Synology DS: Volume has crashed

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
Hi,

ich hab 'ne Synology Disk Station laufen (Version 6.2.4) und hab gerade gesehen, dass vor ein paar Tagen ne Warnmeldung kam: "Volume has crashed. Please go to "Storage Manager" for more info."

Im Storage Manager unter HDD/SDD wird mir bei der ersten von zwei Festplatten auch der Allocation status "crashed" ausgegeben. Ich hab ueber "Health Info" einen Quick Smart Check gemacht. Der sagt mir "Healthy".
Zudem hab ich die defekten Sektoren unter "Health Info" > "History" > "Key Information of Drives" geprueft.
Dort wird mir lediglich am 5. September ein Bad sector Count von 5 angezeigt.
Laut der Synology Doku, sei das nicht besorgniserregend.
Ebenso unter HDD/SS im Storage Manager wird mir gesagt: "This drive has been removed from the storage pool by the system. Please replace the drive, and go to Storage Pool to select the storage pool requires repairing and click Action > Repair".

Diese Repair-Funktion ist fuer die erste Platte ausgegraut. Als Info steht "Unable to use this storage pool. Data may be corrupted. Please try and back up the data before removing the storage pool."

Ich bin mir nun nicht sicher, was jetzt das beste ist, was ich tun kann bzw. was ich tun sollte. Ich hab ueber meine Systeme auch noch Zugriff auf die Platte und kann alle Files lesen. Schreiben und Loeschen funktioniert allerdings nicht,
Muss ich mir ernsthaft sorgen um meine Platte machen oder kann man hier mit ein paar Doings alles wieder in den Normalzustand zurueckfuehren?

Ich fahr einmal in der Woche ein Backup von der Platte. Von daher ist mein Paniklevel gerade gering, aber natuerlich wuerde ich mir wuenschen, dass sich das hier alles recht schnell wieder faengt.

ich wuerde mich ueber ein wenig Hilfe freuen :) Danke!
 
Ja du musst dir Sorgen machen.
Erstell sofort ein Backup und tausche die defekte Festplatte aus.
 
paar defekte sektoren sind in der tat nicht tragisch.

fangen tut sich da aber auch nichts. die platten laufen, bis sie nicht mehr laufen.
volume crashes kommen ab und an vor, hatte ich auch schon paar mal bei einer 212j. meistens im zusammenhang mit stromausfall (obviously). wobei ich mir da jetzt aber nicht 100% sicher bin ob das exakt diese fehlermeldung war. oder dann noch kombiniert mit einer art "system crash"...

solange die platten keine komischen geräusche machen, die smart-werte an sich im normbereich sind und, das wichtigste, du deine backups machst (und am besten auch mal prüfst/testest) kann keiner sagen ob die platte früher oder später "stirbt" als z.b. eine nigelnagelneue. wobei natürlich eine tendenz auf der hand liegt.
 
Ich würde die betreffende Platte einfach tauschen. Alles andere ist nur Flickschusterei und nicht sicher, ob es und wie lang es funktioniert.
 
ist es denn ein mirror set? dann raus mit der besagten platte, diese formatieren ( du hast ein backup, ja?! ) und wieder rebuilden.

du kannst natürlich eine neue platte kaufen, aber das kannst du ja mit mirror + backup im prinzip jederzeit, wenn eine der aktuellen platten ausfällt. also ob du es jetzt machst, oder bei ausfall ist fast egal.
 
Backup ist (wie im Opening erwaehnt) vorhanden, ja. Und nein, wenn du mit Mirror Set meinst, dass HDD1 auf 2 spiegelt, dann nicht.
Ich zieh mit Hyper Backup einmal woechentlich ein Backup auf eine externe HDD.

Danke fuer eure Antworten. Dann werd ich wohl mal ne neue Festplatte bestellen.

Da das Backup aber nun trotzdem 6 Tage zurueckliegt, wuerde ich gern die Daten von der defekten Platte einfach auf eine neue spiegeln. Das sollte - so lange die Platte laeuft - kein Problem sein, oder?
Einfach die 2. Platte rausnehmen, die neu erworbene reinsetzen, spiegeln, die defekte entfernen und die 2. wieder einsetzen?!
 
Zurück
Oben