4 informiert wird man feststellen das die Standart Festplatte totaler Schrott ist. Ist eine Hitachi Travelstar Z5K500. Laut Tests eine miserable Performance. Hatte mir schon ein paar Monate vor PS4 Release eine Toshiba SSHD gekauft. Von daher finde ich die 1Tb Variante auch witzlos.

Würde eher zur 500Gb Version greifen die Standartschrottplatte ausbauen bei E-bay verscherbeln und eine SSHD einbauen.
 
Rock Lee schrieb:
Hätte man nicht noch warten sollen, bis zur 16nm Fertigung? Das wäre eine ECHTE Revision gewesen und ein kleineres Gehäuse mit weniger Kühlung wäre sicher möglich.

Na klar, das (ein Shrink) ist eigentlich bisher erst im 3-4 Jahr der Konsolen geschehen.
 
Rock Lee schrieb:
Hätte man nicht noch warten sollen, bis zur 16nm Fertigung? Das wäre eine ECHTE Revision gewesen und ein kleineres Gehäuse mit weniger Kühlung wäre sicher möglich.

Sony und Microsoft werden vermutlich warten bis der Prozess gut ausgereift ist und auch genügend Kapazitäten verfügbar sind.
Ich vermute den Shrink der Konsolen werden wir etwa zeitgleich mit der 2ten Generation von Grafikkarten auf der Prozessgröße sehen.
 
Die neuer Version PS4 sollte schon mehr bekommen als nur 1 TB Festplatte(sollte Standard sein), leichter(seit wann ist Gewicht bei stationäre Konsolen wichtig? Da würde nur das ein oder andere Teil wegrationalisiert. Oder klingt es vielleicht besser?) und in einer anderen Farbe um die noch Vormachtstellung auf dem Konsolen Markt zur immer mehr erstärkenden MS Konkurrenz zu halten. Mal schauen wo das alles hinführt.
 
elkechen schrieb:
also meine PS4, wie bestimmt auch einige andere ist sehr sehr leise, ich sehe da keinen Grund meine zu tauschen und mir die neue Revision zu kaufen, und die 1TB platte kann ich mir auch selbst kaufen und einbauen.

Ich glaube das der Hauptgrund für die neue Revision nicht beim Verbraucher sondern beim Hersteller zu finden ist:
Sony hat Möglichkeiten gefunden, die Konsole günstiger herzustellen und damit eine größere Marge für Profit oder mögliche zukünftige Preissenkungen zu erhalten.
 
Andreas10000 schrieb:
Ja und Nein.

gewicht hat nicht zwangsläufig einfluss auf den Preis des Transportes.

Wenn ich sagen wir 10 Tonnen auf einen LKW laden darf und die Ladefläche 30 m³ beträgt. (Zahlen rein erfunden ka ob diese realistisch sind)
Wenn 10t nah 15 m³ geladen sind wird dir trotzdem der Gesamte Lkw verrechnet.
Wenn ich nur 1t gewicht habe auf die 30 m³ muss ich auch den Gesamten Lkw bezahlen obwohl noch 9 t drauf dürften. (aber keinen platz haben)

Gewicht kann der Preis beeinflussen muss aber nicht.
Ich denke das die PS4 und Xbox1 nicht zu schwer sind da sie ja gut mit Styropor gepolster sind welche ziemlich viel masse wegnimmt aber wenig wiegt.

Der gewichtsverlust liegt vllt an der Festplatte, dass diese jetzt leichter ist.
Finde ich auf jedenfall komisch ;)

Im LKW vielleicht aber wenn du ne Palette Konsolen mit dem Frachtflieger verschickst sieht das anders aus ;)
 
Zurück
Oben