• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 („CFI-1202“): Neue 6-nm-Custom-APU als Shrink für Sonys Spielkonsole

DiamondDog schrieb:
viele aber nicht die meisten.
Ich glaube, dass innerhalb der Familie (PlayStation oder XBox) dann doch die Performance vor dem Design gewinnt. Bei mir ist es zumindest der Fall.
Doch die Meisten. Die PS4 Pro und Xbox one X haben sich auch schlechter verkauft als die Basismodelle, obwohl die One X signifikant besser als das Basismodell ist.
 
incurable schrieb:
Nur wenn man für die selbe Anzahl funktionierender APUs unterm Strich weniger bezahlt.

Es zählen hier nicht nur die Größe jedes einzelnen dies sondern auch die Preise pro wafer und die Ausbeute.
Nee, durch die reduzierte Leistungsaufnahme dank besserem Node kann auch an andere Ecken gespart werden.

Insbesondere Kühlung und Netzteil können entsprechend reduziert werden um hier und da noch ein paar Cent pro Konsole zu sparen.

Man sieht ja auch im Artikel, dass gegenüber der ersten Version bereits ein halbes Kilo an Material wegrationalisiert wurde.
 
Zock schrieb:
Warum wird immer von der P5 Pro gesprochen die normale ist immer noch nicht verfügbar dann kommt eine Pro lange nicht.

Wenn der Tag kommt und ich laufe durch einen Elektronik Markt und man kann da einfach so eine PS5 kaufen dann kann man mal über eine PS5 Pro nachdenken vorher wird da rein Garnichts passieren. Der Markt ist lange nicht gesättigt viele warten immer noch auf einen normalen kauf.
Bei unserem Mediamarkt in Freiburg standen am Samstag genug rum.
 
Da hatte ich bei der Verbrauchsnews von vor 2 Wochen ja recht, das diese Einsparungen nicht nur vom RAM und NT sein kann.
 
lira schrieb:
Bei unserem Mediamarkt in Freiburg standen am Samstag genug rum.
Es ist ja auch nicht mehr so, dass man keine bekäme, wenn man es ausreichend intensiv versucht. Trotzdem ist beliebige Verfügbarkeit, auch in Elektronikmärkten wie MM oder Saturn, bisher nicht im selben Maße gegeben wie bei der Xbox. Einfach Preissuchmaschine aufmachen und zur UVP kaufen, funktioniert auch 2 Jahre nach Release leider noch nicht :/
 
Zumal die uvp gestiegen ist und die ps5 gerne als Bundle verkauft wird

Die series x erhält man auch gebraucht deutlich unter uvp
 
lio schrieb:
Doch die Meisten. Die PS4 Pro und Xbox one X haben sich auch schlechter verkauft als die Basismodelle, obwohl die One X signifikant besser als das Basismodell ist.
Wenn du schon den Vergleich anstellst, denn bitte mit der PS4 Slim mit der PS4 Pro

Denn die 1. PS4 hatte 3 Jahre Vorsprung ;)
Dann darfst du auch nicht den Preisunterschied vergessen.

Da Sony die einzelnen Absatzzahlen nicht veröffentlicht, bleibt das bei einer Meinung ;) da hilft auch kein "Doch" davor ;)

Die XBox habe ich nicht im Blick... bin mit Sony Konsolen aufgewachsen, der Rest interessiert mich einfach nicht.
 
Sollte eine pro erscheinen, dann aufgrund von psvr2 und nicht 8k oder 4k60 oder raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
DaysShadow schrieb:
Hm? Das ist doch überhaupt nicht die Aussage der News? Seit PS4 und Xbox One werden AMD Custom APUs in den Konsolen genutzt.
Ja das meinte ich doch.
Warum sollte man die "alte" PS5/Xbox APU nicht auf das selbe Level bringen wie die aktuellen Zen2 RDNA APUs
 
Ein derartiger Refresh war zu erwarten: Geringerer Verbrauch und günstiger zu fertigende APU.

Interessant wäre es wann die PS5 Pro / PS6 erscheint. Evtl. in TSMC N4/N5P mit Zen4 und RDN3+ / RDNA 3.5 ab 2024/25? Für RDNA4 wäre es zeitlich sportlich oder eher ab 2025/26 da nicht nur AMD sondern SONY dies umsetzen muss. In der Vergangenheit war es ja auch oft eher eine Lösung zwischen den Generationen.
 
incurable schrieb:
Ich würde sagen Microsoft hat mit der Series S eine Gurke produziert

Tellerrand und so? Nur weil sie erhältlich sind und für Dich (und mich) nicht in Betracht kommen, gibt es trotzdem jede Menge User (auch hier im Forum), die sich bewusst für das günstigere Modell entschieden haben und zufrieden sind.

incurable schrieb:
Das Ding ist in etwa auf dem Niveau einer Radeon RX 5700 XT.

