Please Backup your Data and replace your Hard Disk drive

Selly1972

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Ich habe das Problem daß mein PC nicht mehr hochfährt. Fehler „SATA6G_1: Intenso SSD SATA III“ „Please Backup your Data and replace your hatd disk drive“. Egal was ich gemacht habe, es fährt nicht hoch. Ich wollte ein Backup machen und dann eine neue Festplatte verbauen. Kann nicht mal Backup machen. Hilfe bitte…
 
hast du nur die SSD oder mehr festplatten?
Nicht versuchen Windows zu starten. Mit Sata-USB Adapter an einem anderen PC "nur lesend" anschliessen und sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selly1972 und BFF
So wie es aussieht brauchst du ohnehin einen neuen Datenträger.
Den kann man sich erst mal besorgen und dort dein OS neu drauf installieren. Danach kann man sich Gedanken machen, wie und ob Daten auf der alten Platte noch zu retten sind.

Dafür brauchen wir jetzt aber ein paar Informationen über deinen PC.

Hersteller? Ausstattung? Komponenten?
Und bitte keine Startversuche mehr. Im Zweifelsfall gehen jedes mal noch mehr Daten kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selly1972 und BFF
Selly1972 schrieb:
Ich wollte ein Backup machen und dann eine neue Festplatte verbauen. Kann nicht mal Backup machen.
Und was benutzt du? Warum geht es nicht; kommt eine Fehlermeldung oder sowas?
Etwas mehr Info müsste schon sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selly1972
Selly1972 schrieb:
Ich habe das Problem daß mein PC nicht mehr hochfährt. Fehler „SATA6G_1: Intenso SSD SATA III“ „Please Backup your Data and replace your hatd disk drive“. Egal was ich gemacht habe, es fährt nicht hoch. Ich wollte ein Backup machen und dann eine neue Festplatte verbauen. Kann nicht mal Backup machen. Hilfe bitte…
Verbau eine neue Festplatte mit Win, und schau dann wie du die Daten retten kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selly1972
madmax2010 schrieb:
hast du nur die SSD oder mehr festplatten?
Nicht versuchen Windows zu starten. Mit Sata-USB Adapter an einem anderen PC "nur lesend" anschliessen und sichern.
Ich habe nur die eine Festplatte verbaut. Die Daten sind nicht wichtig. Die habe ich auf der externen Festplatte drauf. Mein Problem ist, daß ich den PC vor 6 Wochen gebraucht gekauft habe und das ProductKey fur Windows 10 mir der Verkäufer nicht gegeben hat. Ich werde eine neue Festplatte einbauen lassen und danach Windows installieren. Wie komme ich den ProductKey für Windows her. Den Verkäufer erreiche ich nicht mehr

ghecko schrieb:
So wie es aussieht brauchst du ohnehin einen neuen Datenträger.
Den kann man sich erst mal besorgen und dort dein OS neu drauf installieren. Danach kann man sich Gedanken machen, wie und ob Daten auf der alten Platte noch zu retten sind.

Dafür brauchen wir jetzt aber ein paar Informationen über deinen PC.

Hersteller? Ausstattung? Komponenten?
Und bitte keine Startversuche mehr. Im Zweifelsfall gehen jedes mal noch mehr Daten kaputt.

ToastDesaster schrieb:
Hallo,

Und zwar habe ich das Problem das ich beim booten im bios immer mein bootdevice auswählen muss.
(Please backup ut data and replace ur drive oder so ähnlich... muss dann f1 drücken und meine platte auswählen.)
Manchmal wird sogar erst gar keine Ssd erkannt.
Meine ssd ist die 980 Evo. Habe mir die gebraucht geholt.
Habe mit dem Testprogramm von Samsung meine Platte überprüft. Die Ergebnisse sind sehr zweideutig. Und zwar kam bei den ersten beiden Tests raus das sie eine schreib bzw lese rate von gerade einmal 61MB/S hatte. Beim dritten Test dann aber eine Rate von ca 700MB im lesen und schreiben...

Auch fängt Windows an zu buggen und hängt sich auf.

Meine restlichen Specs sind:
Ryzen 7 3700x
Gtx 1050TI
Gskill 16Gb 2666mhz
400w bequiet

Würde mir wünschen wenn ihr mir hwlfen könnt bin nämlich echt am verzweifeln xD

Vielen Dank & Gruß

ghecko schrieb:
So wie es aussieht brauchst du ohnehin einen neuen Datenträger.
Den kann man sich erst mal besorgen und dort dein OS neu drauf installieren. Danach kann man sich Gedanken machen, wie und ob Daten auf der alten Platte noch zu retten sind.

Dafür brauchen wir jetzt aber ein paar Informationen über deinen PC.

Hersteller? Ausstattung? Komponenten?
Und bitte keine Startversuche mehr. Im Zweifelsfall gehen jedes mal noch mehr Daten kaputt.

madmax2010 schrieb:
hast du nur die SSD oder mehr festplatten?
Nicht versuchen Windows zu starten. Mit Sata-USB Adapter an einem Die Daten sind nicht wichtig. Die habe ich auf der externen Festplatte drauf. Mein Problem ist, daß ich den PC vor 6 Wochen gebraucht gekauft habe und das ProductKey fur Windows 10 mir der Verkäufer nicht gegeben hat. Ich werde eine neue Festplatte einbauen lassen und danach Windows installieren. Wie komme ich den ProductKey für Windows her. Den Verkäufer erreiche ich nicht mehr

ghecko schrieb:
So wie es aussieht brauchst du ohnehin einen neuen Datenträger.
Den kann man sich erst mal besorgen und dort dein OS neu drauf installieren. Danach kann man sich Gedanken machen, wie und ob Daten auf der alten Platte noch zu retten sind.

