Plex Server, Mediathek bei neuer Datei, gleichen Namen aktualisieren

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.223
Hallo Community,

ich hab Mal eine spezielle Frage zum Plex Server.

Der läuft auf meiner Synology DS 720+.
Soweit alles wunderbar.
Aber was mir jetzt aufgefallen ist, kann ich nicht lösen.

Wenn in der Mediathek ein Eintrag schon vorhanden ist, ich aber über den Explorer die Datei überschreibe, zB wegen einer besseren Auflösung, dann wird der Film nicht mehr als 'kürzlich hinzufügt' in der Mediathek Übersicht angezeigt.

Ich lass die Titel nach Filme -> zuletzt hinzugefügt anzeigen.
In der Mediathek Ansicht.

In dem Reiter 'Empfohlen' (oben in der Mitte) da steht er dann dabei.

Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Serverversion ist die aktuellste, Nummer müsste ich nachschauen, Update hab ich die Tage erst gemacht. War vorher aber auch schon.

Wenn ich die 'Zuordnung aufhebe' und wieder Metadaten einlesen mache, ändert das nichts.

Vielleicht ist ja jemand hier, der mich da Mal aufklären kann.

Die Aktualisierung der Mediathek, wenn sich an einer Datei was ändert ist eingeschalten.
 
So wie es Plex handhabt, ist es korrekt. Die Datei wurde an Tag x hinzugefügt, was in der Vergangenheit liegt. Wenn diese Datei nun geändert wird, hat das berechtigterweise nur einen Einfluss auf das Änderungsdatum.

Schritte für dein Vorhaben:
  • das zu überschreibende Element löschen
  • Aktualisierung der Bibliothek abwarten bzw. manuell starten
  • sobald das Element aus der Sammlung entfernt wurde die „bessere“ Version in den Zielordner hinzufügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, michi_z1981, Benzer und eine weitere Person
@michi_z1981

Das was @imRa schreibt. Genauso muss ich es auch handhaben, wenn mir beim Taggen von Music Files ein Fehler unterlaufen ist und ich diesen korrigieren will, weil sonst die alten Einträge der Datenbank weiterhin ausgelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Hi...

michi_z1981 schrieb:
ich aber über den Explorer die Datei überschreibe, zB wegen einer besseren Auflösung, dann wird der Film nicht mehr als 'kürzlich hinzufügt' in der Mediathek Übersicht angezeigt.
Das ist auch richtig so, denn eine "nur" überschriebene Datei wurde ja faktisch nicht zuletzt hinzugefügt, sondern existierte schon länger.

michi_z1981 schrieb:
[...] wieder Metadaten einlesen mache, ändert das nichts.
Kann es auch nicht, mit Metadaten sind hier ja die Media-Identifikationsdaten gemeint - wenn, kann es nur über das automatisch (oder manuell initierte) erneute Einlesen der Mediathek-Dateien erfolgen.

Gehe vor, wie @imRa riet - allerdings kann/sollte die Reihenfolge zugunsten der Praktikabilität geändert werden:
1. alte Datei löschen
2. neue Datei zufügen
3. Mediathek aktualisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Wenn ich z.b. vor 5 Jahren den Film Xyz in 720p neu hinzugefügt habe und nun durch die 1080p Version ersetze, dann habe ich den Film doch nicht neu hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
derchris schrieb:
[...] neu hinzugefügt habe und nun durch die 1080p Version ersetze, dann habe ich den Film doch nicht neu hinzugefügt.
Nee, genau - wird doch hier die ganze Zeit geschrieben! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und michi_z1981
Besten Dank alle.
Dann soll es wohl so sein.
Hatte gehofft, es gibt irgendwo einen Haken um das zu aktvieren.

Gruß
 
Na ja, Optionen zum Einstellen gibt's doch auch (genügend)...zumindest über die Weboberfläche.
Wie's in den einzelnen Apps aussieht, weiß ich nicht genau, zumal hier keine ganz aktuelle Server-Version benutzt wird - evtl. sind die Optionen mittlerweile anders angeordnet oder bezeichnet.
Screenshot_2020-12-30 Plex_Einstellungen-Mediathek.png

Screenshot_2020-12-30 Plex_Einstellungen-Geplante Aufgaben.png
 
Die Einstellungen hab ich auch gesehen.

User007 schrieb:
1. alte Datei löschen
2. neue Datei zufügen
3. Mediathek aktualisieren
BTW: Das klappt so nicht. Es muss gelöscht, aktualisiert und dann wieder reinkopiert werden.

Besten Dank an alle.
 
michi_z1981 schrieb:
BTW: Das klappt so nicht. Es muss gelöscht, aktualisiert und dann wieder reinkopiert werden.

Was passiert, wenn du über die GUI der Plex App löscht, Datei neu hinzufügst und dann scannst?
 
michi_z1981 schrieb:
[...] Das klappt so nicht. [...]
Komisch, bei mir funktioniert das so seit vielen Jahren - ich führe erst alle Dateioperationen in meinen Ordnern durch und initiere dann manuell (weil ich nicht bis zum Automatiklauf warten möchte) das neue Einlesen der Mediathek(en)... 🤷‍♂️
 
derchris schrieb:
Was passiert, wenn du über die GUI der Plex App löscht, Datei neu hinzufügst und dann scannst?
Wie meinst du das? Plex App am Handy, die nehm ich nur zum abspielen.
User007 schrieb:
Komisch, bei mir funktioniert das so seit vielen Jahren
Nicht das wir uns falsch verstehen. Das aktualiesieren innerhalb der Mediathek (also Auflösung, Titel, Bild, Schauspieler.....) das klappt.
Was nicht damit geht, hab ich auf mein 'Problem' bezogen. Sorry, war bissl missverständlich ausgedrückt.

Ich mache es auch schon lange, so wie Ihr es gesagt habt.

Was natürlich auch gehen könnte, wäre die Dateien mit FTP auf die Diskstation zu kopieren, doppelte dann um benennen zu lassen. Und nach der Suche in der Mediathek über die Doppelten zu finden.
Dann kann ich die manuell auch löschen.

Ändert aber nix an der Sache, das die geänderten nicht angezeigt werden.

Guten Vorsilvesterabend.
 
michi_z1981 schrieb:
Wie meinst du das? Plex App am Handy, die nehm ich nur zum abspielen.
Bei dem Film auf die drei Punkte klicken, nach unten scrollen und löschen. (ggf in den Einstellungen am Server freigeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Aso, ja das mach ich immer wenn es doppelte gibt.
 
Zurück
Oben