Das ist völliger Unsinn. Die 5700 XT basiert auf Navi 10, die APU's von PS5 und XSX basieren auf Navi 21/22 (es waren die ersten GPU's auf RDNA 2 Basis) und sind am ehesten mit einer aufgebohrten 6700 XT (oder kastrierten 6800) vergleichbar.

5700 XT: ?? CU's, 2.500 ALU, 1,6 GHz, 9,8 TFLOPS
6700 XT: 40 CU's, 2.500 ALU, 2,4 GHz, 12,4 TFLOPS
XSX: 52 CU'S, 3.300 ALU, 1,8 GHz, 12,1 TFLOPS
6800: 60 CU's, 3.800 ALU, 1,8 GHz, 13,9 TFLOPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Kantonspital, DiamondDog und eine weitere Person
BelaC schrieb:
Ich finde eigentlich die Situation ganz gut vergleichbar. XBox One und PS4 kamen als "FullHD-Konsolen" auf den Markt, hatten dafür aber zu wenig Leistung und schafften oft nur 720p.
Dem stimme ich zwar einerseits zu, andererseits sind die Unterschiede in der Auflösung heute (wesentlich) weniger gravierend.

Ein in (1080p,) 1440p, oder 1800p gerendertes Bild, das mittels gutem Upscaling auf einem 4k Fernseher läuft, sieht Welten besser aus, als ein 720p Bild, das einfach nur zum 1080p TV durchgeschliffen wird.
Und bei der PS4 war das zum Ende hin auch gerne schon ein 4K Fernseher, der dann mit einem 720p Bild auskommen musste.

MMn reicht die aktuelle Leistung noch aus, denn Pro Konsolen wären ja automatisch wieder teurer und ob das bei unserer aktuellen Wirtschaftslage so ein kalkulierbaren Verkaufsschlager wird... ich bezweifle es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Da muss man als Kunde wieder dafür kämpfen, das man auch die neuste Revision kauft und nicht die alten Vorgänger.

"oh ich konnte gerade eine ps5 für guten preis online kaufen, freu*

kommt die Ware dann Zuhause an -> " shit das ist die alte revision , welche schlechter ist, will ich das behalten? "
 
R O G E R schrieb:
Warum sollte man die "alte" PS5/Xbox APU nicht auf das selbe Level bringen wie die aktuellen Zen2 RDNA APUs
Weil sie mit der Software für die bestehenden Modelle funktionieren müssen.

Deshalb war mutmaßlich die PS4 Pro so eine Krücke mit angeflanschter "zweiter" GPU statt den selben Platz für ein größeres Modell zu nutzen.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Tellerrand und so? Nur weil sie erhältlich sind und für Dich (und mich) nicht in Betracht kommen, gibt es trotzdem jede Menge User (auch hier im Forum), die sich bewusst für das günstigere Modell entschieden haben und zufrieden sind.
Für mich ist die Series S eine Gurke weil sie (a) nicht dem Anspruch von Microsofts Werbung gerecht wird (1440p meinen Popo) und (b) die ganze Series Generation als Bleianker für die Software fungieren wird, weil immer auch ein Version für die langsame und mit weniger Speicher ausgerüstete Series S mitentwickelt werden muss.

Von mir aus können Menschen mit der Series S gern glücklich werden, als Plattformhalter hat sich MIcrosoft damit in meinen Augen keinen Gefallen getan.

M@tze schrieb:
Das ist völliger Unsinn.
Hmmm...

M@tze schrieb:
Die 5700 XT basiert auf Navi 10, die APU's von PS5 und XSX basieren auf Navi 21/22 (es waren die ersten GPU's auf RDNA 2 Basis) und sind am ehesten mit einer aufgebohrten 6700 XT (oder kastrierten 6800) vergleichbar.

5700 XT: ?? CU's, 2.500 ALU, 1,6 GHz, 9,8 TFLOPS
6700 XT: 40 CU's, 2.500 ALU, 2,4 GHz, 12,4 TFLOPS
XSX: 52 CU'S, 3.300 ALU, 1,8 GHz, 12,1 TFLOPS
6800: 60 CU's, 3.800 ALU, 1,8 GHz, 13,9 TFLOPS
Die Playstation 5 hat 36 CUs @ 2,2 GHz (max), warum Du die zwischen 6700 XT und 6800 einordnen willst kann ich nicht verstehen.

