Roamingproblem - Mi 11 Lite 5G

Slyfox

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
34
Moin zusammen,

ich bin derzeit im Urlaub und habe das Problem, dass ich keine mobilen Daten nutzen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen das Problem zu lösen. Was ich alles schon probiert habe:

  • Anfrage beim Anbieter (sim.de) - Freischaltung für das Ausland ist erfolgt. Das passt, da ich nach Deutschland telefonieren kann
  • Roaming ist natürlich angeschaltet
  • mobile Daten ebenfalls
  • Ich habe 5G und 4G aktiviert und ALLE Netze manuell ausgewählt
  • dazwischen das Handy immer wieder neu gestartet
  • Das Xiaomi Security Center gestoppt, alle dortigen Updates gelöscht
  • Sim Karte mit dem Handy meiner Frau getauscht (Redmi Note 12)

So langsam bin ich ratlos. Meine Frau hat mit ihrem Redmi und ebenfalls einem Vertrag bei sim.de das gleiche Problem, dass telefonieren und SMS schreiben geht, nicht aber mobile Daten. Das letzte mal waren wir vor 9 Monaten im Urlaub wo noch alles ging, seitdem gab es aber einige Xiaomi Updates, sodass meine Vermutung ist es liegt hieran. Eine Downgrademöglichkeit habe ich allerdings nicht gefunden.

Vielen Dank für hilfreiche Lösungsmöglichkeiten
 
Slyfox schrieb:
Das passt, da ich nach Deutschland telefonieren kann
Mobile Daten sind dann aber doch was anderes. Telefonieren ging ja bereits, als die Telefone noch keinen Touchscreen hatten. ;)
Slyfox schrieb:
und ALLE Netze manuell ausgewählt
Welche Netze? Wieso manuell? Dort würde ich wohl ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Welches Land?
Vielleicht gibt es keinen Netzpartner an deiner Position. Welche Netze zeigt dein Smartphone an?
Nicht alle Länder haben so ein gutes Netz wie bei uns - oder wars umgekehrt? :D
 
Weil mir mein Anbieter sagte ich solle statt der automatischen Netzwahl mal versuchen mich manuell in die Netze hier einzuwählen um auszuschließen, dass der Handy sich versehentlich in ein falsches Netz einloggt.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Welches Land?
Vielleicht gibt es keinen Telefonpartner an deiner Position. Welche Netze zeigt dein Smartphone an?
Polen
Doch doch, wir sind oft hier und die letzten Jahre klappte das immer mit dem Roaming. Orange, Play und Plus werden hier angeboten, die letzten Jahre ging das alles auch direkt automatisch mit der Netzwahl problemlos
 
Stell wieder auf automatische Netzwahl zurück.
Welches Smartphone hast du?
Kommt beim Verbinden schon eine Fehlermeldung oder kommt die Verbindung nicht zu Stande?
Was wird denn oben in der Statuszeile angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Netzwahl habe ich wieder auf auto gestellt. Bei mir ist es ein Xiaomi Mi 11 Lite 5G.
Wenn ich Roaming deaktiviere bekomme ich eine (zugegeben irgendwie eigenartige) Meldung die da lautet "Scheinbar ist Roaming AKTIVIERT - probiere Roaming aus um erenut eine Verbindung herzustellen". Aktiviere ich nun Roaming passiert gar nix weiter, weder in der Statuszeile noch sonst irgendwo
 
Die Freischaltung bei sim.de war aber nicht erst gerade eben?
Evtl. dauert es ein wenig, bis das überall aktiv ist.

Ansonsten fällt mir nichts ein. Hol dir einfach eine lokale Simkarte, falls du unbedingt Daten brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Wenn es bei zwei Endgeräten mit zwei unterschiedlichen Simkarten vom selben Anbieter nicht funktioniert liegt es wohl kaum am Endgerät sondern viel mehr am Anbieter!

Ist ja nicht das erste mal das es Probleme mit Sim.de beim Roaming gibt, oft dauert es einige Stunden bis Tage, bis das Datenroaming aktiviert wird, oft hackt es auch und es geht gar nicht, obwohl es früher ging.
Hatte bis vor kurzem selbst ein Xiaomi 11 Lite 5G NE und Roaming hat in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, USA und anderen Ländern immer problemlos funktioniert. Genutzt wurden Simkarten im o2 und Vodafone Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Slyfox, spw und eine weitere Person
Hab mal nachgeschaut, welches Netz sim.de nutzt. Das gehört zu 1&1 und es wird ein hauseigenes Netz benutzt, falls verfügbar. Ansonsten wird auf O2 E-Plus zurück gegriffen. Und wegen der Netz-Fusion wird manchmal das alte Netz noch angezeigt.
Also ziemliches Chaos. Würde mich nicht wundern, wenn da hin und wieder der Wurm drin ist. Vermutlich müssen dann Freischaltungen (und auch andere Dinge) von sim.de zu 1&1 weiter gereicht werden und dann weiter zu O2. Da fällt mir Stille Post ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slyfox
Ich habe grad endlich jemanden kompeteten dort im Chart gehabt, es lag am APN (auch wenn ich keine Ahnung habe was das ist). Ich sollte den APN manuell wie folgt einstellen:
Name: frei wählbar, z. B. „Internet“
APN: internet
Benutzername: Keine Angabe erforderlich
Passwort / Kennwort: Keine Angabe erforderlich
MCC: 262
MNC: 23
Authentifizierungstyp: Nicht definiert
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4 / IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4 / IPv6

Habe also einen neuen APN angelegt, die Daten eingepflegt, gespeichert und siehe da, Internet läuft. Erscheint mir kompliziert, aber Ergebnis zählt.