Dafür brauchen wir jetzt aber ein paar Informationen über deinen PC.

Hersteller? Ausstattung? Komponenten?
Und bitte keine Startversuche mehr. Im Zweifelsfall gehen jedes mal noch mehr Daten kaputt.
Die Daten sind nicht wichtig. Die habe ich auf der externen Festplatte drauf. Mein Problem ist, daß ich den PC vor 6 Wochen gebraucht gekauft habe und das ProductKey fur Windows 10 mir der Verkäufer nicht gegeben hat. Ich werde eine neue Festplatte einbauen lassen und danach Windows installieren. Wie komme ich den ProductKey für Windows her. Den Verkäufer erreiche ich nicht mehr

coasterblog schrieb:
Und was benutzt du? Warum geht es nicht; kommt eine Fehlermeldung oder sowas?
Etwas mehr Info müsste schon sein :)
Die Daten sind nicht wichtig. Die habe ich auf der externen Festplatte drauf. Mein Problem ist, daß ich den PC vor 6 Wochen gebraucht gekauft habe und das ProductKey fur Windows 10 mir der Verkäufer nicht gegeben hat. Ich werde eine neue Festplatte einbauen lassen und danach Windows installieren. Wie komme ich den ProductKey für Windows her. Den Verkäufer erreiche ich nicht mehr
ghecko schrieb:
So wie es aussieht brauchst du ohnehin einen neuen Datenträger.
Den kann man sich erst mal besorgen und dort dein OS neu drauf installieren. Danach kann man sich Gedanken machen, wie und ob Daten auf der alten Platte noch zu retten sind.

Dafür brauchen wir jetzt aber ein paar Informationen über deinen PC.

Hersteller? Ausstattung? Komponenten?
Und bitte keine Startversuche mehr. Im Zweifelsfall gehen jedes mal noch mehr Daten kaputt.
Die Daten sind nicht wichtig. Die habe ich auf der externen Festplatte drauf. Mein Problem ist, daß ich den PC vor 6 Wochen gebraucht gekauft habe und das ProductKey fur Windows 10 mir der Verkäufer nicht gegeben hat. Ich werde eine neue Festplatte einbauen lassen und danach Windows installieren. Wie komme ich den ProductKey für Windows her. Den Verkäufer erreiche ich nicht mehr
 

Anhänge

  • IMG_0025.jpeg
    IMG_0025.jpeg
    550,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0026.jpeg
    IMG_0026.jpeg
    618,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0027.jpeg
    IMG_0027.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0030.jpeg
    IMG_0030.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0029.jpeg
    IMG_0029.jpeg
    722,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0028.jpeg
    IMG_0028.jpeg
    726,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0031.jpeg
    IMG_0031.jpeg
    668,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0032.jpeg
    IMG_0032.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_0033.jpeg
    IMG_0033.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0025.jpeg
    IMG_0025.jpeg
    550,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0026.jpeg
    IMG_0026.jpeg
    618,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0027.jpeg
    IMG_0027.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0030.jpeg
    IMG_0030.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0029.jpeg
    IMG_0029.jpeg
    722,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0028.jpeg
    IMG_0028.jpeg
    726,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0031.jpeg
    IMG_0031.jpeg
    668,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0033.jpeg
    IMG_0033.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_0032.jpeg
    IMG_0032.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 36
Ist schon eher ein Troll Post oder was soll das Zitat Feuerwerk mit ständigen Wiederholungen ohne echte Antworten?

Entschuldigung, aber da fehlte wohl der morgendliche Kaffee. Bitte achte besser auf deinen Inhalt.

Der Schlüssel ist nicht ganz so wichtig wenn sich das Mainboard (in der Hauptsache) nicht geändert hat. MS speichert einen Hashwert deiner Hardware auf deren Servern und erkennt dein System von alleine wieder. Duzu überspringt man die Eingabe des Keys und wartet nach der Installation etwas. Mit einem MS Konto kann man den Key bzw. die Lizenz dann übernehmen. Dazu muss der Vorbesitzer diesen aber auch zuvor aus seinem Konto entfernt haben.
Beim Installieren ohne Key musst du aber wissen ob es Home oder Pro war. Das dann angeben.
 
Zu deinen Fragen.
neue Festplatte kaufen, einbauen, Windows key oder Lizenz kaufen und Freude haben.

zu deiner doppelzitatflut!
Echt jetzt? Schaust du deine Posts überhaupt mal an, oder kopierst du nur und hoffst?
 
redjack1000 schrieb:
Von einem seriösen Händler
@Selly1972 damit ist die Preisregion 120€ aufwärts gemeint.

Aber zunächst kannst du es wie beschrieben auch ohne Key versuchen und schauen ob sich dein System wieder reaktiviert.. Achte halt nur auf Home oder Pro beim Installieren.
 
Zurück
Oben