Ich kann mich nicht erinnern, das ich schon mal über veröffentlichte Benchmarks gestolpert wäre, die dieses Vorhaben unterstützen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Taxxor schrieb:
Wenn wir mal grob davon ausgehen, dass von den 200W für die komplette Konsole nur ca 160W auf die APU fallen(15W werden alleine schon Netzteilverluste sein), dann sind wir nämlich schon bei 160W vs. ~135W und damit 16% Reduktion des APU Verbrauchs bei 13% weniger Fläche.
Was genehmigt sich die jetzige XSX maximal und im Durchschnitt?
Und entspricht das viel Verbrauch für die Leistung die auf dem Bildschirm ankommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
therealcola schrieb:
Da muss man als Kunde wieder dafür kämpfen, das man auch die neuste Revision kauft und nicht die alten Vorgänger.
Das Gute am fehlenden Vorrat im Handel ist, dass man praktisch nie ein "altes" Modell bekommt, wenn man eine Playstation 5 kaufen bzw. bestellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
heroesgaming schrieb:
Ich glaube persönlich nicht, dass es dieses Mal einen "Mid-Cycle-Refresh" nach Vorbild der Vorgängergeneration geben wird. Die Marktsituation scheint es mir aktuell nicht herzugeben, außerdem sind die "Basiskonsolen" dieses Mal schon standardmäßig weit stärker aufgestellt als ihre Vorgänger es waren, gerade CPU-seitig.

Digital Foundry hat das letztes Jahr schon im Interview mit Microsoft erfahren.

Microsoft hat gleich zum Launch zwei Konsolen gebracht, weil sie schon damals von steigenden Preisen für die Chips ausgegangen sind bzw es schlichtweg wussten. (also wussten sie es vermutlich schon 2019 oder noch früher) Der Preis pro Transistor wird sich in den nächsten Jahren nicht reduzieren war die Aussage.

Und ja, nachdem was wir aktuell sehen wussten sie schon damals genau Bescheid und auch Nvidia hat ja jetzt gesagt, dass die hohen Preise bleiben werden, weil die Chips so teuer sind.

Passt also alles zusammen.

Wir werden bei der PS5 also bestenfalls eine Slim Version zu weiterhin gleichem Preis sehen, wobei das lange nicht garantiert ist, eine Pro Version aber mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil die Konsolen dann viel zu teuer werden würden.

Microsoft hat mit Series X und S für diese Generation schon abgeschlossen. Das sind eben die Pro und Slim, wenn man so will. Besser wirds in dieser Generation nicht mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
R O G E R schrieb:
Ist doch nur ein logischer Schritt.
Wenn es jetzt schon APUs mit Zen2 und RDNA2 gibt. Warum nicht sowas auch in die PS5 oder Xbox stecken.
Dude. Ps5 und xbox haben die schon lange verbaut...es geht nur um einen shrink... Bleib lieber bei Intel news
 
f0st3r schrieb:
Dude. Ps5 und xbox haben die schon lange verbaut...es geht nur um einen shrink... Bleib lieber bei Intel news
Aber nicht in 6nm!
Naja erstmal informieren und dann jemand in die Intel Ecke stehen ;)
Hab zwar noch einen Intel aber das waren noch andere Zeiten 🙃
 
W0dan schrieb:
Digital Foundry hat das letztes Jahr schon im Interview mit Microsoft erfahren.

Microsoft hat gleich zum Launch zwei Konsolen gebracht, weil sie schon damals von steigenden Preisen für die Chips ausgegangen sind bzw es schlichtweg wussten. (also wussten sie es vermutlich schon 2019 oder noch früher) Der Preis pro Transistor wird sich in den nächsten Jahren nicht reduzieren war die Aussage.

Und ja, nachdem was wir aktuell sehen wussten sie schon damals genau Bescheid und auch Nvidia hat ja jetzt gesagt, dass die hohen Preise bleiben werden, weil die Chips so teuer sind.

Passt also alles zusammen.

Wir werden bei der PS5 also bestenfalls eine Slim Version zu weiterhin gleichem Preis sehen, wobei das lange nicht garantiert ist, eine Pro Version aber mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil die Konsolen dann viel zu teuer werden würden.

Microsoft hat mit Series X und S für diese Generation schon abgeschlossen. Das sind eben die Pro und Slim, wenn man so will. Besser wirds in dieser Generation nicht mehr werden.
Alles klar, dann gibt es ja auch eine ziemlich fundierte Aussage von seriöser journalistischer Seite zu dieser Thematik, danke. Ich werde deren Kanal mal nach dem entsprechenden Video durchforsten :)

Wie gesagt, ich wäre sowieso davon ausgegangen, dass die Konsolen in dieser Generation auf ihrem Leistungsniveau bleiben und es keinen Refresh geben wird. Bewahrheitet sich das, sehen wir 2027/2028 direkt eine PS6 und eine Xbox ... wie auch immer Microsoft beim Namen dann wieder würfelt :D
Jedenfalls würde ich aktuell davon ausgehen, dass es diese Konsolengeneration noch geben wird.
f0st3r schrieb:
Dude. Ps5 und xbox haben die schon lange verbaut...es geht nur um einen shrink... Bleib lieber bei Intel news
Just fyi: Nichts anderes war seine Aussage. Er mag sich (initial) missverständlich ausgedrückt haben, deine Feindseligkeit hat aber keine Basis ^_^

Ich übersetze mal: Aktuelle APUs mit Zen 2 und RDNA 2 gibt es bereits in 6nm, also war es nur logisch, die Konsolen auch auf diesen Stand zu bringen.

So. Tiefer ging es nicht.
 
Zurück
Oben