Wundern tue ich mich darünber, dass der APN trotz gespeicherter MCC und MNC dort nicht die o.g Werte hat, sondern eigenständig MCC 208 und MNC 01 einträgt. Kann mich hier jemand aufklären?
 
Da werden einfach falsche Daten übertragen (also vom Anbieter an dein Handy).
Die korrekten hast du ja jetzt.
Ein APN ist nix anderes als der Zugangspunkt ins mobile Datennetz.
Zu Hause musst du ja auch Zugangsdaten in deinem Router hinterlegen, damit dieser ins Internet kann.
So ähnlich wird das hier sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slyfox
In Deutschland nutzt du das o2 Netz dieses benötigt kein APN fürs Internet, beim Roaming aber schon.

MCC 262 ist die Kennung für Deutschland MNC 23 ist die Kennung fürs 1&1 Netz.
MCC 208 ist Frankreich und MNC 01 Orange France

Warst du mit dem Handy mal in Frankreich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slyfox
Lee Monade schrieb:
"Warst du mit dem Handy mal in Frankreich?"
Nein, aber der Anbieter, der hier in diesem Teil Polens am stärksten vertreten ist, ist Orange und diese kommen wiederrum aus Frankreich (in dessen Netz befinde ich mich auch).
Anscheinend werden die APN Daten dann einfach vom Anbieter "überschrieben". Nervig wäre jetzt natürlich, wenn ich für jedes Land manuell den APN konfigurieren müsste. Wisst Ihr, ob das so ist oder ob der ATN sich in jedem Land selbst konfiguriert?
Aber toll, so schnell so fachkundigen Austausch hier mit Euch zu haben, vielen lieben Dank!
 
Orange Polen hat eigentlich den Code 26003, aber naja du musst eigentlich nur darauf achten das immer der 1&1 APN hinterlegt ist.
 
Welcher wäre das bspw. für Dänemark? Gibt es eine Seite wo man das einsehen kann oder jedes mal bei sim.de anfragen? Bei Congstar ging das früher bedeutend einfacher ;-)
 
Es ist egal welches Land als sim.de/1&1 Kunde muss folgendes eingetragen sein!

APN: internet
Benutzername: Keine Angabe erforderlich
Passwort / Kennwort: Keine Angabe erforderlich
MCC: 262
MNC: 23
Authentifizierungstyp: Nicht definiert
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4 / IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4 / IPv6

Bei den anderen muss folgendes eingetragen sein.

Telekom:

APN: internet.telekom
Benutzername: Keine Angabe erforderlich
Passwort / Kennwort: Keine Angabe erforderlich
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: Nicht definiert
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4 / IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4 / IPv6

Vodafone:

APN: web.vodafone.de
Benutzername: Keine Angabe erforderlich
Passwort / Kennwort: Keine Angabe erforderlich
MCC: 262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: Nicht definiert
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4 / IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4 / IPv6

o2:

APN: internet
Benutzername: Keine Angabe erforderlich
Passwort / Kennwort: Keine Angabe erforderlich
MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: Nicht definiert
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4 / IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4 / IPv6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slyfox
meph!sto schrieb:
Zu Hause musst du ja auch Zugangsdaten in deinem Router hinterlegen, damit dieser ins Internet kann.
Nein, eigentlich nicht. ;) Kabelanschluss sei Dank. Und bei DSL wird das mittlerweile in den meisten Fällen auch selbst ausgehandelt. Wieso braucht es so einen Mist also noch bei SIM-Karten?
Lee Monade schrieb:
In Deutschland nutzt du das o2 Netz dieses benötigt kein APN fürs Internet, beim Roaming aber schon.
Doch, natürlich braucht es den auch. Wieso sollte es den nicht brauchen? Letztens selbst erst mit neuer [o2/sim.de]SIM-Karte das Problem gehabt, dass kein mobiler Datenverkehr möglich war. Nur durch Zufall habe ich dann irgendwann gesehen, dass kein APN konfiguriert war. Selbst mit der SMS/Konfigurationsübermittlung hat es nicht geklappt.
 
cartridge_case schrieb:
Nein, eigentlich nicht. ;) Kabelanschluss sei Dank. Und bei DSL wird das mittlerweile in den meisten Fällen auch selbst ausgehandelt. Wieso braucht es so einen Mist also noch bei SIM-Karten?

...
Dennoch werden Zugangsdaten benötigt ;)
Wie die mittlerweile in den Router kommen hat sich halt geändert.
Früher musste man da selbst eintragen, heute geht's (größtenteils) automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Nochmal: nur weil man aktiv nichts eingeben muss, man es nicht mitbekommt, bedeutet das nicht dass keine Providerzugangsdaten benötigt werden.
Sonst könnte ich mir einfach ein Kabelmodem/einen Kabelrouter besorgen, anschließen und los surfen.
 
Zurück
Oben