Plötzlich Internet langsam

artur90

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
187
Hallo,

seit Freitag dem 14.10.16 ist unser Internet richtig langsam geworden.

Ich bin seit dem 04.10. in einer neuen WG und bis zum besagten Freitag hatten wir überhaupt keine Probleme.

Doch dann wurde alles sehr langsam: Bei WoW und Overwatch extrem hohe Latenzen, Internetseiten wie Facebook und Youtube haben mindestens doppelt so lange geladen, ganz zu schweigen von Videos.

Internetanbieter ist Vodafone / Kabel Deutschland (Osnabrück). Ich habe dort schon angerufen und mir wurde versichert, dass das nicht am Provider liegt, da auch der Speedtest, den ich von meinem Computer aus gemacht habe, volle Geschwindigkeit anzeigt (25 Mbit/s).

Router habe ich auch schon mehrfach neu gestartet, aber das hat auch keine Besserung gebracht.

Es hat sich nichts an den Systemen bzw. dem Netzwerk geändert in den letzen Wochen. Der Geschwindigkeitsabfall kam urplötzlich und hält sich bis heute.


Was kann ich noch tun, um das Problem einzukreisen bzw. zu beheben?

Danke im voraus.
 
Naja...da du wahrscheinlich nicht alleine in einer WG wohnst, sollte man sich mal angucken, wie viele Nutzer da sind und was alles gemacht wird.

Nehmen wir mal an, ihr seit eine 4er WG: du zogst am PC, einer streamt per Amazon Stick, ein weiterer per Netflix und die vierte Person guck / hört was per Youtube und surft generell noch im Netz.

Was meinst du, was mit einer "kleinen" 25.000er Leitung dann passiert?

Oder tritt das auch auf, wenn eine einzelne Person was macht?

Was sagt denn euer Vertrag? Ist da vielleicht eine dieser Volumenoptionen drin?
 
Ich hatte vor einer Woche das gleiche Problem mit Vodafone. Die Bandbreite war bei mir auch ok, nur der Verbindungsaufbau dauerte ewig. Ich habe dann am Netzwerkadapter IPv6 abgeschaltet und die Google DNS Server 8.8.8.8 u 8.8.4.4 eingetragen.
 
Mein Pc ist mittels LAN verbunden.

Wir sind drei Personen in der WG, aber das ist unabhängig davon, wer was gerade macht, denn am Wochenende (so auch heute) bin ich immer alleine hier und da ist das Problem unverändert.

Vertrag sagt aus:
Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10GB pro Tag wird die Übertragungsgeschwindigkeit nur für File-Sharing-Anwendungen und nur bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s begrenzt. Alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Video-Streaming, Video-on-Demand, Social Networks) sind hiervon nicht betroffen.

Also wären wir von der Begrenzung gar nicht betroffen, da hier keiner was mit File Sharing am Hut hat.

Und wie gesagt: Vor dem Stichtag war ich auch stundenlang am zocken und ein anderer Mitbewohner hat über Netflix HD Serien geschaut. War alles kein Problem.
 
Mal den Router neu gestartet? Das habe ich auch alle 3 - 4 Wochen (T-Online). Dann starte ich den W922v neu und alles ist wieder tutti.

€dit: Man sollte lesen....

Vielleicht mal Kabel getauscht?
 
Also IPv6 abschalten und Google DNS Server eintragen bringt soweit nichts.

Ein anderes Kabel habe ich nicht da, aber ich glaube dass das auch nichts bringen wird, da das Kabel kein Stück bewegt wurde und von selbst geht es glaube ich nicht kaputt.
 
Bei mir war es halt eindeutig das DNS, was mit dem Vodafone Server langsam geworden war. Ich bin der Meinung, dass sich am letzten Wochenende etwas bei Vodafone verändert haben muss. Bei mir kam das Problem auch aus heiterem Himmel.
 
Kann man im Router sehen ob vielleicht andere Geräte angemeldet sind die da gar nicht hingehören, über WLAN oder so? Auch wieviel die angeschlossenen Geräte an Bandbreite ziehen? Nicht das ihr einen heimlichen Mitsurfer habt :).
 
Also ich kann da leider nicht auf den Router zugreifen. Wird mir im Netzwerk nicht angezeigt.
 
Vertrag sagt aus:
Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10GB pro Tag wird die Übertragungsgeschwindigkeit nur für File-Sharing-Anwendungen und nur bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s begrenzt. Alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Video-Streaming, Video-on-Demand, Social Networks) sind hiervon nicht betroffen.

Also wären wir von der Begrenzung gar nicht betroffen, da hier keiner was mit File Sharing am Hut hat.

sagen sie immer ;p Und die "Filesharing" Erkennung ist auch nicht immer 100%ig, da wird dann gedrosselt auch wenn man nicht shared.
 
Ja, aber dann sollte das ja am nächsten Tag für ne Zeit lang normal wieder laufen, bis die 10GB wieder voll sind. Dem ist aber nicht so. :/

Edit: Kann doch auf den Router zugreifen: Sind keine heimlichen Mitsurfer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?

Das ist nämlich nicht normal mehr mit dem Internet hier. Teilweise ist es so, als ob hier DSL 1000 wäre.


Wenn ihr irgendwelche weiteren Informationen braucht, dann teilt mir mit was es ist, damit ich mit dem Problem irgendwie vorankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben