Plötzliches Auftreten des Sounds der kommt, wenn man USB Stick zieht

Lutz12357

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
222
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 @3200Mhz
  • Mainboard: TUF X570 Plus
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
  • Gehäuse: Dark Base 600
  • Grafikkarte: RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: Seagate HDD, WD HDD, WD Blue SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!

Ich hab grad Dying Light getartet und beim Willkommensbildschirm kam plötzlich der Sound zu hören, der kommt, wenn man einen USB Stick abzieht.
Was kann das sein?
Ich hatte das schon mal, als ich einen Stuhl hatte mit Metallfuß, wenn ich da aufstand, dann war mal statisch aufgeladen und dann hat man am Stuhl immer eine gewischt bekommen, ein klein wenig und dann kam der Sound auch.
Aber diesmal kam der als ich saß.
Damals immer nur, wenn man aufgestanden ist.
Kam aus heiterem Himmel. War sonst nicht.
Hab mal alle Geräte aufgeführt in einem Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stick des XBOX Controllers in Verdacht gehabt, abgezogen wieder ran gemacht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    413,5 KB · Aufrufe: 45
tippe auf n Wackler an einem USB-Port.
Hast du irgendwo n USB-Stick oder ähnliches angeschlossen, der beim Aufstehen/hinsetzen, wie auch immer "in Bewegung" kommen könnte? vielleicht ne USB-Festplatte, die aufm Boden liegt und beim Aufstehen so das Kabel "wackelt"?
Steht der Rechner neben dem Stuhl oder kommst du mit dem Rechner beim aufstehen/hinsetzen in Berührung?
Wie ist dein Bodenbelag? Fest: Laminat, Fliesen oder locker: Teppich?
 
Es ist Teppichboden.
Der PC steht rechts von mir neben dem Tisch, ich komme nicht gegen ihn beim Aufstehen. Steht fast einen halben Meter ab.

USB mäßig ist Tastatur/ Maus dran, einmal noch der Monitor und noch der Wireless Stick für den Controller.

Was ich grad beobachten konnte, ich ging in den Geräte/Druckerbereich in der Systemsteuerung und da war plötzlich fast an jedem Gerät kurze Zeit diese schwarze Uhr dran zu sehen.

Eben nochmal, ichb zeige das mal per Foto.
 

Anhänge

  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    301,5 KB · Aufrufe: 54
[EH]Keeper schrieb:
tippe auf n Wackler an einem USB-Port.
Hast du irgendwo n USB-Stick oder ähnliches angeschlossen, der beim Aufstehen/hinsetzen, wie auch immer "in Bewegung" kommen könnte?
Könnte auch gut ein Kabelbruch mit Wackelkontakt bei Tastatur/Maus sein oder ein USB-Speicher/WLAN-Stick der sich langsam verabschiedet bzw. zu heiß wird und sich an- und abmeldet.
Wenn das öfter vor kommt, vielleicht mal mit meinem Tool wie USBLogView überwachen.
 
was passiert denn, wenn du am PC mal leicht wackelst? Oder mal an allen angeschlossenen USB-Geräten wackeln, um zu prüfen, ob es hier evtl. einen defekten Port gibt, oder ein Problemgerät vorliegt. Alternativ mal was unter den PC stellen, etwas, was nicht leitfähig ist, um de PC vom Boden zu entkoppeln. Nicht dass sich die statische Aufladung auf das PC-Gehäuse überträgt (wie auch immer :) ).
 
Danke für das Tool!

Ja, ich werd mal ein wenig dran wackeln und auch was unterlegen, muß ich aber erstmal suchen.
Ergänzung ()

Also hab mal überall gewackelt und auch mal alles rein und wieder rausgezogen.
Nichts passiert.
Aber das Tool wird mir sicher weiter helfen.
Danke erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Werkzeugkoffer genau unter dem Tisch.
Der hat so eine Plastikoberfläche mit Struktur, ich glaub da hab ich mich dran aufgeladen mit dem Bein und dann ist das passiert.
Stell den mal weg, fiel mir grad so ein.
 
Nun hab ich mal den Koffer weg gestellt.
Bin wohl schienbar da mit dem Bein rangekommen und das hat sich dann statisch aufgeladen.
Bis jetzt nichts mehr aufgetreten.
So kann es gehen manchmal!

Danke Euch!
 
Zurück
Oben