Plötzlich kein Bild mehr nach PC-Bau (Grafikkarte defekt?)

Beex12

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Kolink International Inspire K9
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC LHR GDDR6
  • HDD / SSD: 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 (SNVS/500G)
  • Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorab: Ich kenne mich nicht so super aus und habe das erste Mal einen PC zusammengebaut.

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut und am Anfang ging auch alles. Ich habe das Bios geupdatet, Windows installiert und der PC lief. Der Monitor den ich derzeit verwende hat nur DVI, weshalb ich auf einen HDMI-Adapter warten musste, um den PC vernünftig verwenden zu können (die Einrichtung hatte ich zuvor am Fernseher über HDMI gemacht).
Als der Adapter dann endlich da war und ich den PC dann wieder eingeschaltet habe, funktionierte zuerst alles ganz normal. Später flackerte das Bild dann plötzlich erst, bis es dann gar nicht mehr ging (auf allen Bildschirmen die ich probierte habe). Die Grafikkarte leuchtet und alle Lüfter drehen sich. Allerdings ist sie mittlerweile sehr auffällig laut.

Ich habe zwischenzeitlich eigentlich nichts verändert. Ich weiß noch, dass ich den USB Stecker zurecht gerückt habe, da ein USB-Anschluss nicht funktionierte, aber das ändert ja eigentlich nichts am Bild. Ansonsten habe ich zwischen funktionierendem Bild und fehlendem Bild nichts an der Hardware verändert. Der PC stand allerdings jetzt eine Weile offen in der Wohnung, aber ich denke nicht dass die Teile so schnell verstauben..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Graka ein und wieder ausgebaut & Anschlüsse gecheckt (ist mit zwei verschiedenen PCI-Kabeln angeschlossen (1x 6-pin, 1x 8-pin) und natürlich auch am Netzteil. Diese habe ich auch schon durchgetauscht, nur eins angeschlossen etc. Lediglich die Kabel komplett getauscht habe ich nicht, da ich nur diese besitze
  • Graka durch eine alte getauscht, dann bekomme ich auch ganz normal Bild (spricht das für einen Defekt der neuen?) Die alte braucht allerdings keinen extra Strom
  • Bios-Reset durchgeführt
  • Ram ein und ausgebaut und in verschiedenen Slots probiert

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Mich wundert es einfach sehr, dass erst alles ging und nun nicht mehr, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe.

Falls Bilder erforderlich sind, kann ich diese gerne noch posten.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee. Danke schon mal!
 
Läuft denn die 3070 über HDMI an der Glotze an der Du die Installation gemacht hast noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Nein, auf keinem Bildschirm bisher (Habe TV mit HDMI Kabel und zwei verschiedene Bildschirme mit HDMI auf DVI Adapter ausprobiert).
 
Und wieder Mal ein 50€ Monitor von Anno-Dazumal am 1.500€ PC...waruuuum?
Schließ den PC wie schon von @FGA vorgeschlagen am TV an und schmeiß den Adapter und den Monitor aus dem Setup.

EDIT: Dann hast Du mit deinem Adapter wohl die GPU geschrottet. Gratz :(
 
Werde mir noch einen neuen Monitor zulegen, ist nur leider alles nicht günstig. Funktioniert aber wie gesagt am Fernseher auch nicht..
 
Willkommen

Ist hier jemand in deiner Nähe, der deine Grafikkarte testen kannst? Das wäre der schnellste Weg, falls sie defekt ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Oder natürlich klassisch im Fachgeschäft vorbeibringen.
Hat nur nicht jeder in der Nähe.

Beex12 schrieb:
Ich weiß noch, dass ich den USB Stecker zurecht gerückt habe, da ein USB-Anschluss nicht funktionierte, aber das ändert ja eigentlich nichts am Bild.
Hast du das Mainboard "verschoben"? Wurde da Kraft aufgewendet?
Eventuell mal alles neu offen aufbauen.

€dit:
Oder etwa die Grafikkarte in einem anderen Slot testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Na der ist aber nicht teuer:
https://geizhals.de/lenovo-c24-25-66b0kac1eu-a2368583.html?hloc=at&hloc=de .

und schau mal hinten in das I/O-Blech, ob Du nicht zufällig einen Kurzschluß mit einem Masseblech gebaut hast in einer Buchse.
Ist mir auch mal passiert und ich hab lange gesucht.

Ein paar Bilder vom PC-Inneren hier würde helfen, Fehler zu erkennen.
Kann man VA Panel zum Spielen empfehlen?
Ich würde lieber zum IPS oder guten TN Panel greifen.
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der Adapter die Graka killt.
Oder der Monitor. Und wenn der Bildschirm für 10 Euro im A&V gekauft wurde,das sollte keine Rolle spielen.
Ich habe selber 10 Jahre auf nem ollen Office Bildschirm gespielt.

Wenn du dir nen neuen Bildschirm zulegst würde ich aber auch lieber zu IPS oder TN Panel greifen. VA ist glaube eher für Bildbearbeitung geeignet.Mach dich da mal schlau.

Ansonst schließe ich mich dem Vorschlag an die Karte bei nem Bekannten zu testen oder dir nen PC Laden zu suchen wo man sie testen kann. Wenn sie defekt ist hast du doch noch Garantie.
Vielleicht kann man in dem PC Laden auch mal den Adapter durchmessen ob der wirklich einen weg hat.
 
Zurück
Oben