Plötzlich kein Bild mehr nach PC-Bau (Grafikkarte defekt?)

Beex12

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Kolink International Inspire K9
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC LHR GDDR6
  • HDD / SSD: 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 (SNVS/500G)
  • Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorab: Ich kenne mich nicht so super aus und habe das erste Mal einen PC zusammengebaut.

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut und am Anfang ging auch alles. Ich habe das Bios geupdatet, Windows installiert und der PC lief. Der Monitor den ich derzeit verwende hat nur DVI, weshalb ich auf einen HDMI-Adapter warten musste, um den PC vernünftig verwenden zu können (die Einrichtung hatte ich zuvor am Fernseher über HDMI gemacht).
Als der Adapter dann endlich da war und ich den PC dann wieder eingeschaltet habe, funktionierte zuerst alles ganz normal. Später flackerte das Bild dann plötzlich erst, bis es dann gar nicht mehr ging (auf allen Bildschirmen die ich probierte habe). Die Grafikkarte leuchtet und alle Lüfter drehen sich. Allerdings ist sie mittlerweile sehr auffällig laut.