Plötzlich langsame Datenverbindung

IvanDJ

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Hallo,
ich habe ein Galaxy S10 das ich seit 9 Monaten mit zwei Sim-Karten betreibe. Die eine Sim-Karte verwende ich für Anrufe und SMS und die Andere für mobile Daten, da ich dort einen unbegrenzten Datentarif habe und deshalb das Smartphone zu Hause auch als mobilen Hotspot verwende. Bis vor Kurzem funktionierte alles tadellos und ich konnte ohne Probleme surfen oder streamen. Seit ca. 2 Wochen ist die Geschwindigkeit plötzlich extrem langsam, so dass sich Apps und Seiten sehr langsam aufbauen bzw. Videos trotz 4 Balken 4G Empfang ständig stocken. Ich dachte zunächst daran, dass der Anbieter der zweiten Sim-Karte mit dem Datentarif vielleicht die Geschwindigkeit gedrosselt hat, aber wenn ich mobile Daten über die SIM 1 abrufe habe ich das gleiche Problem, obwohl ich dort auch 6GB Datenvolumen habe und noch nicht mal 1GB verbraucht wurde. Beide Sim Karten laufen über Telefonica und der nächste Masten ist nur 600m von meinem Haus entfernt. Kann das Smartphone vielleicht die Ursache für die Probleme sein oder woran kann es eurer Meinung nach liegen?
Viele Grüße
 
Ich vermute eher, dass der Mast das Problem ist. Schließlich sind beide SIMs beim gleichen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es sind zwei verschiedene Anbieter, aber Beide nutzen das Telefonica Netz, insofern hatte ich auch schon daran gedacht, dass es am Funkmast liegt. Ich habe die Störung gemeldet und mir wurde dann mitgeteilt, dass es behoben wurde, aber es hat sich leider nichts geändert.
 
Schau mal in den Einstellungen der Sim, ob sich beim APN irgendwas verstellt hat.

Ansonsten empfiehlt sich ein Kreuztausch: Andere funktionierende Sim in dein Handy, deine Sim(s) in ein anderes funktionierendes Handy.
 
  1. Kannst Du über ein WLAN gegen-prüfen, also nicht dass es das Gerät selbst ist?
  2. Kannst Du eine der SIMs in einem Handy prüfen?
 
Zurück
Oben