Plotter Beratung

guentherfb schrieb:
Das wundert mich jetzt, da in der Rubrik Eignungen des Geräts bei "Drucken" ein Häkchen ist.
hab mal kurz den Brother ScanNCut CM260 angeschaut. Offenbar kann man statt dem Messer auch Stifte einsetzen und damit Plotten, also statt Schnitte einfarbige Linien mit einem Stift ziehen. Vielleicht ist das mit "drucken" gemeint. Oder schlicht ein Fehler und es soll "Schneiden" bedeuten

Aber damit kann man natürlich keine bunten Aufklebermotive drucken.

Hier im Video sieht man den Produktionsprozess gut

Man druckt mit einem Tintenstrahler auf Spezialfolie (Folie für Laser wird es vermutlich auch geben) , dann wird das Laminiert (vermutlich um es Wasserfest zu machen) und dann im Schneidplotter eingescannt um die Motive zu erkennen und dann wird es ausgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Super. Danke für Info. Das habe ich als Erläuterung auch gesucht. Das mit dem Drucken ist irgendwie irreführend. Mit der speziellen Folie muss man ja nicht unbedingt, wenn man die Aufkleber nur innen benutzt. Allerdings bin ich gerade am überlegen, ob es aus glanztechnischen Gründen genutzt wird. Vielleicht auch um ein zu schnelles "ausbleichen" der Farben zu verhindern. Ist aber nur ne Vermutung von mir.
Besten Dank nochmal an alle, welche mir Licht ins Dunkel gebracht haben.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Naja da gibt es ja noch die Roland Geräte ,...die machen wirklich beides(Drucken&Plotten) Den Roland BN-20a und dessen Nachfolger BN2-20A.
 
Zurück
Oben