Plex - USB Platte freigeben

Naja, nicht ganz.
Zwar findet er die USB Platte die direkt an der Fritzbox hängt, aber nicht die, die am pi angeschlossen ist.
 
fipsi1 schrieb:
Naja, nicht ganz.
[...]
Also,...
  • der Plex-Serverdienst ist auf'm Pi aktiv?
  • der Medien-Datenträger ist am Pi angeschlossen und zugreifbar (mglw. sind da beim Pi-Linux Berechtigungen nötig)?​
  • es wurde in der Verwaltung des Plex-Servers (erreichbar unter IP-Adresse des Pi4:32400/web/index.html) eine (oder auch individuell mehrere) sog. "Mediathek(en)" mit den Mediendateien erstellt?​
Ich weiß leider mangels Erfahrung nicht genau (und hab' mir auch den von mir in #18 verlinkten Artikel nicht komplett durchgelesen, sondern nur kurz überflogen und gesehen, dass das Text-only ist), ob die Konfiguration unter Pi-Linux genau, wie unter Windoof, ist, aber anhand des entsprechenden Abschnitts mit Schritt 7 in der ebenfalls von mir vorher verlinkten IONOS-Anleitung sollten sich die nötigen Einstellungen durchaus einfach adaptieren lassen.
Inwieweit der vorhergehende Schritt 6 vonnöten wäre kann ich nicht beurteilen - das kommt auf die jeweilige Situation des lokalen Netzverbunds an.
Übrigens ist für eine rein lokale Nutzung des PMS kein Plex-Konto (und somit dazu auch der Schritt 8 nicht) nötig - es lässt sich ebenso ohne installieren und nutzen, allerdings bietet sich bspw. bei der Nutzung mit verschiedenen Endgeräten (für die die Plex-App mittlerweile einmalig kostenpflichtig ist) allein zwecks Nutzsynchronisation durchaus ein Plex-Konto an.
Für die anderen Cloud-basierten Dienste von Plex, bspw. TV oder auch Transkoding bei Nutzung der heimischen Mediathek via Internet (hierfür wäre auch der in Schritt 8 beschriebene "Fernzugriff" nötig) ist ein Abo als sog. Plex-Pass nötig - manchmal findet man auch bei Angebotsaktionen bestimmter etablierter Verkaufsportale das Lifetime-Abo recht preisvergünstigt.

Btw.:
Es kann sinnvoll sein bzw. ist es durchaus, vor der Indizierung der Medien und dem Streaming erst alle Optionen jeweils sowohl beim Plex-Server (insbesondere, was im Menü Einstellungen aufgeführt ist) als auch den Clients auch auf individuelle Bedürfnisse und/oder Wünsche hin zu konfigurieren - dazu mag mglw. auch diese (eigtl. für Win vorgesehene 😉)WinTotal-Anleitung bzw. diese netzwelt-Anleitung (zu NAS) dienlich sein.

Bspw. hab' ich mir in meinem auf einem (Win-basierten) Selbstbau-NAS laufenden Plex-Server, der ausschließlich nur im lokalen Netzverbund genutzt wird, eine individuelle Mediatheken-Struktur angelegt. :D
Screenshot 2023-09-08 at 13-49-38 Plex - Server-Dashboard.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Text & Screenshot ergänzt)
duAffentier schrieb:
Wenn du das aus der Ferne machen magst, VPN oder Plex Pass einmalig.
Brauch ich dazu eine VPN Anbieter wie NordVPN, oder funktioniert das alleine mit der Fritzbox über WireGuard?
 
Okay danke, muss WireGuard am raspberry installiert werden?
 
Hallo!
Die Festplatte die am Pi hängt wird unter Windows nicht komplett angezeigt.
Es ist eine 1 Tb Platte, am PI wird sie mit 931 Gb angezeigt, unter Windows Netzlaufwerk aber nur mit 116 Gb.

Was kann ich tun damit die ganze Platte angezeigt wir?


Screenshot (124).png
 
Zurück
Oben